http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 9. Mär 2021, 01:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navigator Strategie aus IQG1
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5438
Wohnort: München
Verbrauch
Bild

Kann man sich noch an den Navigator des IQG1 errinnern? Ich kenne danach keinen Reciver mehr mit solche einem Naviagtor. Ich würde das gerne in die Community-Software "Spacewok" einbauen. Was haltet ihr davon?

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navigator
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 04:49 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2008, 10:09
Beiträge: 189
Wohnort: Österreich
ich kenne leider diese Software nicht aber der Navigator schaut ganz net aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navigator
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5438
Wohnort: München
Verbrauch
OK, vielleicht für die die den IQG1 nicht kennen. Dieser hatte neben der üblichen Programmliste Radio/TV separat auf der OK Taste auch eine weitere Sortierung der Liste, die mir damals sehr gefiehl zumal zum Erstellen guter aktueller Programmlisten.
Siehe Bild oben... Eine Liste von "Transpondern", also jeder Datensatz war benannt nach dem DVB-SI Eintrag "Provider" des ersten Programmes auf diesem Transponder. Wählte man nun diesesn an bekam man in einem weiteren Fenster eine Liste aller Programmen auf diesem Transponder, ähnliche Sortierung gibt es ja bei vielen Settig-Editoren.
Ich fand dieses sehr übersichtlich, welches Programm auf welchen Transponder liegt. Auch wenn man ein Programmsuchte und ungefär wuste zu welchem Provider es gehört konnte man es so schnell finden. Auch bei IQG1 war das nicht zu Ende gedacht, man könnte hier z.B. auch die Transponderdaten wie Frequenz und Sat-Position (Netzwerk) anzeigen.

Ich dachte mir beim adam das dann so das im Window links/oben die liste der Transponder kommt, dann im Window rechts/oben (wie OK-Liste) die Programme ähnlich wie in der OK-Liste gelistet werden, und im Banner Window rechts/unten z.B. die Transponderdaten.

Im Moment wird der DVB-SI Wert "Provider" nicht in den Setting erfast, dies müßte aber geschehen wenn man die Transponder-Benennung ähnlich machen wollte. Das ganze geht aber auf kosten der Geschwindigkeit. Mir ist aufgefallen das bei "normalen" Listen das Navigieren in der OK-Liste recht schnell geht, hat man aber eine DXer Liste mit 4 oder mehr Sat und dazu auch noch sämtlichen Programmen die es gibt, dann wird die OK-Liste sehr träge. Ich bin nicht sicher ob wenn man sollche Navigationshilfen baut wie den "IQG1 Naviagtor" ob man hier schneller wird oder eher noch langsamer?

Auch würde der DVB-SI Wert "Provider" der den Transponder benennt immer von ersten Programm des Transponders in Reihenfolge der OK-Liste übernommen. Was aber gerade bei Mischbelegung nicht immer stimmen würde. Auch ist das was die Anbieter da rein schreiben teilweise sehr großer Blödsinn, siehe Hotbird.

cu Oli

P.S. ich habe das mal angefangen zu implementieren. Jetzt hatte ich mir überlegt anstatt des "Providers" lieber einen kombinierten Text zu verwenden:

"001 12110 H Astra 19,2°E"

oder DVB-T/C

"001 556MHz DVB-T"

Im Header der unterfensters käme dann zusätzlich rein ONID/TSID und SR des Trägers. Neben dem anwählbaren Programmname käme dann ggf. der Code wie CW/CX oder nur die CA-ID, und die SID des Programmes. Der einfachkeit halber würde ich drunter weiter den Info-Banner des laufenden Programmes einbelenden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navigator Strategie aus IQG1
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5438
Wohnort: München
Verbrauch
So hier mal der letzte Stand bei Transponder-Navigator...

cu Oli


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de