http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datum bleibt stehen bei Pop-C Beta
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2007, 13:27 
Offline
registered

Registriert: So 3. Dez 2006, 19:17
Beiträge: 8
Hallo!

Weil ich eher wenige Sendungen vorprogrammiere und über Nacht
in der Regel den Netzstecker ziehe ist mir erst vor einiger Zeit aufgefallen das bei meinen beiden
Pop-C Beta das Datum stehen bleibt wenn die Box zum Datumswechsel um 0:00 Uhr im Standby oder
Timerbetrieb ist d.h. wenn ich heute (Sonntag) etwas für Mittwoch programmiere und zwischendurch
die Boxen nicht mehr einschalte schaltet die Box am Mittwoch nicht ein weil das Datum immer noch
auf dem Sonntag steht. Ich hab diverse Firmware und Bootloader von IQzone probiert aber das Problem
besteht davon unabhängig weiter bei allen meinen 2 Pop-C Beta Boxen. Ich hoffe das mir eine
Diskussion hier im Forum bei der Suche nicht entgangen ist.
Danke erstmal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datum bleibt stehen bei Pop-C Beta
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Du programmierst also die Box am Sonntag mit dem Timer, hast sie dann Sonntag-Dienstag stromlos und steckst dann nur das NT ein am abend vor der Timeraufnahme? Das Pronlem, die Box intern hat keine "Uhr". Die Zeit und das Datum list die Box aus dem Datenstrom (EPG) des Senders aus. Leider haben mache Sender komische Vorstellungen was die Zeit angeht, bei manchen geht ein Sendeabend immer bis 6:00 in der frueh... da gab es auch mal probleme mit der syncronisation des EPG. Kann das im Moment aber nicht testen, meine POP-C ist gerade defekt und ich finde den Fehler nicht...

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datum bleibt stehen bei Pop-C Beta
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2007, 19:49 
Offline
registered

Registriert: So 3. Dez 2006, 19:17
Beiträge: 8
Hallo Olli und danke für deine Antwort!

Wenn ich heute am Sonntag den 22.7. die Box auf Standby schalte und erst am 23.7. nach 0:00 Uhr einschalte (auf einen Sender welcher die Uhrzeit nicht übermittelt, sonst holt er das Datum ja gleich nach dem einschalten) steht das Datum immer noch auf dem Sonntag den 22.7 obwohl es Montag der 23.7. ist. Strom hat sie die ganze Zeit. Schalte ich die z.B. die Box erst wieder nächsten Sonntag den 29.7. ein so steht das Datum immer noch auf dem Sonntag den 22.7. Eine Timerprogrammierung für Dienstag den 24.7. wird so nicht ausgeführt weil es ja laut Box immer noch Sonntag 22.7. ist. Die einzige Möglichkeit wie die Box den Datumswechsel vollzieht scheint die Box zwischen Sonntag 23:59 und Montag 0:00 Uhr eingeschaltet zu lassen - auch auf einem Programm wo kein Datum/Uhrzeit überträgt. Da ich zwei POP-C Beta habe mit dem selben Problem war ich nun sehr erstaunt das dazu niemand was sagen kann.
Ich hoffe Du kannst irgendwann mein Problem bestätigen!
Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datum bleibt stehen bei Pop-C Beta
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2007, 19:58 
Offline
registered

Registriert: So 3. Dez 2006, 19:17
Beiträge: 8
Ach ja: Wenn die Box keine interne Uhr hat, woher weiß sie dann wie spät es ist? Sie müsste dann ja im Standby Betrieb ständig auf einem Sender mit EPG die Uhrzeit holen. Und im Betrieb auch. Ich glaube eher das eine Uhr vorhanden ist aber keine Stützbatterie/Elko aus Kostengründen. Aber eine Uhr müsste doch vorhanden sein?
Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de