http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 07:18 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Im Bootloader kann man für diesen Zwck nichts einstellen - das ist halt nur ein Bootloader. Es gibt einige Hash-Summen. Dort kann man nur nichts ändern, bloss nicht löschen! Ich hatte mir damit eine Box geschrottet - sie bootete nicht mehr!

Kommandozeilenparameter im Bootloader für das System geht nicht. Die Parameter sind nur für das eigentliche Linux-system, aber nicht für die Startdateien. Wichtig wäre ein Eintrag in einer der Startdateien (siehe mein Beitrag weiter oben), die leigen aber alle im Read-Only-Bereich. -> Geht also nicht!

Es gibt nur im "Originalimage" einen Verweis zu einer Startdatei im schreibbaren Bereich -> nur dort geht halt keine Aufnahme -> Geht auch nicht!

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 10:05 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Jan 2007, 18:57
Beiträge: 23
Bootloader-Menü:

===================================================
LinuxTV Galaxis EMMA2 serial bootloader menu
===================================================

1 base configuration
2 linux kernel commandline
3 lock configuration
4 flash setup

8 run hardware tests
9 set complete config at once, save & exit (for production)

0 save changes and exit menu
Q exit menu WITHOUT saving changes

E emergency update after leaving menu
D start download after leaving menu
A override roothash authentication
H override hardware ID check

====>


Was ist "3 lock configuration"? kann man dort die Bereiche die beschreibbar sind einstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 11:48 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Ähmmm...tief im Gedächtnis kram...

Da kann man zwar irgendwas locken/unlocken ;-), aber für ein Beschreiben ist das nicht zu gebrauchen. Schau mal bitte dort nach, wass dann im nächstfolgenden Menü angeboten wird. Genau weiss ich das nicht mehr. Aber es hatte irgendwie damals keine Bedeutung oder Auswirkung auf die Programmierung über den Bootloader. Versuche damit haben nichts erbracht.

Denk dran, das Image ist ein CRAMFS-Image - also Read-Only. das hat nichts mit dem Bootlöoader zu tun. Du kannst nur in den JFFS-bereich schreiben und das ist /root. Dort wird auch die Senderliste gespeichert.

Der Bootloader startet das Linux-Image. Dann liegt die Kontrolle beim Linux, das dann später aus dem Flash-Filesystem die Startdateien (rc."irgendwas") nacheinander startet. Genaues ist in jeder Linux-Beschreibung zu finden.

[gebetsmühlenartig wiederhol...]
Leider fehlt im PVR77-Image der Verweis aus der letzten Startdatei rc.last in den /root-Bereich. Im 235er-Image ist der vorhanden und auch, glaube ich, im NG-Box-MHP-Image. Leider nützt das dort nichts, weil Zappa (die Oberfläche) keine Festplatte/Aufnahme unterstützt.
[/gebetsmühlenartig wiederhol...]

Du kannst Dir zwar eine Batch-Datei im /rot-verzeichnis anlegen, musst sie aber immer händisch starten s.o. Also immer per RS232-Konsole. Per netzwerk gehts nicht, weil die Box kein Telnet kann.

Image abändern geht auch nicht, weill dann der Hash-Wert nicht mehr stimmt und der Bootloader die Programmierung dieses Images verweigert (nach 45 min. Wartezeit... ;-)). Die Spezifikation für die Berechnung des Hash-Wertes ist nicht bekannt.

Man könnte vielleicht noch ein Zappa aus einem PVR-Image nehmen und in ein Image mit Verweis zum /root-Verzeichnis stecken. das geht aber nur direkt im /root-Verzeichnis per RS232-Konsole und TFTP. Weil direkt ins Image geht nicht - Hash... Leider ist die Variante im /root-Verzeichnis auch zum Scheitern verurteilt, weil Zappa aus einem PVR-Image ca. 1,4/1,5 MB gross ist und das /root-verzeichnis (JFFS) nur 1 MB - Hah!

Also soviel dazu. Das hat mich ein paar Nächte gekostet und dann bin ich zur dbox2 "übergelaufen". Dort geht auch Linux und das nicht schlect!

Die Box (LinuxTV) bleibt so wie sie ist eine Krücke, leider.

PS: Übrigens hat der Menü-Punkt

A override roothash authentication keine Auswirkungen. Der Root-hash wird immer geprüft und ggfls. als fehlerhaft erkannt... Das dann nach ca. 45 min Übertragunsgzeit ;-).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 12:21 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Jan 2007, 18:57
Beiträge: 23
Danke für die realistische Darstellung der Fakten-> allerdings benutze ich nicht das PVR 77 Image sonder das Image von NG-Box ( Build 354). Mit dem PVR 77 hatte die Hdd gar nicht funktioniert.

Vielleicht fehlt ja dort der Verweis zum Rootbereich nicht?!

Wie kann ich das herausfinden?

Gibts die Dbox2 auch für Kabel? Wie siehts dort mit Hdd im Gerät aus? Preis?


Thx

mfg

David


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 13:56 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Bitte, bitte - gern geschehen.

Auch in diesem Image (NG-Box) ist der Verweis nicht drin, ich habe schon nachgeschaut. Warum allerdings Deine Platte mit dem PVR77-Image nicht geht ist mir schleierhaft. Ist es vielleicht eine Box mit Hardware-Rev. B?
Schaue mal aufs Board. Sollte es eine Rev. 2.2E sein müsste es gehen oder hardwaremässig ist etwas defekt. Wo hast Du die Box her?

[OT]
Klar gibts die dbox2 auch für Kabel - eBay ist Dein Freund. Es gibt Sagem und Nokia Boxen. Bei Sagem gibts manchmal Probleme mit QAM256-Sendern. Meine läuft problemlos. Die Nokia geht auch so, meine auch. Preis für so eine Box ca. 80...100 EUR bei eBay.

Es gibt ein IDE-Interface zum Einbau für komplett knapp 60 EUR. Aber es gibt noch Probleme damit. Meine beiden Boxen haben keins. Du kannst auch ein NAS mit NFS (WICHTIG!) einsetzen und per Netzwerk streamen. das geht aber nur noch eingeschränkt wegen der hohen Datenraten und der Netzwerkschnittstelle der Box (10 MBit). Eine NSLU2 mit modifizierter FW geht bei mr. Oder ein DVD-Recorder am SCART, der sich automatisch einschaltet geht auch noch. Die Panasonics machen sowas - geht bei mir auch.

Schau mal im Internet bei

forum.tuxbox.org
forum.digitalfernsehen.de -> dbox2-LINUX
http://www.nslu2-info.de
[/OT]

Ich hoffe das hilft erst einmal. Wenn Du Fragen hast nur zu.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 14:10 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Jan 2007, 18:57
Beiträge: 23
Thx,

Hab schon eine Rev.2.2E -> von NG-Box bestellt. Andere Hdd hab ich noch nicht versucht (weil ich im Moment keine hab außer eine 4GB und die bringt nicht viel, werd ich noch versuchen!).

Werd mir das mit der Dbox mal ansehen aber eine richtig runde Lösung ist das auch nicht.

War auch nur als "Geschenk" für meine Freundin gedacht das mit dem PVR (damit sie nie mehr Desperate Housewives versäumt und ich meine Ruhe hab).

Soetwas ist halt echt schade wenns an einer kleinen Befehlszeile scheitert, hat nämlich mit UDMA 33 so perfekt funktioniert. Auch Timeraufnahmen oder EPG-gesteuerte Aufnahmen hat er perfekt gemacht und sogar die EPG Einträge dazugeschrieben.
So bleibts halt erstmal nur ein Kabelreceiver ( und das Bild ist weit besser als mit dem Tuner vom LCD).

Kann man sich eigentlich das Image (was da an Code so drin steht) am Pc irgendwie ansehen? Wenn ja-> wie?


Hab beim Image wenn ich auf MHP gehe 4 Programme gefunden-> 2 davon sind Spiele->für was sind die anderen beiden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 14:57 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Ich kenne die MHP-Applicationen nicht. Es gingen, so weit ich noch weiss, auch nicht alle MHP-Sachen. Das ZDF ging mit dem PVR77-Image auch nicht, nur ARD. Obs mit Deinem Image geht - weiss nicht. Aber denk dran, MHP ist eh (fast) schon gestorben.

Es gibt ein Tool, TuxBoxFlashTool (Inet-Adresse hab ich nicht mehr, Google mal - aber nicht das NEWTuxBoxFlashTool - das geht nicht!), mit dem kann man CRAMFS-Images öffnen und anschauen, bloss wieder schreiben geht nicht. Der Bootloader verweigert das Programmieren (Hash...).

Dass Deine Platte nicht geht ist vermutlich auch kein Wunder, die ist vermutlich etwas alt. Meine alte Quantum Fireball (PIO-Mode 4) wurde zwar erkannt, aber gegangen ist sie auch nicht richtig.
Was hält Dich aber davon ab die HDD fest auf UDMA33 zu stellen (Herstellertool). das geht i.A. vermutlich bei allen aktuellen Platten.

PVR-Funktion: im PVR77-Image ging Pause und Spulen nicht. Das war nervig. Da war nur "den ganzen Filem ansehen" angesagt - oder bei Pause immer von vorne ;-) also nur eine seeeeehr eingeschränkte PVR-Funktion und damit nicht wirklich brauchbar. Denk dabei an Deine Freundin. Geht das mit Deinem Image?
[OT]
Eine dbox2 mit externer Festplatte (NAS) sollte da aber funktionieren. Die datenraten bei Pro7 (?) sind nicht so hoch und somit noch für das Netzwerkinterface geeignet. Nur ARD und ZDF+3sat...
Aber ein NAS mit NFS (!) ist auch wieder Gebastel + externe USB-Platte. Aber da findest Du in den gennetn Forn eine ganze Menge Infos.
[/OT]

QAM256-Sender gingen auch nicht richtig. Obs mit deinem Image geht, weiss ich nicht. Rundfunk (DLF/DKULTUR) gingen auch nicht. Weder mit dem Original- noch mit dem PVR77-Image. Aber das betrifft eh nur ein paar Leute. Solches Radio ist vermutlich nicht inn ;-).

So.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 15:24 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Jan 2007, 18:57
Beiträge: 23
Weil du sagst dass MHP gestorben ist -> in Ö verkaufen sie tausende DVB-T Boxen mit dem Argument DVB-T (und es werden nur 3 Sender ausgestrahlt).

Hab die HDD schon auf UDMA 33 gestellt (die ist eine IBM Deskstar 40GB von 2001). Vorspulen und Pause funzt mit dem Image allerdings sieht man beim spulen kein bewegtes Bild.

Ist halt schade-> maybe gehts ja mit einer anderen HDD?

mfg

David


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 15:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die Boxen sind subventioniert und die Subvention läuft aus. Dann hat sich das Thema MHP in AUT auch erledigt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 15:44 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Hmmm, die Deathstar (Deskstar) sollte eigentlich gehen. Das ist eine DTLA"Irgendwas"?

Aha, spulen geht also. Das ging früher nicht, wie ich schon schrieb.
Da muss ich mir nochal überlegen, ob ich mir wieder eine Box zulege ;-).

Vielleicht hat Deine Box auch eine Macke. Mit dem PVR77-Image gings? Kannst Du mal ein Terminalprogramm an die RS232 hängen und den Log beim booten mitschneiden. Vielleicht sieht man dort das Problem. Sonst weiss ich erst mal keinen Rat.

Naja, MHP und DVB-T... Zum Glück ist das hier Off-Topic.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 15:48 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
@Lostech
Jupp.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2007, 09:42 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Jan 2007, 18:57
Beiträge: 23
@jimjack:

jetzt verstehst du vielleicht auch warum ich das zum laufen kriegen will, oder? Es funktioniert nachdem ich UDMA33 aktiviert habe alles stabil und perfekt, genau so wie ich es haben will, es kann nichts mehr und nichts weniger. -> und der Preis für das Gerät ist auch in Ordnung.

werd mal eine andere Platte versuchen und mir den Bootlog aufzeichnen.

mfg

David


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 01:36 
Offline
registered

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 13:16
Beiträge: 2
Hallo,

leider bekomme ich die Platte mit dem PVR-Image von ng-box nicht zum laufen, immer eine Fehlermeldung ("waiting for disk to become ready").

Das Log sagt:
hda: SAMSUNG SP1654N, ATA DISK drive
ide0 at 0xb0012d22-0xb0012d29,0xb0012d5b on irq 13
hda: attached ide-disk driver.
hda: host protected area => 1
hda: 312581808 sectors (160042 MB) w/8192KiB Cache, CHS=19457/255/63
Partition check:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
ide0: EMMA2 IDE interface
************************************************
*** DMA TURNED ON ******************************
************************************************
hda: ide_dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: ide_dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

Platte mit Ext3 unter Knoppix partitioniert und formatiert.
Hab schon ein 80pol. Kabel angehängt, aber auch das scheint keine Lösung zu bringen. Nun würde ich gerne mal ein anderes Image ausprobieren, doch woher nehmen??
Könnte mir mal jemand dieses sagenumwobene "Image77" zuschicken?

Danke!

Gruß,
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
http://satellite-board.de/board/viewtopic.php?t=19373

in deisem Beitrag ist irgendwo der Link.

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 16:21 
Offline
registered

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 13:16
Beiträge: 2
Hi! Danke für den Link.
Mit dem Image von dort erhalte ich den Fehler nicht mehr und kann tatsächlich auf Platte aufzeichnen.
Jetzt allerdings zickt die Kiste beim Abspielen dieser so gespeicherten Files (alle werden ordentlich angezeigt).

Interessanterweise hat es mit diesem Image auch erst geklappt, nach dem ich die Platte per CableSelect angeschlossen habe (80 pol. Kabel), und zwar am äußeren Stecker.

Irgendwie ist das alles sehr unbefriedigend. Jetzt geht es immer noch nicht richtig.
Ich wollte doch nur einen Receiver mit Festplatte!!!

Gibt es überhaupt eine funktionierende PVR-Lösung für diese Kiste?

Gruß,
Axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de