http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 21:16 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2008, 10:09
Beiträge: 189
Wohnort: Österreich
Wird eigentlich am Matrix Projekt noch getüftelt oder wurde das zugunsten der FTA3.xx Software eingestellt ?
was ist eigentlich mit der Seite http://iqzone.de/iqzone/betatest/BetaTest.doc
los .
Ist diese nur eingeschränkt sichtbar oder ist das ein Toter Link?
Gibt es zu dieser Software eigentlich noch einen eingeschränkten Bereich oder ist der aus dem Bord / IQ Zone verschwunden ?

worin liegt eigentlich der Softwareunterschied zu den JSTV Softwareversionen ?
Wurden die auch jemals veröffentlicht (als Update)


pepi

_________________
Galaxis EW, katelco 3000N(no Beta), D-Box 2 Sagem 1xI
D-Box 2 Sagem 2xI, CSR 007, CSR 701


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 00:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Das MatrixProjekt war ja mal der Versuch galaxis noch einmal dazu zu bewegen ein Update für den Matrix zu fahren. Was mir im November 2004 mit einem Besuch im Lübeck gelungen war, es gab dann die 7.2 in zwei BetaVersionen aus Lübeck. Da waren einige Änderungen drine die aus den Jahren vorher stammen aber nie den User erreichten, da es keine Updates mehr gab. Allerdings war die Software sehr Bugy. Siehe auch Buglisten damals.
Nach der Pleite erreichten mich auch die Sourcen der Matrix, diese waren aber etwas unvollstädig bzw. nicht der letzte Stand der Treiber, nach einigen Wochen Arbeit liefen sie durch, aber jedenfalls ging der CImax nicht. Da ich auch keinen Compiler für OpenTV (EN1.1) hatte und habe liefen alle Bemühungen gegen eine Wand, da die gesamten Menüs mit OpenTV geschrieben sind. Ich konnte also nur auf der Treiberebene leichte Änderungen machen, so wie das einst auch geppo gemacht hatte, der aber auch andere Ziehle verfolgte.
Später interessierten ja auch die Matrix Menüs keinen mehr, da man mit der Easy Software auch auf der Matrix für lau glotzen konnte. Jeder der an dem Projekt interesse zeigt kam füher oder später mit EMU Gedanken. ... kaum einer weiß was es beim Matrix alles für Ideen gab. Z.B. Games, da die (F.U.N.) alles on air ausgeschaltet haben hatte sich galaxis überlegt die Games Seriell auf die Box zu schieben. Das geht in der 7.2 auch schon!! willst du mal Snack spielen? :mrgreen:
Erst ein Jahr später stolperte ich über die adam, da auch IDS an dieser Software weiter gearbeitet hatte und sie schon auf die Nachfolgeplattform portieren konten und sie bis heute erfolgreich als CA Variante verkaufen, allerdings nicht in DE.
Darauf wo ich dann aufgesetzt habe waren sehr alte Sourcen noch von weit vor der Pleite. Die adam hat ja den Vorteil der riesen Power gegenüber der TI und auch das ganze ist etwas leichter zu programmieren.
Es war immer eine Frage wer arbeitet noch dran und was hat man an Hardware im Umlauf, aber vor allem was hat man an quellen und was läßt sich daran manchen.
Beim Matrix sah ich keine Zukunft wegen den OTV SDK das es scheinbar nicht gibt. Zumal das in der komerziellen Version wohl im 3stelligen Tausender€ Bereich liegt, und selbst Hersteller zu fragwürdigen Lizenzmodellen greifen.
Den angesprochenen Link gibt es nicht, eine letzte Version liegt dort unter http://iqzone.de/iqzone/betatest/BetaTe ... 4.2002.pdf ... eingefrohren. Später folge dann ja die beiden 7.2 Betas. http://iqzone.de/iqzone/betatest/testd3 ... in.r02.pdf ... aber das ging seinerzeit ja schon is leere, sprich da hat bei Gx in Lübeck schon jeder ujm seinen Stuhl gekämft und in den Tagen war dann ja auch Schluß.

Was das adam Projekt angeht, das steht meiner Meinung nach auf einer zu kleinen Userschaft. Ohne eine richtige Community? Also zu wenige Geräte und da noch viele im Ausland. Die Meisten Geräte befinden sich wohl in Indien und Spanien, sowie als Hirschmann in Österreich (30K). In Deutschland vielleicht 15000 adamS. Damit kann man keine Community starten nur für sich selber ein kleine Projekt zum eigenen Spaß betreiben. Man könnte auch in Asien fragen ob man die Geräte noch irgendwo im referenzdesign produziert (zu welchem Preis?? was würde eine Community bezahlen?)!? Maiwai z.B.?
Ein Ansatz wäre es die Plattform zu verbreitern mit Geräten im Markt, es gibt einige Humax mit dieser CPU, oder man müßet die Plattform auf die neue CX2414X-15 portieren, der KAL liegt irgendwo schon rum. Ist aber viel grundsatz wissen von nöten, und die Arcitektur ist nicht 1:1 zu übernehmen, z.B. QPSK mancht diese CPU selber und auch den BT86x braucht man nicht, da hat man viel zu verbiegen. Oder man bettelt bei IDS? Die haben aber kaum interesse an solcher Software, deren Geräte sind CA und teilweise mit vergossenen Flash ....

Dann wäre noch eine Idee eine ganz andere Plattform zu nehmen. Es gibt da einiges was es da im Netz an Fundsachen gibt. Zu nennen wäre da die ALI CPU, wobei ich da nur Surcen einer alten Box gefunden habe die wohl nicht mehr auf den größeren Modellen läuft. Zu Compilien war sie schon mal.

Wir haben keine dbox2 Population... leider.

Zur JSTV, die gab es nie zum Download. Damals wegen der Auflagen wegen Philips, wird heute vielleicht keinen mehr jucken. Zumal die Files unverschlüsselt über Hotbird gejagt wurden und man die mit loggen konnte. Unterschied, JSTV wollte z.B. keinen EPG, der war ganz raus, der Treiber für die alten ALPS V2 Tuner ist drin, den gibt es z.B. in der FTA auch nicht. Es gab einige feinheiten weil alles auf Hotbird laufen mußte auch ohne ARD NIT... Sonst sie die Software aus wie die Matrix +Cryptoworks. Ob zb. neue ORF oder Arena laufen habe ich nciht getestet. Könnte man aber einbauen. Aber JSTV hat diese Boxen sicher schon außerdienst gestellt?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 07:52 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Jupp, Oli hats sehr schön zusammengefasst.

Die Community ist nicht sehr gross, um nicht zu sagen sehr klein... :mrgreen:

Der adam ist eher nur ein Privat-Bastelprojekt. Bei den EasyWorlds bz.w Matrixen kennen ich mich, z.B., gar nicht aus.

Der Nachfolger vom adam, der cx241xxx wäre ein Ansatzpunkt. Der steckt in recht vielen Boxen drin. Nur ist, denke ich, das Problem, dass das nur recht preiswerte Boxen sind und wer so ne Box hat bastelt eher nicht dran rum. Ich hab mal spasseshalber im Laden duirch die Lüftungsschlitze geäugt. Den cx241xx findet man recht oft.
Hier hat IDS logischerweise kein Interesse an eine "Zusammenarbeit".

Der Ali? Da gibts ne Truppe die das schon macht, siehe ellenlanger Thread. Die neuesten Sourcen hat man aber nicht.

Der LinuxTV - eher gestorben an Unwilligkeit der Box. Das lohnt auch nicht wirklich und wäre nur privates Interesse.

Tja...

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
jimjack hat geschrieben:
Der Ali? Da gibts ne Truppe die das schon macht, siehe ellenlanger Thread. Die neuesten Sourcen hat man aber nicht.
.

Ich hatte auch mal etwas versucht, leider habe ich keine passende Hardware gefunden.
Langer Thread? Gibt es das einen Server für die Sourcen? Open Suorce??

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 15:34 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Nee OpenSource ist da nix. Da gibts aber ein Board (Nachtfalke-Board ???), auf dem ist ne ganze Menge beschrieben.
Der Link ist hier irgendwo im Ali-Unterforum.

Dorther stammen auch die Ali-Sourcen.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 22:12 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2008, 10:09
Beiträge: 189
Wohnort: Österreich
Soweit verstehe ich nun das Problem mit den Matrix Beta´s
gab es eigentlich da keine Lösung mit GK TV oder stammen die Programmteile auch aus den gleichen Quellen wie deine.

Wobei ich bei GK TV oft den Eindruck hatte das Galaxis von gewissen Programmteilen nicht der Vater ist ,sondern wo anders gestrickt worden sind (tt oder eigenbau ).

TT hat ja zum Teil ähnliche Boxenhardware wie die Galaxis als OEM vertrieben
gibt es da keinen Ansatzpunkt das man hier eine Grössere Usergemeinde anspricht ! Oder das man aus diesen Boxen eine Source erhält?
Es ist schade das die Leute eben alles sehen aber dafür eben weniger bis nichts bezahlen wollen, und dadurch eine Software die was nicht ganz so legal ist, mehr Leute anzieht als eine die eben besser zu benutzen ist und ev. stabieler läuft als eine andere !

_________________
Galaxis EW, katelco 3000N(no Beta), D-Box 2 Sagem 1xI
D-Box 2 Sagem 2xI, CSR 007, CSR 701


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matrix Projekt
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
GkTV ist ja eine offizielle inoffizielle Software. Der Gero war lange Freiermitarbeiter in Lübeck. Viele Treiber und Programmteile hat Gero für Matrix, Easy aber auch adam geschrieben.
Bei GkTV hat er zwar gewisse Teile der Treiberebene verwendet aber vieles so programmiert wie er wollte. Später hat er sich die Veröffentlichung genehmigen lassen.

TT hat schon einige Finger in der TI, den TT macht den ganzen Service für TI in Europa. Die haben z.B. auch das Referenz Design gemacht, und auch die Ersten Platinen Layouts für Galaxis waren von TT. Auch einige Treiber in der Software stammen ursprünglich von TT. TT selber hat aber eine andere Abwandlung des Referenzdesigns verwendet, ohne weiteres läuft dies galaxis Software da nicht.
Für die adam Community bring TT leider nichts da sie nie mit Conexant gearbeitet haben. Beim TI ist die User-Community ja schon groß, nur fehlt es an Sourcen. Ich würde mich jetzt auch nicht mehr mit der alten TI abquälen wollen.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de