http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LINUX-Box von galaxis
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2001, 16:13 
Offline
Administrator

Registriert: Do 4. Mai 2000, 23:19
Beiträge: 896
Wohnort: Hamburg
galaxis entwickelt Linux-Set Top Box mit convergence und Texas Instruments


· Vorstellung zur Berliner Funkausstellung 2001
· Texas Instruments 72 XX-Prozessorgeneration als Herzstück der Decoder
· Softwareentwicklung durch Berliner Linux-Spezialisten convergence integrated media GmbH
Die galaxis technology ag, baut ihre international erfolgreiche Set-Top-Boxen-Baureihe "Matrix" aus: Gemeinsam mit den Unternehmen Texas Instruments und convergence entwickelt das Lübecker Unternehmen ein erweitertes Set-Top-Boxen-Konzept, das auf dem freien Betriebssystem Linux basiert, alle JAVA-Applikationen unterstützt und somit auch die Möglichkeit des Internet-Zugangs via TV eröffnet. Die Geräte, die zur Funkausstellung 2001 vorgestellt werden sollen, basieren auf der von galaxis entwickelten "modularen Komponentenmatrix". Sie erlaubt galaxis, kurzfristig auf jede vom Markt gewünschte technische Spezifikation mit einem ma�geschneiderten Gerät für Kabel und Satellit antworten zu können - von der preiswerten Einsteigerbox bis hin zur anspruchsvollen Kabelbox mit eingebauter Festplatte, EuroDocsis-Rückkanalsystem und allen Spezifikationen der "Multimedia Home Plattform" (MHP).

Herzstück der Linux-Decoder von galaxis ist der von Texas Instruments entwickelte "TI 72XX"-Chip. Dieser Multiprozessor (Arm 9-Cores) ermöglicht neben dem Einsatz des Linuxtreibers und der für MHP vorgesehenen "Java Virtual Machine" auch die Ansteuerung einer Festplatte über den prozessorinternen IDE-Controller. Auf diese Weise kann die Set-Top-Box Sendungen aufzeichnen, gleichzeitig wiedergeben, als auch über einen Ethernet-Port Spielfilme von externen Videoservern laden. Dieses Verfahren ("Cinema on Demand") ist der Gegenstand einer strategischen Kooperation zwischen galaxis und der media[netCom] AG. Das Marburger Unternehmen wird die von galaxis produzierten Set-Top-Boxen mit Festplatte für den Einsatz in Kabel- und DSL-Netze anbieten. Mit Texas Instruments unterhält die galaxis technology ag eine weitreichende Zusammenarbeit im Digital-TV- und Multimediabereich.

convergence gilt als führender Entwickler von Linux- und Open-Source-Software für das Digitale Fernsehen. Das Berliner Unternehmen setzt dabei auf offene Standards und bietet eine eigene Linux-Distribution namens LinuxTV für Set-Top-Boxen, aber auch für Embedded-Systeme, und Play-Out-Server an. Eine eigene Implementierung des kommenden Multimedia-Home-Platform-Standards (MHP) rundet das Angebot bis zum High-End-Client ab. Mit galaxis entwickelt convergence unter anderem die Treiber-Libaries für die Linux DVB-Softwareschnittstelle (API).

Frank Fischer, Technischer Direktor der galaxis technology ag kommentiert: "Mit der Matrix-Baureihe haben wir erstmals ein überaus flexibles und kostengünstiges Entwicklungs- und Produktionskonzept für den Weltmarkt entwickelt, das von der Zappingbox bis zum High-End-Gerät praktisch jede beliebige Konfiguration und Spezifikation zulässt. Durch unsere Partnerschaft mit Texas Instruments, convergence und media[netCom] öffnen wir dieses erfolgreiche Konzept für die vollständige Medienkonvergenz in einem Endgerät. Unsere gemeinsame Entwicklung ist unsere Antwort auf die von F.U.N. und der deutschen TV-Plattform geforderte Systemoffenheit und die Anforderungen internationaler Digital-TV-Märkte".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2001, 16:52 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 18. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 39
Ich denke das der Artikel sehr informativ ist, aber eine wichtige Kleinigkeit scheint zu fehlen.

Vielleicht sollte man erwähnen das bei der Fa. Convergence niemand anderer als unser bekannter und geschätzter Dr. Overflow beschäftigt ist und maßgeblich mitentwickelt. Das alleine dürfte für die Software mit Sicherheit ein großes PLUS bedeuten.. Bild
http://www.digiladen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2001, 17:02 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Hoffentlich kommt das Ding auch bald! Bild

------------------
Frederic

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de