http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 13. Nov 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio auf Fernsehsationen bei Galaxis-Matrix?
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2000, 19:18 
Senior Member

Hallo Leute,

ist euch schon mal aufgefallen, dass bei einigen irakischen Sendern (Jaam...1+2, Iqra, Irinn) der Ton nicht zum Bild passt?

Dass einige Radiostationen (Hit 100,5) in der Fernsehliste auftauchen, ist nicht weiter schlimm, die kann man ja mit einem Editor auf die Radioseite schieben.

Die Fernsehsender haben aber eine korrekten Ton. Dies wird ersichtlich, wenn man mit "Sound" irgend einen Tonkanal anwählt. Der "falsche" Radioton ist hingegen nicht mehr anwählbar.

Ist das ein reines Galaxis- und/oder Matrix-Problem oder machen da die Iraker etwas falsch/anders? Andere Sender auf dem IRIB-Paket gehen aber (z.B. Sahar) problemlos.

Hat das was mit den IDs zu tun? Ich würde die IDs auch von Hand im Editor ändern, wenn ich die Zusammenhänge kennen würde! Wo kann man eigentlich genaueres über die IDs erfahren?

Außerdem ist mir nicht klar, was eigentlich die furchtbare Übersteuerung auf einigen Kanälen verursacht, wo die Matrix ansonsten mehr auf Flüstern steht? Gibt's das auch bei anderen Receivern?

MfG
Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2000, 19:26 
Administrator

Hi,

was meinst Du genau mit " der Ton passt nicht zum Bild"?

Meinst Du Synchronisationsprobleme oder dass die Sprache nicht stimmt?

Oer meinst Du das Problem, dass bei den Sendern vom Jaam-e-Jaam Paket der orig. Ton nicht gespeichert wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2000, 20:08 
Senior Member

@sanchez

Eher letzteres!

Ich meine, dass der Ton, den man bekommt, wenn man Jaam... einstellt, eindeutig ein Radioprogramm ist. Hört man ein wenig zu, so erkennt man auch den typischen Radiosound (viel Gerede ohne Pausen). Insofern ist er natürlich auch nicht synchron.

Drückt man den Infoknopf, steht dann da:
"2 RADIO (ARABIC- WEGENER 3)", was wohl eindeutig ist.

Wieso sind die korrekten Tonkanäle und nur diese über "Sound" anwählbar, während man den Radiosound nicht mehr bekommt, wenn man einmal im Soundmenue einen Tonkanal angewählt hat.

Sahar funktioniert aber einwandfrei, obwohl im selben Paket (IRIB).

P.S. Sorry wegen der Antwortzeiten! Ich wohne auf dem Land (Überlandleitung...) und ab 18.00 Uhr habe ich dann zeitweise so um die 20Baud im Internet.

MfG
Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2000, 01:32 
Member

Das gleiche Phänomen erlebe ich auch bei meiner d-box 1.

Liegt also vermutlich daran, das sich einige Sender nicht an den DVB-Standard halten...

Historie:
Galaxis IQg Matrix S
Panasonic TU-DSF30/S3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2000, 19:08 
Senior Member

@Snopy

So einfach ist das leider nicht.

Ich habe gerade die Hauppauge DVB-s Karte mit der Software von Technotrend ausprobiert.

Dort kommt der Ton richtig, d.h. Fernsehton als Standard auf dem 1. Tonkanal und der Radioton auf dem 2. Tonkanal. Und das bei Jaam-E-Jam 1 und 2.

Außerdem kann man hin und herschalten im Gegensatz zur Matrix. Dort findet man ja nach dem ersten Umschalten den Radioton nicht mehr.

Ich vermute, es liegt an der Sprachoptionen in den Einstellungen. Die gibt es bei der Hauppauge nicht und in der Matrix scheinen sie nicht korrekt verwaltet zu werden.

Über die d-box weiß ich nichts.

MfG
Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 15:45 
Administrator

Die Matrix hat im Tonmenü iranisch nicht voreingestellt. D.h., dass Sie den nächsten Tonträger nimmt der in diesem Fall der Radiosender ist. Man müsste es aber mit der Soundtaste umstellen können. Nur speichern kann man es nicht.

sanchez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2000, 15:38 
Senior Member

Klingt logisch.

Leider ist deswegen auch nicht klar, warum man den "Radiosender" nicht wieder anwählen kann, wenn man im Soundmenue einen anderen Tonkanal angewählt hat.

Irgendwie kapiert die Soundauswahlroutine wohl, dass der Radioton nicht dazugehört und bietet ihn nicht an, bloß woran merkt sie das?

Das ganze ist wohl ein Bug im Sendersuchlauf!

MfG
Martin

Alle Zeiten sind UTC