Zitat:
Original geschrieben von Nano
Ich muss schon staunen, dass Du insgesamt 49 Grad mit der Wavefrontier schaffst. Ist das eine Spezialschiene. Normalerweise wird doch nur max. 40 Grad fur eine 90er Wavefrontier angegeben.
Was normalerweise so gesagt wird, ist ein wenig falsch. Die Schiene die ich habe ist die Standardschiene mit 25 Grad-Einteilungen ab der Mitte (Punkt 0) jeweils nach links und rechts. Das ergibt 50°!!!
Dass die Markierungen doch nicht SO genau sind, sieht man an der Tatsache dass ich trotz 50°Schiene und bloss 49° Bereich, doch auf zusätzliche Tools wie dem Alu-LNB-Halter (für Hispasat) zurückgreifen musste.
Zitat:
Mich würde mal interessieren wie Du die Signale der Satelliten aufbereitest. Welcher Receiver und wieviele Multiswitches usw. Ich habe ja schon Probleme bei vier Satellitenpositionen.
Null Problemo!
Habe einen TopField TF4000. Dieser hat 2 Tuner aber leider kein DiSEqC 1.1.
Zum 1. Tuner gehört auch eine 12V-Buchse. Durch den Einsatz eines DiSEqC-1.1-Emulators (hängt direkt am Receiver dran) und einem SPAUN SUR 220 F (draussen) an dem 2 Stück SPAUN SAR 410 F hängen (draussen), kann ich somit auf dem 1. Tuner insgesamt 8 LNBs mit V/H/Low/High ansprechen. Das ganze also über ein einziges Koax-Kabel.
Zum 2. Tuner habe ich keine 12V-Buchse mehr. Daher sind hier theoretisch nur 4 LNB möglich. Ich aber, habe 5 Stück dran. Wie? Mit einem kleinem Trick. An den ersten drei Eingängen des 3. SPAUN SAR 410 F Schalters hängen LNB Nr. 9, 10 und 11. Alle mit V/H/Low/High.
Am 4. Eingang des 3. SPAUN SAR 410 F Schalters hängt der SPAUN SUR 210 F mit dem roten Knopf eingestellt auf "Band (22 kHz)". An dessen zwei Eingängen kann ich wiederum 2 weitere LNBs anschliessen, ABER einer nur im LowBand und der andere nur im HighBand. D.h. dass LNB Nr. 12 nur im LowBand geht (Intelsat 901 auf 18°West) und LNB Nr.13 nur im HighBand geht (Sirius auf 5°Ost).
Stückliste der Schalter um alle 13 LNB mit einem Receiver zu steuern:
draussen:
3 x SPAUN SAR 410 F (am besten WSG, mit Wetterschutzgehäuse)
1 x SPAUN SUR 220 F (am besten WSG, mit Wetterschutzgehäuse)
1 x SPAUN SUR 210 F (am besten WSG, mit Wetterschutzgehäuse)
innen:
1 x DiSEqC Option- Emulator 1.1 A/B 9217 (
http://www.dvb-shop24.de/pd1016880750.htm)
Hätte mein TopField TF4000 auch DiSEqC 1.1, würde das ganze etwas einfacher und besser werden. Ausserdem könnte ich mehr als 13 LNBs mit einem Receiver ansteuern. Zu Zeit kann ich überhaupt nichts mehr erweitern.
Gruss,