http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 13:09 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:39
Beiträge: 4
Hallo an alle, die in diesem Board mitlesen und mitschreiben! :D

Ich möchte hier mein Problem posten in der Hoffnung auf ein Paar konstruktive Vorschläge, da ich selbst nicht mehr weiter komme…

Ich habe vor kurzem über eine bekannte Internet-Auktion den Primacom Kabelreceiver von Galaxis mit der Board-Revision 1.2 ersteigert. Es war noch die originale FW (PrimaTV) drauf. Da ich aber im KD-Netz bin, musste ich die FW tauschen. Nachdem ich das Modem ausgebaut habe und die richtige Pinbelegung herausgefunden habe, habe ich zuerst mit dem PL 2.7 den Bootloader getauscht und daraufhin die FTA v. 3.0 von der oli’ HP „draufgeflasht“. Soweit – so gut! Nun zeigt mir die Box im Einstellungs-Menü Signalstärke, bzw. –qualität = 0 (Kabel ist natürlich angeschlossen). Sendersuchlauf bringt demzufolge nichts, es werden keine Sender gefunden. Ich habe auch andere Software (ER) mit der aufgespielten Programmliste ausprobiert – gleiches Ergebnis. Am Kabel-Anschluss dürfte es nicht liegen, da ich es vorher mit einer anderen STB erfolgreich getestet habe. Der Verkäufer meinte bei ihm hätte alles funktioniert. Nun weiss ich nicht weiter! Was kann man noch ausprobieren? Ist der Tuner evtl. defekt? Habe unten das Boot-Log von der Box angehängt. Vielleicht hilft es weiter.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge und bedanke mich im voraus!

Beste Grüße aus der Hauptstadt

-------------------------------------------------------------------------------------------------
serial Display
4MB Hardware .. idx(1)= 1, idx(2)= 1
=====================================================
ZapTV boot ver 3.13 Sep 24 2001 at 16:35:25
CPU: TMX320AV7111, Flash 4MB
running at 0x2c050000 .. 0x2c1effff
galaxis zapping team
=====================================================
...........
Jump only first(2) Ver 1 check 9699 addr 2c100000 !
serial Display
4MB Hardware .. idx(1)= 1, idx(2)= 1
=====================================================
ZapTV boot ver 3.13 Sep 24 2001 at 16:35:25
CPU: TMX320AV7111, Flash 4MB
running at 0x2c050000 .. 0x2c1effff
galaxis zapping team
=====================================================
...........
Jump only first(2) Ver 1 check 9699 addr 2c100000 !
=====================================================
EASY project Aug 29 2006 at 15:46:21
Manufactur : galaxis, CPU: TMX320AV7111
=====================================================
Flash: alloc at 2e1e7e00, size: 10000
Load FLASH TRANSPONDER len=0x00004e28
Load FLASH PROGRAM len=0x0003f7b0 (0x000445d8)
------------------------------------------------------

---- End of system check ----

------------------------------------------------------
DRAM free: 0x2e039228 space 0x1062c
SDRAM free: 0xcc2f4118 space 0xf4118
DRAM Base: 0x2e000000 Size: 4 MB
2.DRAM Base: 0x2f000000
SDRAM Base: 0xcc200000 Size: 4 MB
USR St Base: 0x2e007b48 Size: 0x80
UDF St Base: 0x2e007bc8 Size: 0x80
ABO St Base: 0x2e007c48 Size: 0x80
IRQ St Base: 0x2e007cc8 Size: 0x80
Priv Base: 0x2e028b7c Size: 0x80
Priv Value: 0x00000000
Heap Base: 0x2e028bfc Size: 0x1cf203
Stack Base: 0x2e1f7e00 Size: 0x8000
SDHeap Base: 0xcc200000 End: 0xcc3fffef
Flash1: 1 - ATMEL AT49BV1614 , 5 waits
Flash2: 1 - ATMEL AT49BV1614 , 5 waits
EEPROM: ---
Display: 80C51 Display
Frontend: Cable Alps TDBE2 L2070
AudioV Mux: STV6410 2 scart
Dolby AC3: direct
RF Modul: RF modulator Alps
Modem: ---
Common IF: CIMaX 2 Slot - gx V1.00 at Aug 29 2006 / 15:46:36
Embedded : Betacrypt
Embedded : Conax CAS3
Embedded : Cryptoworks
Beta IF: ---
MacroVision: ---
Firmware vs: FTAbox 3.00
------------------------------------------------------
=== DEVICE on ====


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Die original Easy Software unterstützt den Tuner L7020 seit der V2.6x nicht mehr. Die FTA, ER usw. basiert alle auf dieser Software >2.6x.
Mit älterer Easy Software oder der MatrixC Software oder mit GkTV würst du wieder empfang haben!

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 16:46 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli:

... die ER3.50 soll angeblich wieder qam256 unterstuetzen, hilft das auch dem L2070 wieder auf die spruenge ?

mfg token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 18:30 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:39
Beiträge: 4
Nun die letzten Neuigkeiten. Mit der Matrix C FW (letzte verfügbare Version) habe ich bei dem manuelen Suchvorgang immerhin die Anzeige Signalstärke ca. 70%. Signalqualität ist seltsamerweise = 0! Den automatischen Suchlauf konnte ich gar nich ausführen, da in dem Modus alle Farbtasten außer Gelb nicht aktiv sind und somit der Suchstart (Grüne Taste) nicht möglich ist. Was auch seltsam ist, die Signalstärke wird nur angezeigt, wenn ich das Kabel an den "zweiten" Eingang wo vorher der schwarze Kasten (Modulator???) war dranhänge. An dem Standardeingang (ANT) sind beide Anzeigen auf NULL. Die mit Eraser erstellte Programmliste wird von der Box nicht angenommen (Checksum Fehler). Irgendwie ist mir die Kiste nicht ganz koscher...

P.S. Mit der GkTV booten die Box gar nicht. Steht nur "boot" auf dem Display und die Kiste hängt sich auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2008, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Bild
http://iqzone.de/iqzone/anleitung/doc/g ... e%2030.pdf

Also der schwarze Katen der vorher außen am Gerät war, war eine Weiche die das Kabel auf 1. Kabelmodem (das du ausgebaut hast) und 2. den Tuner Eingang aufgeteit hat. Ohne Kabelmodem und den schwarzen Kasten mußt du das Kabel direkt in den Anschluß (oben früher unter dem Kasten) stecken ganz Links Oben.
Der Anschuß mittig ist ein RF Modulator, sollte dein TV keine Scart haben kannst du ihn darüber über normales RF-Kabel anschließen.

Bild

Das mit den Farbtsten habe ich nicht ganz verstanden. Es gibt einen sehr guten Suchlauf in der Matrix Software. Leider sucht er damit nur nach QAM64 oder 256, wenn man den automatischen (NIT) verwendet braucht man am Anfang ein Programm das auch Signal hat. Ich mache das immer so das ich einmal einen automatischen Deep Search mache der dann entweder QAM64 oder 256 Programme liefert, dann einmal aus dem Menü raus bis Bild kommt, dann zurück in das Menü zum automatischen Suchlauf NIT, damit wird dann QAM64 und 256 abgesucht mit der auf den Programm (eingeschaltet) gesendeten NIT-Listeds Senders.

Die GkTV läuft bei mir super, eventuell einmal den Eraser (1.0) verwenden?

Wie oder was hast Du mit den Eraser und einer Programmliste gemacht? Eventuell meinst du die Cleaner.EXE? Mit der kann man EED Daten der Easy/POP C in das MatrixC Format BIN der 1.9 umwandel. Ich hatte das bislang nur mit der 1.9 getestet, da diese meiner Ansicht nach den besseren Suchlauf hat.

Wie schon erwähnt kann ältere Easy Software (stabil läuft z.B. die v2.10) QAM256 sehr gut! Diese kannst du auch mal testen!?

@Token
Also diese gesagt nicht ganz legale Software hatte ich auch mal (ohne EMU!!!) getestet wegen QAM256, allerdings hat diese im KDG Netz in München nicht mal alle QAM64 Programme gefunden, geschweige denn ein QAM256 Programm. Bei Handeingabe der Daten von "TV München" (QAM256 und FTA) blieb der Bildschirm schwarz und kein Signal.

Cu oli

http://iqzone.de/iqzone/bilder/cable_nit/

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Hier mal ein MatrixC1.9 Setting zum testen (KDG München).

cu Oli


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 12:28 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:39
Beiträge: 4
@Oli
Zuerst ein GROSSES Dankeschön für deine Tips und dass Du für die Hilfe auch richtig Zeit nimmst.

Ich habe noch ein wenig rumprobiert. Mit der MatrixC v1.9 war erstmalig ein Sendersuchlauf halbwegs erfolgreich. Ich habe immerhin mit dem Deepscan auf QAM 256 und SR 6900 MS/s 25 Sender auf 5 Transponder defunden (RTL II, Pro7, VOX ect.). Wegen der Grundverschlüsselung konte ich das Bild aber nicht testen. Zumindest weiss ich, dass der Tuner funktioniert. Die Settings von Oli konnte ich mit dem Settings Editor nicht öffnen -> Fehlermeldung. Oder muss ich diese *.bin Datei irgendwie anders behandeln?
In dem am Anfang geposteten Log-File fielen mir gerade zwei Einträge auf:
EEPROM: ---
.................
Beta IF: ---

Muss da nicht etwas stehen? Also lansam geht mein Enthusiasmus, die Box zum Laufen zu bekommen, zu Null. Ich überlege schon ernshaft eine aktuelle STB mir zu besorgen und diese bei 3-2-1! evtl. als defekt weiter zu verkaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Für den MatrixC gibt es leider keinen Settingeditor. Bei mir werden im Suchlauf alle Programme gefunden, beschrieben wie oben 1*Autosuchlauf/Deep/QAM64 (nicht alle Programme werden gefunden), Menü verlassen (Setting wird im Flash gespeichert) ein Programm der ARD einschalten, wieder ins Menü zum Autosuchlauf NIT/QAM64, steht zwar QAM64, dann wird aber die NIT Tabelle der ARD ausgewertet.

Code:
EEPROM: ---
.................
Beta IF: ---

Ist i.O. so, da diese Box nur selten einen EEprom hat und den Beta1 Chip gab es zu dieser Zeit ja nicht und macht bei einer Cryptoworks Box auch wenig Sinn...

Das Settingfile kannst Du über das Hyperterminal aufspielen wie eine Firmware. Bei KDG kann das durchaus gehen, außer der Regionalen Besonderheiten... (MünchenTV...)

Aus Kreisen der ER gruppe hört man das am L7020 noch gearbeitet wird, es könnte sogar nur am Suchlauf liegen geht das Gerücht.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 10:35 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:39
Beiträge: 4
Hallo!
Ich melde mich mal wieder. Die Sache mit den Sendern hat sich erledigt. Mein letzter Stand: eine ordentliche Suche geht nur mir der MatrixC FW. Nochmal vielen Dank @Oli.
An alle Galaxis-Interessenten: vieles zum Thema findet man auch im Forum der Zuckerbiene...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galaxis Primacom Rev. 1.2: kein Signal <==> keine Ahnung!!!
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Die ER gruppe hat es wohl jetzt geschaft QAM256 auf den Boxen mit STV0297 zum laufen zu bekommen! Bleibt abzuwarten ob es bald auch für den L7020 läuft.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de