http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 24. Jun 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindersicherung
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2006, 17:32 
Offline
registered

Registriert: Fr 26. Mai 2006, 17:23
Beiträge: 2
Hallo, ich habe einen IQg. Matrix S von einem Freund übernommen. Jetzt möchte ich gerne, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Fernsehkonsum der Kids beschränken. In der Anleitung gibt es die Möglichkeiten "6/10/14/18 Jahre" , "Alle" und "Keine", bei mir werden aber nur "12/16/18 Jahre" und "Keine" angezeigt. Somit ist das was ich brauche "Alle" nicht vorhanden. :-(( Ist das eine Sache von Bootloader (ich habe ver 1.10) oder Firmware (ich habe ver 6.9b)??
Ich bitte um Hilfe thanks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2006, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
In den älteren Firmareversionen gab es noch den Jugendschutz über die Settings, später kam der DVB-Jugendschutz. Man kann aber weiter über einen PC Editor den Setting Jugendschutz für einzelne Programme aktivieren.

DVB-Jugendschutz (wie in der 6.9b)
Hier kann man die stufen 12/16/18 einstellen. Der TV Sender sendet ein FSK Signal mit. Also der TV Sender stuft sein Programm selber ein und nur wenn die eingestellte FSK Stufe (12/16/18) überschritten wird wird das Programm gespert. Dies Stufe gillt für alle Programme! Allerdings senden nicht alle Programme dieses FSK Signal mit.

Setting Jugendschutz
Im einem Programmlisten Editor kann man einzelne Programme sperren. Dann kommt immer eine Pin-Abfrage auf diesen Programmen! Leider ist es aber so das weder der orig. Galaxis Editor noch die freien Editoren diese Einstellungs möglichkeit erlauben, in den Augen der Programmierer war dies ein "böse" Einstellung... Man war froh das der Jugendschutz aus ist.

Wenn man aber eine Datei des Programmlisteneditors mit dem Texteditor öffnet kann man dies ändern. z.B.

Code:
{
/* Programmdaten*/
/* ch_num, service_type, name, tr_index, sid, locked, scrambled */
{0, 1, "Das Erste"      , 0x0000, 0x6DCA, 0, 0},
{0, 1, "EinsMuXx"      , 0x0001, 0x6E2B, 0, 0},
{0, 1, "EinsFestival"      , 0x0001, 0x6E2A, 0, 0},
{0, 1, "EinsExtra"      , 0x0001, 0x6E29, 0, 0},
{0, 1, "ZDF"      , 0x0002, 0x6D66, 0, 0},
{0, 1, "ZDFinfokanal"      , 0x0002, 0x6D6B, 0, 0},
{0, 1, "ZDFdokukanal"      , 0x0002, 0x6D6E, 0, 0},
{0, 1, "ZDFtheaterkanal"      , 0x0002, 0x6D70, 0, 0},
{0, 1, "MDR THÜRINGEN"      , 0x0001, 0x6E46, 0, 0},
{0, 1, "RBB Brandenburg"      , 0x0001, 0x6E2D, 0, 0},
{0, 1, "hessen fernsehe"      , 0x0000, 0x6DCC, 0, 0},
{0, 1, "WDR FERNSEHEN"      , 0x0000, 0x6DCF, 0, 0},
{0, 1, "NDR FS MV"      , 0x0001, 0x6E40, 0, 0},


gemeint ist der Wert "locked" dieser muss auf den Wert 1 gesetzt werden. z.B.
ohne JS-Pin Abfrage:
Code:
{0, 1, "Das Erste"      , 0x0000, 0x6DCA, 0, 0},


mit Pin Abfrage:
Code:
{0, 1, "Das Erste"      , 0x0000, 0x6DCA, 1, 0},


Hoffe dies hilft dir ein wenig weiter.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Anfänger :-(
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2006, 10:27 
Offline
registered

Registriert: Fr 26. Mai 2006, 17:23
Beiträge: 2
Hi,
zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich, wenn ich alle Programme über einen Editor (welchen?) die 1 verpasse oder/und Programme lösche die wir eh nie sehen erreichen was ich will.
Ich benötige aber etwas mehr Info da ich absoluter Neuling bin, über Kontakt Receiver mit Notebook, welche Datei wie wo speichern, brauch ich noch ein Programm oder mehrere, wenn ja woher, bearbeiten etc. und wie wieder zurück. So richtig für Anfänger (oder blöde?)
Das wäre echt super nett. Vielen Dank
cu Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2006, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
1. Setting auf den Receiver auf den PC laden
Das Setting der MatrixS läßt sich über das Protokoll des Bootloaders 3.12 auslesen. Dies ist das Protokoll von PortListener. Dieses Protokoll wird auch vom MatrixEditor 4.44 unterstützt. Mit diesem kann man als Settings auslesen, bearbeiten/speichern und wieder aufspielen.
Voraussetzung ist das der MatrixS den Bootloader 3.12 vom PortListener installiert hat, dieser ist im Download des PortListener dabei.

1.1. MatrixEditor 4.44 - erstes upload BOX->PC
MatrixEditor starten, PC mit der Box verbinden. Im Editor klicken Datei Neu. Ein leeres Setting öffnet sich. Auf die Karteikarte Transfer klicken. Unter Einstellungen den verwendeten Com Port wählen, Bits/Sek: bleibt bei 115200. Bei Receiver den Typ + die dort installierte Software wählen (z.B. bei Software 6.9b wählt man MatrixS [ab SW6.7]).
Bei Up-/Download stellt man auf empfangen für den Transfer BOX->PC ein.
Jetzt schaltet man den Receiver über die Fernbedienung oder den Netzschalter ein und klickt dann unten im MatrixEditor auf Start. Das erst grüne Fenster wird jetzt rot und hinter Paket werden die übertragenen Daten hochgezählt.
Wird das Fenster wieder grün ist die Liste im Editor angekommen. Man kann jetzt auf die anderen Karteikarten klicken um das Setting zu bearbeiten oder zu speichern.

2. Setting am PC bearbeiten
Mit MatrixEditor 4.44 lassen sich die Settings bearbeiten.

3. Setting zurück auf den Receiver spielen
Mit MatrixEditor 4.44 lassen sich die Settimgs auf die Box spielen.


Begriffe:
Setting - als Setting bezeichnet man die eine Datei in der die Programmliste des Receivers und eventuell andere Werte wie Einstellungen und Fovoritenliste oder Bouquetlisten. Zum einem kann diese Datei 1:1 ein Abbild des Speichers in der Box sein, oder sie kann in einen "PC-Format" vorliegen und nur die Informationen enthalten.
PortListener - ist ein Programm zum auslesen von Speicherbereichen des Receivers über ein spezielles Protokoll im Bootloader.

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de