http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 7. Jul 2026, 20:16

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware Version bei Matrix S AC3 herausfinden
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2006, 15:44 
registered

Hallo

Ich habe einen Matrix S AC3, der aber anscheinend keinen Dolby Digital Ton weitergibt. Daher möchte ich die neue Firmware aufspielen.

Wie kann ich die aktuelle Version des Matrix herausfinden und brauche ich extra einen neuen Bootloader?

Falls beim flashen was schief geht, gibt es einen Reset-Trick oder ähnliches, da ja Galaxis keine Garantie mehr anbietet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2006, 11:46 
Administrator

Verbrauch
Der Matrix AC3 kann kein AC3 mehr. Also frueher ging das nur haben dann alle AC3/DD Sender nacheinander auf dynamische Blocklaenge umgestellt, einst wurde das digitale DD Signal mit fester Blocklaenge gesendet, das kann der Matrix noch (da gibt es aber hoechstens noch Testsignale).
Galaxis hat nie diesen Fehler behoben, der Matrix wurde nicht mehr verkauft als Pro7 (damals der einzige AC3/DD Sender) umgestellt hat.
Ich hatte mair zwar vorgenommen an diesem Problem zu arbeiten, aber dort seint die Hardware auch etwas an ihre Grenzen zu stossen. Der Hardwaregleiche Easy hat auch sehr grosse Probleme mit AC3/DD.
Du kannst mal die Easy Software aufspielen und dort AC3/DD testen. Diese Software ist aber sehr gewoehnungsbeduerftig... sehr instabil.

Die aktuelle Softwareversion sieht man wenn [Setup] und dann die blaue-Taste drueckt. Eine anderen Bootloder wuerde ich beim Matrix AC3 nicht empfehlen wegen der Fujitsu Flash.

Wenn beim flaeschen schief geht kann man noch ueber einen Platienenstecker und einem Jtag-Kabel wieder einen Bootloader einspielen. Software einspielen ist nicht gleich Flashen! Geflasht wird nur solange "Pro9" im Display steht wenn man in der Zeit den stecker zieht ist der Bootloader weg.

cu Oli

Alle Zeiten sind UTC