http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 19. Aug 2026, 03:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ton bei Verstehen Sie Spaß Applikationen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2003, 21:54 
Administrator

Verbrauch
Eben beim "Verstehen Sie Spaß" Game zur Sendung ist es mir wieder Aufgefallen, wenn eine Applikation automatisch startet wird der Ton abgeschaltet. Dieser Fehler begleitet uns nun schon seit Anbeginn der Zeit. Wird das Gx endlich gebacken bekommen? Die Lesezeichen Funktion ging ja auch noch nie... Mir ist auch aufgefallen das es mit einigen Software Versionen problemlos funktioniert, nur wieder mit der aktuellem 7.1 nicht. Da hat man den Fehler wieder eingebaut :mad:
Im Moment startet nicht mal mehr der ARD EPG mit der 7.1

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 13:00 
Administrator

Verbrauch
Wenn jemand wie ich gestern mit der Software v7.1 verzweifelt versucht hat beim "Verstehen Sie Spaß" Spiel mit zu machen hat sicher jetzt auch das Problem das er nicht mehr den ARD EPG starten kann!?

Damit dieser wieder startet muß man den gesamten temporären Speicherbereich für OpenTV löschen. Das kann eigentlich nur Galaxis, also jetzt alle Boxen nach Lübeck schicken :mad:
Na ja, damit wären die Gx-er jetzt etwas überfordert. Kleiner Trick. Die Matrix SX Firmware v2.8a (nicht die lite!) einspielen und dort den ARD EPG aufrufen. Danach wieder die Matrix v7.1 einspielen, dann sollte er wieder funktionieren. Umständlich aber nicht so Umständlich wie die Box einzuschicken.

Allerdings gibt es dann auch keinen Ton wenn man den EPG startet. Erst muß man innerhalb des EPG einmal zappen. Durch diesen Fehler gibt es bei einigen Sendern generell keinen Ton, vor allem einigen italienischen die zu Stream gehören. Stream Applikationen laufen ja generell nicht vernünftig, z.B. die Spiele dort. Scheinbar stört das den uralten IQG1 aber gar nicht, der hat da keine Probleme!

Ich erwarte das GALAXIS diesen Fehler baldmöglichst über ein Update abstellt, dann gefälligst auch über ein Sat-Update - welches es seit fast 2 Jahren nicht mehr gab!!!

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 14:20 
Old Special Member

@oli

Ohne Moos nix los. Die werden den Teufel tun in diese Open-TV, F.U.N. Verarsche noch einen müden Euro reinzustecken. Vielleicht arbeiten die ja schon an einer MHP Kiste. Für die gibt's dann auch wieder Sat Updates. Damit hätte dann auch Galaxis den Stein der Weisen gefunden. :D:D Spaß beiseite, ich habe hier von 'nem Kumpel zur Zeit eine "Geeignet-für-irgendwas-nur-nicht-für-Premiere" Box zum rumspielen. Mein Eindruck, sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt und weil man sich hier doch so sehr auf ein Premiere Zertiftkat konzentriert hat, ist denen wohl ganz entfallen, daß zuwenig Rechenpower vorhanden ist. Fazit: Große Rosinen mit einer vielfältigen Produktpallette im Kopf aber zu träge und auch unfähig bugbereinigte Firmwares bereitzustellen.

Gruß SciFi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 15:29 
Administrator

Verbrauch
Hi SciFi
Das Galaxis gar nichts investiert kann man nicht sagen, die Software ist ja kaum älter als einen Monat (neuer als die vom Easy), und es wurde gut ein 3/4 Jahr dran gearbeitet. Auch die Goldtop und Kabel Software läuft auf OpenTV. Galaxis ist die einzige deutsche Firma die noch mit OpenTV in Deutschland arbeitet (Hut ab). Technisat z.B. baut heute auch noch OpenTV Geräte, allerdings nicht für Deutschland.
Ich finde es nur immer wieder befremdlich das keiner Zeit findet meine Testberichte zu lesen bzw. mal selber zu testen. Auch war dieser Fehler bis zur letzten Betaversion nicht drin, erst die Version die veröffentlicht wurde hatte den Fehler, echt super Schlamperei.

Ich glaube an MHP arbeit z.Z. keine Firma mehr, das ist Tot. Man hätte sich damals auf OpenTV einigen sollen, das wäre das billigste geworden, für Interaktives TV. OpenTV läuft auf jeder einfachen Zapping Box und wer es nicht wollte hätte die Box mit einer anderen Software gekauft und sich die 20,-DM OpenTV Lizenz gespart. Aber mit MHP hat man InteraktivesTV für die nächsten 3-4 Jahre begraben. Nun man kann jetzt sagen: wer braucht das auch? Aber bitte wen hätte es denn gestört wenn es InteraktivesTV gegeben hätte? So werden wir nie erfahren wie es sein könnte. Warum wohl sind die Applikationen von Stream und Sky so viel schneller? Doch nicht wegen der Boxen!

Zum Thema Rechenleistung und Easy Software. Die Soft war Anfangs ja nur als billig Software für OEMs wie Schwaiger gedacht, quasi für Aldi und die Baumärkte. Keiner wollte da je das Label Galaxis drauf kleben. Natürlich haben sie Damals Premiere alles Angeboten was sie hatten wegen der blöden Lizenz. Wer hätte Damals gedacht das Premiere sich für den billig Schrott entscheidet? Dann mußten sie diese Software eben aufblasen, was draus geworden ist sieht man ja...
Aber es liegt ja nicht an der Rechenleistung der Hardware, die ist recht gutes Mittelfeld. Dieses Hardware Konzept fahren viele Hersteller im Markt, Lasat, Aston, Nokia usw.

cu oli

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 15:45 
Old Special Member

@oli

Hmm, das mit der Rechenpower, so wie du es schilderst, klingt logisch. Zum Thema interaktives OS wäre der einzig vernünftige Schritt, sich endlich von diesem ressourcenhungrigen MHP Wahn zu verabschieden und auf die vorhandene OpenTV Infrastruktur zurückzugreifen bzw. diese weiter zu entwickeln. Was man mit OpenTV anstellen kann, wenn man es konsequent ausnutzt, machen uns ja die Briten bestens vor.

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 17:27 
Administrator

Verbrauch
Das traurige an der Sache ist das die Infrastruktur die mit F.U.N. aufgebaut wurde schon zerschlagen ist. Und MHP nie kommen wird. OpenTV hat selber finanzielle Probleme und hat seine Filialen in Deutschland geschlossen.

Aber F.U.N. selber hat große Fehler gemacht immer auf Konfrontation zu Kirch nach Infosat Manier. Kirch konnte ja gar nicht mit ins Boot ohne das Gesicht zu verlieren. Aber nach Hü und dann Hot wird man wohl nicht auf OpenTV zurückkehren. Vielleicht kommt OpenTV hintenherum wieder auf z.B. über die Kabelbetreiber oder als Reimport aus der Schweiz. Aber dran glauben tu ich nicht mehr.

Was ich aber wirklich eine Verarsche finde ist die Sache die RTL und Panasonic abgezogen haben. Es hieß immer man wolle eine kombinierte Lösung MHP+OpenTV basteln. Auch können die MHP Boxen von Panasonic auch OpenTV. Nur RTL schaltete OpenTV zum Jahreswechsel ohne Vorwarnung aus. Und zum Weihnachtsgeschäft ist noch manche reine OpenTV Boxen von Panasonic verkauft wurden, mit großer Tastatur für den Email/SMS Dienst von RTL versteht sich! Und SCIP hat immer gesagt sie könnten in einem Stream die Daten (Bilder Texte usw.) für beide Systeme verwenden.

So läuft beim ZDF z.Z. die alte Applikation auf Grundlage der ersten SCIP Programmierung in OpenTV. Zusätzlich läuft ein extra Stream für MHP, beim ZDF. Ich schätze das das ZDF OpenTV irgend wann abschaltet, wie schon beim ZDFdigitext (für die dbox1) geschehen. Bei der ARD gibt es zum glück eine gute OpenTV Lobby. Sie haben von SCIP eine kombinierte MHP/OpenTV Lösung auf Sendung, welche schon mit einigen neuen OpenTV Features arbeitet und optisch aussieht wie die MHP Applikation. Auch gibt es immer wieder Interaktive Sendungen wie Verstehen sie Spaß und Tatort. Ich hoffe das wenigstens hier einiges auf Sendung bleibt.
Sonst gibt es OpenTV nur noch im Kabel bei Primacom, Liwest und der Cablecom in der Schweiz.

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 18:12 
Junior Member

Hallo alle,

ich nutze die Galaxis Box und FUN nur noch sporadisch. Die haben jetzt die Kinder.
Bei Verstehen Sie Spaß spiele ich aber möglichst immer mit. Habe auch schon gewonnen.
Ansonsten finde ich andere Funktionen wichtiger.
Das Aufzeichnen von Sendungen auf Band ist immer noch eine Katastrophe. Kein VPS, keine funktionierende Recordersteuerung. Das ist schon armselig für ein "neues" System wie DVB.
Der EPG ist bei einigen Sendern ja auch keine Offenbarung.
Und Galaxis mit der Matrix liegt da voll im Trend.
Da geht auch fast nicht richtig und was funktioniert wird mit dem nächsten Update wieder zerstört. Solche Software würde ich auch nicht auf Sat geben. Ich vermute wer einmal Galaxis hatte wird die nächste Box von einem anderen Herstellen nehmen (und da auch reinfallen).
Gruß an die die durchhalten SATi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 18:35 
Administrator

Verbrauch
VPS ist auch so eine Sache. Es ginge aber keiner sendet das Signal mit. Die Privaten freut es die senden es ja auch analog nur wiederwillig, man soll ja gefälligst die Werbung anschauen...
Das mit den SI EPG wird aber auch immer besser, RTL sendet jetzt neuerdings auch Langtext zu fast jeder Sendung.

Was die Matrix Software betrifft. Die VCR Steuerung habe ich schon mehr als einmal gefordert, passiert ist nichts. Wenn ihnen der IR Blaster zu aufwendig ist könnten sie wenigstens über Pin8 gehen. Die Timerprogrammierung über den EPG geht ja, aber man muß den VCR immer von Hand programmieren. Mit Pin8 würde man ihn einfach in Wartestellung schicken.

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 22:48 
Senior Member

tja, ich hatte nach über einem Jahr die ewige Warterei satt und hab meine Matrix jetzt verkauft.

Wenn man will, das etwas funktioniert, kann man sich wohl nur auf Open Source verlassen (dbox2+linux) ... traurig aber wahr, die Industrie produziert eindeutig am Kunden vorbei...

Alle Zeiten sind UTC