http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LinuxTV C (auch Sat) mit Neutrino!
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Hallo zusammen,

bald wird es die LinuxTV mit Neutrino NG geben. Der Verkauf der Geräte wird über eBay im Bild stattfinden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 9740617087

Vorerst werden die Geräte noch mit Convergence ausgeliefert, den Download der Neutrino NG wird bald zur Verfügung stehen.

Nähere Infos:
http://dvb-community.de/wiki/

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2006, 11:13 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Hallo oli,

aha, das ist ja sehr interessant. Gibts die Quellen auch öffentlich?

Was mir in der eBay-Beschreibung aufgefallen ist - Flash und RAM erweiterbar. Wo soll das bei der Board-Rev. 2.2E gehen? hmm...

jimjack


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2006, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
aha, das ist ja sehr interessant. Gibts die Quellen auch öffentlich?


Nein, da Neutrino NG ein Lizenzpflichtige komerzielle Version ist, ursprüglich für Dream entwickelt. Teile der Quellen, analog Dream, sind aber zugänglich.

Zitat:
Was mir in der eBay-Beschreibung aufgefallen ist - Flash und RAM erweiterbar. Wo soll das bei der Board-Rev. 2.2E gehen? hmm...


Du das ist möglich von Bootloader her. Du kannst statt 2*8MB Flash auch 2*16MB Flash einlöten ähnlich bei RAM.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 06:00 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Aha, es kommt aber ehr so rüber, als wenn das so einfach per Einstecken etc. möglich wäre. Dass der Bootloader das kann habe ich mir schon gedacht. Der NEC-Emma2 kann ja mehr als 16 MB Flash und 64 MB RAM adressieren.

Trotzdem ist das eBay-Angebot nicht sonderlich seriös anzuschauen. Dass die Boxen mit der alten GX-Firmware ausgeliefert werden steht nicht explizit dort.
Die Überraschung wird gross sein...
PiP geht mit den einfachen Kabelboxen auch nicht. Der eingebaute Ethernet-Controller ist 10Mbittig. Dass Neutrino NG kommerziell ist hast Du ja oben geschrieben.

Wann Neutrino kommt ist auch nicht eindeutig für den Kunden abschätzbar. Die Boxen wurden ja in letzter Zeit so um die 35/40 EUR gehandelt, da sind ~150 EUR ein ganz schöner Happen.

Mal sehen wie das so wird.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Aha, es kommt aber ehr so rüber, als wenn das so einfach per Einstecken etc. möglich wäre.

Begrenzt wird das von der Hardware, von der Pin Zahl der beiden Flash Bank Plätze. Es ist schon relativ einfach die Flash zu tauschen für einen geübten Löter :mrgreen:

Zitat:
Trotzdem ist das eBay-Angebot nicht sonderlich seriös anzuschauen. Dass die Boxen mit der alten GX-Firmware ausgeliefert werden steht nicht explizit dort.
Die Überraschung wird gross sein...

Es wird nur gesagt das Neutrino noch nicht fertig ist, also das die Box ohne Neutrino ausgeliefert wird. Das scheint man auch verstanden zu haben, da er noch nicht eine Box verkauft hat!

Zitat:
PiP geht mit den einfachen Kabelboxen auch nicht.

Warum nicht? Bei Kabel brauchst du ja keinen Twin Tuner (ohne DiSEqC).

Zitat:
Der eingebaute Ethernet-Controller ist 10Mbittig.

Das hat er wohl 1:1 aus der Beschreibung von Galaxis kopiert...

Zitat:
Dass Neutrino NG kommerziell ist hast Du ja oben geschrieben.

Wie bei Dream auch. Die haben in die Entwicklung investiert und werden die Leute nicht in den Code schauen lassen. Du hast aber die gleichen Möglichkeiten wie bei Dream.

Zitat:
Wann Neutrino kommt ist auch nicht eindeutig für den Kunden abschätzbar. Die Boxen wurden ja in letzter Zeit so um die 35/40 EUR gehandelt, da sind ~150 EUR ein ganz schöner Happen.

Die Boxen wurden von IDS verschleudert, weil IDS dafür auch keinen Service mehr leisten will und kann. Die Gruppe will aber Service leisten und auch Neufertigung ins Auge fassen. Für 35/40€ kannst du nicht mal die Komponenten einkaufen, das ist ein reiner Restposten Preis. Wenn du diesen Preis als gegeben siehst kann man das Projekt gleich einstellen!

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 08:46 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Ja, ist klar mit dem Preis. Kosten-Nutzen...

Ich denke nur, dass die Beschreibungen etwas sorgfältiger gemacht werden sollten. eBay ist ja nicht gerade unbekannt für solche Verschleiherungen. Okay, verkauft wurden noch keine.

Aber PiP? PiP ging mit der GX-Firmware nicht. Ich weiss ja nicht wie man PiP mit nur einem Tuner hinbekommt. Wenn dann nur Sender vom gleichen Transponder oder über Scart. Aber ich glaube nicht, dass der AV-Mux im LinuxTV dafür geht. Muss ich nochmal im Datenblatt nachschauen.

Wenn Neutrino gehen sollte dann sind 150,- EUR nicht schlecht. Ob es bei dem Preis im Vergleich zu einer Dreambox jedoch bleibht, bleibt abzuwarten. Der Preis für eine Festplatte will auch gerechnet sein und ein Twin-Tuner -> dann wirds schnell mehr.

Der Einstieg dürfte sicher schwer werden. Neuproduktion, Investitionskosten etc. Es gibt ja noch andere nicht schlechte Receiver auf dem Markt. Wer nicht basteln will schaut sicher auch mal bei Technisat vorbei.

Iah habe ja nun keine Box mehr, aber interessant ists allemal.

Danke auch, Oli.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Gibt es bei Technisat Geräte auf Linux Basis? Habe da keine gefungen???

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 09:30 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
So, falsche Tasten und nun noch einmal von vorne...

Nö, von Technisat gibts nix mit Linux. Deshalb schrieb ich ja von Leuten ohne Bastelambitionen. Linux ist Bastelage pur. Ich sehe das an meinen dbox2-en. Das geht ganz ordentlich, aber jeder will sowas nicht. Okay, muss sie/er dann sowas nicht kaufen. Wenn ich mir die Fragen im Tuxbox-Forum anschaue kommt auch nicht jeder gleich gut damit zurecht. Es wird zwar auch nicht gelesen - denn dokumentiert ists ja recht ordentlich.

Ich mag Linux, aber aus der Sicht des Nur-Nutzers finde ich es auch manchmal problematisch. Aber das wird langsam Offtopic.

AFAIK sind die Produkte und Support von Technisat gut. Die Preise sind nicht schlecht und dagegen wird es die LinuxTV schwer haben. Man kann nur hoffen das das gut geht. Siehe Reelbox... Der Nutzerkreis ist klein, die angebote von Aldi und Co. sind auch noch da. Der LinuxTV hat sicher eine ganze Menge Potential, stammt aber vom Design auch schon aus "grauer Vorzeit". Neues zu machen ist fast unmöglich.

Die Boxhatte es mir angetan und wenn das mit dem Radio gegangen wäre hätte ich noch eine. So mussten die dbox2-en her und mit der Bastelei mit dem Netzwerk geht nun Radio recht gut.

Aber ich bleibe dem ganzen trotzdem gewogen ;-).

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 14:39 
Offline
Newbie

Registriert: Do 1. Jun 2006, 18:17
Beiträge: 19
würde eine Easy Wolrd mit Linux laufen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 15:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 2. Dez 2004, 12:28
Beiträge: 70
oli hat geschrieben:

Nein, da Neutrino NG ein Lizenzpflichtige komerzielle Version ist,


Kostet die Software dann Geld (für die Leute, welche schon eine LinuxTV haben) oder wird nur die Box verkauft und Neutrino NG gibts gratis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 18:17 
Offline
Newbie

Registriert: Do 1. Jun 2006, 18:17
Beiträge: 19
ist es möglich die Linux version auf die Easy World zu überspielen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 19:34 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 2. Dez 2004, 12:28
Beiträge: 70
gino29 hat geschrieben:
ist es möglich die Linux version auf die Easy World zu überspielen?


Nein. Sie hat nicht die nötige Hardware.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2006, 11:35 
Offline
registered

Registriert: Di 20. Dez 2005, 09:02
Beiträge: 7
TauSo hat geschrieben:
oli hat geschrieben:

Nein, da Neutrino NG ein Lizenzpflichtige komerzielle Version ist,


Kostet die Software dann Geld (für die Leute, welche schon eine LinuxTV haben) oder wird nur die Box verkauft und Neutrino NG gibts gratis?


das würde mich auch interessieren. Ich habe eine LinuxTV 2S und da würde sich Neutrino NG gut machen. Die Screenshots sehen schon lecker aus.
Auf http://www.ng-box.com steht leider auch noch nicht so viel.
Wahrscheinlich geht die PVR Funktion auch bei Neutrino nicht mit der LinuxTV 2S? Ich habe ein Rev.B Board.

Nebenbei, gibt es für die LinuxTV 2S auch Firmware mit MHP? Wollte mal sehen, was das ZDF zur WM da sendet. Ich habe 2.2.6 drauf und da ist nix bei?
gruss
booster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2006, 22:44 
Offline
registered

Registriert: Mo 18. Sep 2006, 22:39
Beiträge: 3
Ich häng mich mal hier dran. Habe seit ein paar Tagen ebenfalls eine von diesen "ebay"-Boxen (Linux TV C).

Irgendwie ist weder hier noch im Wiki so recht erkennbar, ob da noch irgendwas kommen wird. Eine Anfrage via Mail bei ng-box.com blieb ebenfalls unbeantwortet.

Weiß jemand mehr?

Noch eine andere Frage: Ist es irgendwie möglich, mit der vorinstallierten Software irgendwie eine Platte in dem Gerät zum Laufen zu bekommen? Aus ein, zwei Postings hier meinte ich entnehmen zu können, dass es gehen muss, nur wie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Im Moment gibt es Streit zwischen der NGbox Gruppe und dem Lieferanten der aus dem Galaxis Pleite Stammenden Box. Vertraglich wurde der Zugang zum Bootloader zugesichert. Der RSA Key ist aber in dem Pleitewirren bei Convergence "verloren" gegangen. Externes flashen oder über Jtag erscheint der NGbox Gruppe zu aufwendig.
Das Projekt ist also erstmal tot. Es geht hier auch um Geld.

Zitat:
Ist es irgendwie möglich, mit der vorinstallierten Software irgendwie eine Platte in dem Gerät zum Laufen zu bekommen?

Ja, mit einen Image ist auch Festplattenbetrieb möglich, allerdings in einer sehr frühen Entwicklungsform für ein Messemuster...
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de