http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2026, 20:11

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AC3 Nachrüstung funzt nicht
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2005, 17:51 
registered

Hi,

ich habe die AC3 Nachrüstung bei einer MC Zap CI vorgenommen.
CS8405A 2 x 100nF und 47k und 100R eingelötet. Doch leider erkennt
die SW nicht das AC3 bestückt ist. Hab auch schon 2mal nachgelötet, kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt. Davon ausgegangen der Chip ist nicht defekt, woran könnte es noch liegen.
Board Revision ist 1.4. Ich hatte auch schon den optischen Transceiver
drin. Hab den aber wieder rausgelötet da ich dacht das es daran liegt.
Leider kein Erfolg. Allerding geleuchtet hat er. Und wo er drin war kam gar kein digitaler Ton. Hab den Receiver jetzt allerdings noch nicht wieder
am Fernseher gehabt um zu überprüfen ob digtitaler Ton (koaxial) wieder geht, da ich damit beschäftigt war den AC3 zu aktivieren. Hab auch extra noch andere SW getestet, aber auch keine Erkennung. Fehlt da vielleicht
noch irgendwas? Habe mich an die Anleitung gehalten. Habe allerdings kein Oszi sondern max. ein digitalmultimeter um was zu überprüfen.
Ineinen anderen Thread war von einem R59 die Rede, was hat es damit auf sich? Könnte das ein Grund sein? Wenn wo finde ichden? Ist ja leider keine Beschriftung auf dem Board.

Vorschläge willkommen............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2005, 20:32 
Administrator

Verbrauch
Der R59 muß bei Rev. 1.4 ohne Chip Bestückung raus. Er überbrückt (nur beim Rev. 1.4) den Chip. Allerdings müßte der Chip auch mit erkannt werden (Im Stetup unter blaue Taste-Info, bzw. unter TV-Scart Einstellungen müßte AC3 auftauchen...).
Der R59 sitzt ganz in der CPU uns sollte 100ohm haben. Muß mal ein Bild machen, die McZaps hatte ich in der Anleitung bisher wohl nicht berücksichtigt...

cu Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2005, 13:51 
registered

Also ich habe festgestellt das AC3 funktioniert obwohl der Chip nicht erkannt wird. Nachdem ich es wirklich auch mal an den Fernseher angesteckt habe. Dieser erkennt auch ganz korrekt den Modus entweder
2 Kanal oder 5 Kanal Dolby. Leider funktioniert das nur mit der Easy Sw bzw. Speedy SW. Außerdem hab ich auch festgestellt das ab und an Tonaussetzer im Dolby Modus auftreten. Ist allerdings auch bei der Matrix von meinem Vater der Fall. Scheint ein Problem der SW zu sein. Wobei diese SW ja eigentlich auf tausenden von Easy's laufen müsste. Ich weiss ja nicht ob das dort auch Ausstzer gibt bzw wüsste nicht wieso nicht.
Aber wahrscheinlich haben das dann auch alle Kunden hinnehmen müssen. Naja kein Wunder das die Pleite sind...
Habe auch probiert den 100Ohm rausgelötet keine Erkennung und kein Ton. Obwohl der bei der Matrix von meinem Vater raus ist und dort AC3 geht. Komisch... Dort bekommt der AC3 Chip auch noch extra 5V auf Pin23 ( glaub VL+ ?) mit einer 0Ohm Brücke. Denke aber nicht das das ausschlagend sein sollte oder? Board ist auch 1.4.
Achso den opt. transceiver (von Pollin solteam jst1111) kann offensichtlich nicht einfach so verschalten wie du das beschrieben hast.
Zumindest geht dann kein koaxialer Ausgang mehr. Entweder muss man den mit Vorwiderstand betreiben oder mit extra Treiber...
Leider gibt das datenblatt außer den Abmessungen nichts her.
Kann das leider auch nicht testen da kein gerät mit optischen Digitaleingang vorhanden ist. Hat das bei dir Oli so einfach parallel funktioniert oder hats du nicht geprüft ob der koaxiale noch ein signal bringt? Wo kommt den das Digitalsignal überhaupt her (DSP?) bevor es an dem Transistor ankommt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 18:01 
Administrator

Verbrauch
Habe den Coax SPDIF nicht weiter getestet, mein Receiver hat nur opt. Eingänge...

cu Oli

Alle Zeiten sind UTC