Jupp,
beachte, das sind alles Alpha-Versionen und dort stecken nicht nur Kinderkrankheiten drin
.
Das wars dann aber auch, Updates wirds keine geben und eine eigene Firmware erstellen (like TuxBox) geht auch nicht. NG-Box war ja so ein Versuch.
Quellen gibts keine und der Bootloader verhindert sowieso alles Eigene...
Ich habe mich mal eine ganze Weile damit beschäftigt, Compiler erstellen geht gerade noch so, aber es fehlt im Wesentlich die Dokumentation zum NEC EMMA2 und die Quellen zur LinuxTV-Firmware. Ein bisschen kann man noch bei Topfield und deren TAPs fündig werden (auch dort steckt ein NEC drin), aber die TAPs sind soweit gekapselt, dass zu den Treibern nichts zu finden ist. Es gibt dort nur die TAP-API und die hilft nicht weiter.
Das gleiche gilt für die Box von Siemens (M740AV). Auch dort steckt ein NEC drin, aber keine Infos zu Treibern. Die Quellen von Siemens sind ohne die wirklich interessanten Teile.
Änderungen an den jetzigen Images (hinzufügen, weglassen - das geht schon noch) gehen nicht, weil der Bootloader das Download solche einer modifizierten Firmware nicht zulässt.
JTAG habe ich nicht probiert, auf dem Platinen-Layout ist das nicht eindeutig identifizierbar (siehe fehleende Doku zum EMMA2).
Die Box ist nicht schlecht und wäre ein Versuch wert gewesen, aber der Stand ist leider zu früh und zu unausgereift. Eine Community wie TuxBox wird sich nicht finden, bei der Verbreitung.
Wenn was besseres kommt würde ich sofort mitmachen.
Aber lass Dir den Spass nicht verderben
.
Steffen