Zu MHP, Entwarnung. Es ist wohl keine Lizenz Frage. Sie wollten den User erst einmal nicht überfordern. Aber eigentlich ist das für mich das Hauptmerkmal weswegen man die Box kaufen soll. Die GUI ist gewöhnungsbedürftig, gefällt mir eigentlich nicht. Den Fehler mit Weißer/Schwarzer Schrift auf Orange hatte Gx schon mal beim Matrix gemacht. Das kann man auf einen TFT vielleicht gut lesen aber bei einem mittleren TV braucht man irgend wann eine Brille. OK die Menüs braucht man nicht so oft. Aber das Infobanner ist doch sehr lästig. Es ist zweigeteilt und Default kommt nur der obere Teil, da steht dann aber nur Programmnummer und Programmname, will man die jetzt/danach Event kurz Info muß man auf die „i“ taste drücken. Auch ist das Infobanner nicht transparent und verdeckt mit Eventinfo zuviel vom Bild. OK daran kann man noch arbeiten.
Zum test habe ich mal eine 20MB Platte reingehängt. Sie läuft beim booten kurz an. Ich habe jetzt ein Image mit MHP und PVR, aber PVR läuft noch nicht die Box kann die Festplatte noch nicht selbst formatieren. Ich werde mal am Wochenende versuchen sie unter Konoppix zu formatieren, oder ich finde in München Jemanden mit Dreambox
Die CI Unterstützung funktioniert mit den neueren Images auch besser, das Joker läuft bei mir jetzt. Auch der Kartenschacht scheint aktiv zu sein, allerdings welches System? Premiere, Crypto und Viaccess Karten hat er mit „unbekanntes System“ quittiert. Vielleicht Conax? Im reinen TV Modus gibt es auch einige Probleme. Premiere Feeds werden nicht dargestellt. Einerseits keine Darstellung über Feedlinks (pop up Liste) noch werden die einzelnen Feeds in Suchlauf in der Programmliste abgelegt. Scheinbar werden auch die Pids fix gespeichert im Suchlauf, jedenfalls findet kein Update der Pis statt, z.B. für die Länderfenster bei NDR/MDR (Test-R).
Für diesen sehr frühen Zeitpunkt bin ich aber eigentlich zufrieden mit der Box. Wenn es zur IFA die 0-Serie war ist das dann die 1-Serie

Das Gehäuse selber ist bewerte Technik, das Matrix/Easy Gehäuse die Front ist von Classic mit einem anderen Einklipsdesign. Die Klappe vor den CA ist mir zu dünn, gut das sie recht weich ist sonst wäre sie gleich kaputt.
mfg Oli