http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Jun 2026, 17:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testbericht a.d.a.m. T
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2004, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
DVB-T Receiver um die 100€

Testbericht:
http://iqzone.de/iqzone/testberichte/berichte/adamt.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2004, 18:38 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli:
Vielen Dank fuer den ausgiebigen Test !
Aber ich denke mir, fuer so eine spar-version eines t-receivers muss ich kein geld ausgeben !
(tolle schnelle CPU - aber am rest fehlt es, keine rs232, kein AC3, usw.)
cu token

p.s.: wenn das mit dem dvb-t jetzt akut waere - was kauft man denn jetzt ?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2004, 22:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Token, die meisten Boxen in DVB-T bereich sehen genauso aus. Die Hersteller scheuen sich Geräte zu präsentieren die mehr können. Im DVB-T Bereich sind zum einen die Kaufer mit mehr überfordert, zumanderen werden die Käufer keine Geräte jenseits der 100€ Schwelle kaufen. Alles was mehr auf der Rückseite hat ist zumal aus China...
Der adam wäre für mich schon ideal mit etwas mehr Hinten. Aber für meine Zwecke läßt sich fast alles Nachrüsten!
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 13:18 
Offline
Budget-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2004, 16:25
Beiträge: 82
Sorry, das ich mich hier mal einmische, aber WER sagt denn, was die User wollen? Fast jeder DVB-T Receiver hat mittlerweile ne Anzeige und einen Spdif Ausgang, egal, wo er vom Band fällt.

Das erinnert mich doch stark an die Argumentation von CyberHome, die mir erzählt haben, der CH hätte keine Event-.Anzeige beim Umschalten und keine 5V Versorgungsspannung, weil "der User" das nicht möchte. Das ist doch Blödsinn. Bei CH wird sich das darin zeigen, das das nachgebessert wird. In genau den Punkten. Jetzt ist der CH ja noch recht preiswert. Sollte der Adam T wirklich so teuer werden, dürfte er gegen Konkurenz wie Palcom oder Technisat mit dieser Minimalausstattung nicht bestehen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
@grabber
Es wird den adamT auch in der Ausstattung des adamS geben, wenn der Handel in entsprechender Stückzahl ordert.
Diese Version des adamT wurde so nicht vom Endverbraucher gewünscht (?) aber eben von den Händlern. Der Verbraucher vergleicht einfach den Preis und wenn der dreistellig wird bleibt die Box im Regal, das ist eben so. Der adamS koste im Moment im MM 150€ das ganze kann man in einer größeren Stückzahl sicher auf kurz über 100€ bringen, aber nicht deutlich darunter! Das schaft man nur mit Hardwareeinsparungen. Ich vergleiche das vielleicht mal mit dem von dir getesteten Humax! Der spielt etwa in der gleichen Klasse, gleiche CPU z.B.
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 14:39 
Offline
Budget-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2004, 16:25
Beiträge: 82
Ja gut, der Humax F2-1000T hat sicherlich die gleichen Ausgänge wie der Adam T. Ansonsten glänzt der Humax aber mit gar nichts, weder herausragender Empfang, noch besonders gutes Bild, noch irgendwelche besonderen Features. Ein guter Vergleich wäre z.B. der Telestar, baugleich mit dem Digipal 2 und für ca 100€ komplett ausgestattet und technisch einwandfrei. Halt mit nem popeligen Gehäuse. Die Frage ist doch, wen Gx da gefragt hat. Die Branche zittert vor den Metro-Giganten(MM & Saturn), die anscheinend den User für blöd halten. (Hier hat zumindest CH seine Weisheiten her)

Allein die fehlende RS 232 ist mehr als fahrlässig, denn hier im Ruhrgebiet/D´dorf z.B. bastelt Sat1 ständig an der AC-3 rum, was einige Receiver zum Absturz brachte. Arte baut(e) zusammen mit Technisat ein grauenhaftes Datengemisch , welches auch einige Receiver die weiße Fahne wedeln lies. Verlässt sich Gx wieder auf Versprechen der Sender, wie unlängst beim AC-3 der Easy?

Soweit ich das verfolgen kann, ist Technisat mit dem Digipal 2 Marktführer, was beim Kaufverhalten ganz andere Rückschlüsse zulässt: Viel Ausstattung, ruhig einen Preis von 100-120€, unproblematisches Handling, viele Anschlüsse und Gehäuse ist egal, solange die Fernbedienung ok. ist.

(Apropo: weiß jemand, welcher Chipsatz im Dp2 werkelt? Das Popel-Gehäuse ist nicht geschraubt, ich möchte es nicht aufbrechen.)

Man kann doch auch nicht ernsthaft argumentieren, das nur chinesische Hersteller entsprechende Anschlüsse einbauen. Mal davon abgesehen, das das nicht stimmt (Technisat, Humax F3-Fox T, Hyundai/Kathrein etc.) wäre man schlecht beraten, den Chinesen auch dort den Markt zu überlassen.

DVB-T Receiver sind genau da besonders anfällig, wo DVB-S Technik einfach zu DVB-T umgebaut wurde. Da kommt nicht viel Gutes raus. DVB-T verlangt ob der besonders schwierigen Empfangsbedingungen (Gleichwellen, Reflektionen, elektrische Störungen) eigene Lösungen und bei den geringen Datenströmen eine sehr gute Fehlerkorrektur. 1000 Speicherplätze sind da eher unwichtig.

So, gehört zum Teil nicht hier rein und kann Gx auch nix für, aber musste mal raus ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich kann dir mal den adamT schicken zum direkten Vergleich in deinem Sendegebiet. Kann dir auch eine RS232 dran basteln :D und AC3 wenn du es testen kannst.
Im Moment haben sie die Geräte eben so Produzieren lassen. Die Abnehmer sind vorwiegend MM und Saturn du kannst nicht etwas produzieren was die nicht abnehmen.
Aber überlege mal Otto-Normal der hat keine Ahnung von AC3 und Datenschnittstelle. Der sieht nur zwei Geräte die für ihn effektiv das gleiche machen und das eine ist 40€ billiger...
Thema Service-Update, sprich die Box wird eingeschickt. Das macht effektiv doch keiner?
cu oli

Zitat:
Verlässt sich Gx wieder auf Versprechen der Sender, wie unlängst beim AC-3 der Easy?
Es wird in den nächsten Tagen ein Update für den Easy CI geben, wo das AC3 Problem behoben ist.

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 15:40 
Offline
Budget-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2004, 16:25
Beiträge: 82
Dann hat Gx die selben Probs wie CH, denen MM und Saturn auch die Lastenhefte diktieren. (Oder es zumindest versuchen)

Es gibt sicher genügend Leute mit AC-3 Anlagen, die das dann auch daheim nutzen möchten. Oder erst zu spät merken, das ihr DVB-T Rec. nicht mit ihren Ansprüchen wächst...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 17:08 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli/grabber:
... tja jungs, dann frage ich nochmal: Was kauft man denn jetzt ?
der technisat-digipal1/2 oder der baugleiche telestar gefallen mir ja schon wegens der ausstattung (und dem SFI) ?!
... oder der palcom, vielleicht den CH - oder doch der adamT(modified by oli) ?
cu token

p.s.: uebrigens: die 100.-€ marke wurde vom dvb-t konsortium offeriert - nicht vom kunden, der wusste damals nichtmal wie dvb-t geschrieben wird, geschweige denn was das ist ..... !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von grabber
Arte baut(e) zusammen mit Technisat ein grauenhaftes Datengemisch , welches auch einige Receiver die weiße Fahne wedeln lies.

Dies stimmt definitiv [b]nicht. Der Technisat Datenkanal war zeitweise sogar ganz abgeschaltet und die Fernost Krücken sind dennoch abgeschmiert. :D
Ursache für die Abstürze ist die lausige Signalzuführung seitens ARTE sowie eine etwas ungewöhnliche Teletext (Zeilen) Generierung. Nicht zu vergessen natürlich die Softwarebugs der entsprechenden Receiver, die eh alle aus der gleichen Ecke kamen ;)

[B]
Zitat:
Soweit ich das verfolgen kann, ist Technisat mit dem Digipal 2 Marktführer

Und das mit Abstand :D

[B]
Zitat:
Apropo: weiß jemand, welcher Chipsatz im Dp2 werkelt?

Das ist ein aktueller Single-Chip von Conexant (die genaue Typbezeichnung hab ich gerade nicht da, kann ich dir aber bei Bedarf geben)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich denke mal CX22490-37?

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2004, 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Es gibt mehrere Conexant Chipsätze, aber wenn ich mich richtig erinnere hört sich CX22xxx schonmal gut an. :D
Ich werd morgen mal einen Digit 4S aufmachen, da ist der gleiche Chipsatz verbaut worden wie im Digipal 2 (im Moment hab ich nur den Digicorder griffbereit und der hat nen LSI Chip).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2004, 07:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Chip ist der CX24142-14A.

Spezifikation 1
Spezifikation 2

* MPEG-2/DVB broadcast service decoder for DVB-S/T/C markets
* Integrated 1-45 MSps/sec QPSK/ BPSK demodulator/FEC with DiSEqC 2.x signaling support (CX24142/3 only)
* 32-bit 146 MIPS 133MHz ARM9 CPU with 16KB I & D caches
* Dual-slot Common Interface support (CX24142/6 only)
* 16-bit unified memory controller architecture
* Integrated NTSC/PAL/SECAM TV encoder supporting simultaneous CVBS, Y/C & RGB/YPrPb analog video output signals
* Complete V.22 software modem available
* High sensitivity LNA and loop through circuit
* 1.25 V core voltage
* Integrated voltage-controlled crystal oscillator (VCXO)
* Integrated 10 bit video DACs
* SmartCard interface on chip
* Integrated high-speed data port
* RS-232 and JTAG
* Supports MHP and NDS core middleware
* Embedded NDS ICAM conditional access
* Dual DVB-Common interface PCMCIA slots (optional)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2004, 14:10 
Offline
Budget-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2004, 16:25
Beiträge: 82
THX :cool:

Es bleibt die Frage: WARUM baut man so geile Technik in so ein absolut popeliges Gehäuse? Jeder Duftspender auf dem Klo ist besser verarbeitet!!!


Verstehe ich wirklich nicht, vor allem, weil nahezu jedes Gehäuse von Technisat billigst ausschaut und mies verarbeitet ist. (Digicorder ausdrücklich ausgenommen)

Was die Skardin-Clones und ihre Abschmierer betrifft: Solange es sich um Hardware 8.04 handelt, einfach Palcom FW 1.0 draufziehen, schon läuft es.

@ token: Das ist das Schöne am eigenen Entscheidungsfreiraum! Je nachdem, was Du ausgeben möchtest, würde ich in der untersten Preisregion den CH 1000, um die 100€ rum den Digipal 2 (Telestar),Palcom DSL 4T oder den adam, und mit HD den Kathrein 574 oder den Digicorder T1 empfehlen. Bei all denen kannst du nichts falschmachen. Wenn Du die Technisats allerdings wegen des SFI holen möchtest, muß ich Dich enttäuschen: im Raum Köln/D´dorf/Ruhrgebiet (lt Foren auch in allen anderen versorgten Gebieten) ist z.Zt. keinerlei Versorgung mit SFI oder Update.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2004, 14:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von grabber
[B]THX :cool:

Es bleibt die Frage: WARUM baut man so geile Technik in so ein absolut popeliges Gehäuse?

Wahrscheinlich Preisdruck in dieser Preisklasse u.a. auch durch die Ich-bin-blöd-und-laß-mich-verarschen-Märkte.
Der DigiCorder spielt eh in einer anderen Preisklasse und bekommt wahrscheinlich deswegen das ordentliche Metallgehäuse etc.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de