Das MatrixProjekt war ja mal der Versuch galaxis noch einmal dazu zu bewegen ein Update für den Matrix zu fahren. Was mir im November 2004 mit einem Besuch im Lübeck gelungen war, es gab dann die 7.2 in zwei BetaVersionen aus Lübeck. Da waren einige Änderungen drine die aus den Jahren vorher stammen aber nie den User erreichten, da es keine Updates mehr gab. Allerdings war die Software sehr Bugy. Siehe auch Buglisten damals.
Nach der Pleite erreichten mich auch die Sourcen der Matrix, diese waren aber etwas unvollstädig bzw. nicht der letzte Stand der Treiber, nach einigen Wochen Arbeit liefen sie durch, aber jedenfalls ging der CImax nicht. Da ich auch keinen Compiler für OpenTV (EN1.1) hatte und habe liefen alle Bemühungen gegen eine Wand, da die gesamten Menüs mit OpenTV geschrieben sind. Ich konnte also nur auf der Treiberebene leichte Änderungen machen, so wie das einst auch geppo gemacht hatte, der aber auch andere Ziehle verfolgte.
Später interessierten ja auch die Matrix Menüs keinen mehr, da man mit der Easy Software auch auf der Matrix für lau glotzen konnte. Jeder der an dem Projekt interesse zeigt kam füher oder später mit EMU Gedanken. ... kaum einer weiß was es beim Matrix alles für Ideen gab. Z.B. Games, da die (F.U.N.) alles on air ausgeschaltet haben hatte sich galaxis überlegt die Games Seriell auf die Box zu schieben. Das geht in der 7.2 auch schon!! willst du mal Snack spielen?
Erst ein Jahr später stolperte ich über die adam, da auch IDS an dieser Software weiter gearbeitet hatte und sie schon auf die Nachfolgeplattform portieren konten und sie bis heute erfolgreich als CA Variante verkaufen, allerdings nicht in DE.
Darauf wo ich dann aufgesetzt habe waren sehr alte Sourcen noch von weit vor der Pleite. Die adam hat ja den Vorteil der riesen Power gegenüber der TI und auch das ganze ist etwas leichter zu programmieren.
Es war immer eine Frage wer arbeitet noch dran und was hat man an Hardware im Umlauf, aber vor allem was hat man an quellen und was läßt sich daran manchen.
Beim Matrix sah ich keine Zukunft wegen den OTV SDK das es scheinbar nicht gibt. Zumal das in der komerziellen Version wohl im 3stelligen Tausender€ Bereich liegt, und selbst Hersteller zu fragwürdigen Lizenzmodellen greifen.
Den angesprochenen Link gibt es nicht, eine letzte Version liegt dort unter
http://iqzone.de/iqzone/betatest/BetaTe ... 4.2002.pdf ... eingefrohren. Später folge dann ja die beiden 7.2 Betas.
http://iqzone.de/iqzone/betatest/testd3 ... in.r02.pdf ... aber das ging seinerzeit ja schon is leere, sprich da hat bei Gx in Lübeck schon jeder ujm seinen Stuhl gekämft und in den Tagen war dann ja auch Schluß.
Was das adam Projekt angeht, das steht meiner Meinung nach auf einer zu kleinen Userschaft. Ohne eine richtige Community? Also zu wenige Geräte und da noch viele im Ausland. Die Meisten Geräte befinden sich wohl in Indien und Spanien, sowie als Hirschmann in Österreich (30K). In Deutschland vielleicht 15000 adamS. Damit kann man keine Community starten nur für sich selber ein kleine Projekt zum eigenen Spaß betreiben. Man könnte auch in Asien fragen ob man die Geräte noch irgendwo im referenzdesign produziert (zu welchem Preis?? was würde eine Community bezahlen?)!? Maiwai z.B.?
Ein Ansatz wäre es die Plattform zu verbreitern mit Geräten im Markt, es gibt einige Humax mit dieser CPU, oder man müßet die Plattform auf die neue CX2414X-15 portieren, der KAL liegt irgendwo schon rum. Ist aber viel grundsatz wissen von nöten, und die Arcitektur ist nicht 1:1 zu übernehmen, z.B. QPSK mancht diese CPU selber und auch den BT86x braucht man nicht, da hat man viel zu verbiegen. Oder man bettelt bei IDS? Die haben aber kaum interesse an solcher Software, deren Geräte sind CA und teilweise mit vergossenen Flash ....
Dann wäre noch eine Idee eine ganz andere Plattform zu nehmen. Es gibt da einiges was es da im Netz an Fundsachen gibt. Zu nennen wäre da die ALI CPU, wobei ich da nur Surcen einer alten Box gefunden habe die wohl nicht mehr auf den größeren Modellen läuft. Zu Compilien war sie schon mal.
Wir haben keine dbox2 Population... leider.
Zur JSTV, die gab es nie zum Download. Damals wegen der Auflagen wegen Philips, wird heute vielleicht keinen mehr jucken. Zumal die Files unverschlüsselt über Hotbird gejagt wurden und man die mit loggen konnte. Unterschied, JSTV wollte z.B. keinen EPG, der war ganz raus, der Treiber für die alten ALPS V2 Tuner ist drin, den gibt es z.B. in der FTA auch nicht. Es gab einige feinheiten weil alles auf Hotbird laufen mußte auch ohne ARD NIT... Sonst sie die Software aus wie die Matrix +Cryptoworks. Ob zb. neue ORF oder Arena laufen habe ich nciht getestet. Könnte man aber einbauen. Aber JSTV hat diese Boxen sicher schon außerdienst gestellt?
cu Oli