http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 14:47 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2008, 14:25
Beiträge: 5
Hallo!

Mein Name ist Rico und ich bin neuer Besitzer einer Kiste mit der Bezeichnung:
Galaxis Digitalbox DVB-STB Rev 1.6 Matrix-C / FUN
Doppeltuner Sat TDBE2-032A / Cable MDLM3E50/A
Matrix-C V.41.01.0BIN

Da die Informationen darüber ziemlich gering sind, wollte ich mal in die Runde fragen wer sich damit auskennt und nähere Angaben drüber machen kann?

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 20:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Der Alps TDBE2 ist ein DVB-C (Kabel) Tuner, die Rev. 1.6 hat dem STV0297 QAM Chip die ab der Software FTAbox v3.53 auch die QAM256 kann. Der ALPS MDLM3E501 ist kein Tuner sondern ein RF-Modulator auf Basis des Motorola MC44353 Chipsatzes. Die Hardware ID 41 hatte der Kunde Primacom inkl. der Cryptoworks.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 08:04 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2008, 14:25
Beiträge: 5
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Nun die allesentscheidene Frage. Wie kriege ich das Ding zum laufen? Momentan kriege ich die Kiste nicht dazu bewegt den Sendersuchlauf zu aktivieren. D.h. ich kann den Sendersuchlauf zwar aufrufen, aber ich kann ihn nicht dazu bewegen einen Sender zu suchen. Wenn du sagst, die Hardware gehörte zu Primacom, könnte darin schon ein Teil des Problems liegen.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Die V.41.01 ist eine reine Primacom Software. Hat die überhaupt eine Suche? Bei der Primacom wurde die Programmliste immer per Netz vor konfiguriert geladen.
Wie gesagt versuche mal die FTAbox 3.53 oder Matrix-C Software:
http://iqzone.de/iqzone/download/matrix_c.html

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 15:36 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2008, 14:25
Beiträge: 5
Ja, also ich würde behaupten das da ein Suchlauf ist. Ich hab mal ein paar Bilder von gemacht. Vielleicht kannst Du ja als Experte damit mehr anfangen. Eventuell mache ich da auch nur einen Bedienungsfehler, deren ich mir mir nicht so recht bewusst bin. Vielleicht kannst Du auch mit der Info Anzeige auch was anfangen.

Dateianhang:
automatisch.jpg


Dateianhang:
manuell.jpg


Dateianhang:
info.jpg


Gruß Rico


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Laut dem letzten Bild hast Du die Primacom Software ja schon nicht mehr auf der Box. (v62.01.9)
62 = Matrix-C conax
v1.9

Die hat einen sehr schönen Suchlauf, finde ich. Der Deep search ist eigentlich sehr übersichtlich, hat aber das Problem das er immer nur QAM64 oder QAM256 absucht. Die Software ist sehr flexibel gehalten da sie eigentlich nie mit Gerät verkauft wurde sondern nur mit Mustergeräten an internationale Kabelbetreiber geliefert wurde, zu Testzwecken. Man benötigt also immer ein paar Informationen wie der Kabelnetzbetreiber seine Programme überträgt.

z.B. Kabel Deutschland Netz mit Deep search:
Bild
Deep search
100
600
64 oder 256
6900
nein

Bei der Symbolrate muß man den Zahlenwert eintippen, also 6900 dann mit OK bestätigen, dann erscheint dieser Wert rechts unter SymbolratenListe. Man kann mehere Symbolraten hier wählen, aber umsolänger dauert die Suche.
Suche mit der grünen Taste Starten!

Dann sollten schon mal ein paar Programme in der Programmliste erscheinen!

Um QAM64/256 gemeinsam zu suchen würde ich über Manuell einen KD Transponder siehe:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... 16&set=2,1
einstellen und eine NIT Suche machen:
Bild

450
6900
64
ja
ja
nein

Grüne taste

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 18:05 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2008, 14:25
Beiträge: 5
Hallo Oli,

danke für Deine gute Tipps. Jetzt konnte ich die Box dazu zu bewegen, wenigstens etwas zu machen. Zumindest mit funktioniert sie erstmal. Leider mit Einschränkungen. In der automatischen Suche kann ich entweder die QAM 64 Sender oder die QAM 256 Sender suchen. Entweder ich kann die einen gucken oder die anderen. Aber beide gemeinsam abspeichern geht nicht. Das abspeichern scheint ohnehin ein Problem zu sein. Die Box speichert generell erst ab Programmplatz 100 ab. Ich kann die zwar in den Programmlisten umnummerieren, aber dann schaltet die Box nicht der Reihe nach, sondern so wie sie original Empfangsliste.
Im manuellen Suchlauf stürzt die Box generell ab. D.h. sie bootet einfach neu oder sie hängt sich auf, sodass nur noch der netzstecker gezogen werden kann. Der automatische Suchlauf bleibt auch gelegentlich einfach stehen.
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass die Box recht instabil läuft. Manchmal brauchen die Befehle vom Handsender eine ganze Weile bis sie ausgeführt werden.
Du hast natürlich Recht, es ist ein Mustergerät was da in meine Hände gelangt ist. Es hat hinten auch drei SCART-Buchsen. Ich würde sagen optisch ist es eine Mischung aus Matrix-C und Matrix-S.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Versuche mal die FTAbox Software, das ist eine Easy Basis-Software die auch aber dieser Box laufen sollte. Die Software die du gerade auf der Box hast findest Du zur Sicherheit auch im Download auf iqzone.de.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Galaxis-Besitzer von einem Exoten
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 10:01 
Offline
registered
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2008, 14:25
Beiträge: 5
Moinsen!

Ich hab jetzt die FTA-Box Software aufgespielt und ich muss sagen ich bin recht begeistert von. Es ging völlig problemlos und scheint auch recht stabil zu laufen. Schön das man sich jetzt alles nach Geschmack einrichten kann, dass OSD-Menü auch leserlich gestalten kann und die ganzen Müll-Sender einfach löschen kann. Also mir gefällt es sehr gut.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de