Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier, habe gerade erst meine erste Satellitenanlage gekauft und habe da mal ein paar Fragen zur Matrix:
Ich habe mir eine 100er Schüssel mit MTI-LNBs, Spaun-Multiswitch und eine Matrix AC3 besorgt und diese am Wochende aufgebaut. Das war ganz schön schwer war ohne Meßgerät nur mit der Signalstärkenanzeige der Matrix.
Dann habe ich mir die Software 6.1 geholt und auf die Matrix geladen.
1. Weiß jemand warum bei einer 100er Schüssel die Signalstärke nur ca. 24% und die Signalqualität nur ca. 35% beträgt? Und zwar bei Astra und HotBird! Ist das eine Eigenart der Matrix oder liegt der Hase wo anders begraben?
2. Weiß jemand wie man die Matrix dazu bringt, daß die Signalstärkenanzeige richtig funktioniert?
Ich habe einige Male eine Anzeige für den HotBird gehabt, obwohl der entsprechende Eingang am Multiswitch abgeschraubt war. Also war in der Anzeige die Signalstärke des Astra zu sehen.
3. Ich habe mir gerade die Senderliste 19-13_2210m.bin herunter geladen. Gefällt mir sehr gut.
Kann es sein, daß da ZDF.info falsch eingetragen ist (Service ID 28001 statt 28011)?
Hat mal einer eine Liste ohne die ganzen verschlüsselten Sender erstellt?
4. Ich habe mit die verfügbaren Editoren geholt. Leider geht bei mir nur Matrix1_6.exe, da ich NT habe. Gibt es einen Editor mit Listen-Import?
Zum Editieren würde ich viel lieber Excel nehmen und dann die Daten importieren. Dann könnte man die Sender in einer Zusatzspalte mit eigenen Kommentaren versehen und danach sortieren. Ich sehe keinen Sinn dahinter, alle Editierfunktionen von Excel in den Matrix-Editoren neu zu programmieren.
Kann mir jemand die bisher bekannte Syntax der Sendertabllen mitteilen, vielleicht schreibe ich so einen Konverter selber?
5. Übersteht eine per Nullmodem eingelesene Sendertabelle einen Reset oder hat man dann wieder den Mist von der Originalsoftware?
6. Wie schaut's auf der Irdeto-Front aus (CA, CI, ALL-CAM, SE, 4.6, 4.7, C-Karten)? Wie komme ich an ein funktionierendes System für die MAtrix (PW, ORF)? Ich habe leider selber keine Zeit mir was zu basteln.
Gibt's jemand der mir eine ein komplettes System (CI-Modul und Karte) verkaufen kann oder will?
So das war's erst mal!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten kann.
MfG
Martin
mkasten@physik.tu-muenchen.de