http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 4. Jan 2025, 23:15

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klötzchen im Cam1+
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2001, 14:34 
Newbie

Hallo Leute !

Ich hab mir nen Technisat Cam1+ geholt und als erstes mal die neue 75iger Soft draufgespielt.
Dann die Settings angepasst und nun sehe ich
(obwohl signal sehr gut 8.0 db und mehr) ab und an Klötzchen.
Es tritt dabei manchmal mehrmals in der Minute auf und es sind dann etwa 5cm große Klötzchen zu sehen ...manchmal auch ganze Zeilen. Hat jmd. schon mal etwas derartiges gesehen ?? Das nervt jetzt schon langsam.
Diese Effekte treten bei allen unverschlüsselten Sendern auf -
Wer kann mir da weiterhelfen ?!?!
Danke schon mal im vorraus,

ACDC

:confused: :confused: :confused:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2001, 19:57 
Junior Member

Hallo,
hast eventuell in der nähe des Receivers elektrische Geräte stehen, welche Funksignale aussenden. z.B. Schnurloses Telefon, manchmal auch 100 Hz Fernseher, Handy. (solltest du mal testweise vom Stromnetz trennen) Auch Fensterdurchführungen des von der SAT-Schüssel kommenden Antennenkabels und nicht fachgerecht montierte F-Stecker kommen in Frage.

mfg Norbert

[ 05. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Norbert. ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2001, 08:18 
Newbie

Hallo Norbert !

Ist der Technisat hinsichtlich EM-Störungen so empfindlich ?
Habe zwar kein Handy aber ein Satkabel durch das Fenster und nen anderen Receiver darunter.
Werde mal versuchen das Teil mit etwas Abstand zu betreiben....Was meinste soll man da für einen Abstand einhalten? - Ah noch eine kleine Frage an Cam1+ Besitzer: Hat der Cam1+ keinen Netzschalter mehr an der Rückseite ??? der Cam1 hatte jedenfalls einen ...Danke schon mal ,

ACDC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2001, 19:40 
Junior Member

Hallo,
die meisten DVB-Receiver sind bei Funkwellen in einem bestimmten Frequenzbereich etwas Empfindlich. Aber du schreibst von einer Fensterdurchführung, es könnte sein, das diese durchgescheuert ist, überbrücke die doch mal Testweise. Das hatten wir schon oft, als Fehlerquelle. Der Receiver hat keinen Netzschalter mehr, ist dem Sparprinzip zum Opfer gefallen, genau wie die 3. Scartbuchse, und der Tuner mit Durchschleifmöglichkeit. Der verbraucht aber so wenig Energie, das du Ihn ruhig im Standby laufen lassen kannst. Ausserdem kann nur im Standby nachts nach neuer Software und den EPG-Daten gesucht werden. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

mfg Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2001, 09:48 
Newbie

Hi Norbert !

Nee der Durchbruch kann's nicht sein, da ich das Kabel erst gerade durch das Fenster gelegt habe :( - naja ich werde das Teil mal mit zu nem Kumpel nehmen und dort mal anschließen....mal schaun. Die Aussetzer gehen schon ziemlich auf die Nerven ....mein Hyundai macht das nicht :) - okay vielen Dank auf jeden Fall - ich melde mich, wenn ich genaueres weiß.
ACDC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2001, 13:30 
registered

Hi acdc,

Das Problem kann verursacht worden sein beim überspielen von Senderliste auf ein bestehende Senderliste.
Probier mal die Programmliste mit dem Computer auszulesen, dann der Receiver im Werkseinstellung (Menue/Einstellungen/Werkseinstellungen/Werkseinstellungen aktivieren) zu setzen, Box aus und einschalten, Alle Programme löschen (Menue/Einstellungen/Werkseinstellungen/Alle Programme löschen), Box wieder aus und einschalten, Programme aufspielen, Box aus und wieder einschalten.
Beim aus und einschalten werden die änderung gespeichert.
Wenn CI module eingesetzt sind,(Hauptsätslich wenn es 2 sind) mal raus holen ggf. platz austauchen bei bestehende probleme.
Dies hat sich bei mehrere Cam1 damals gelohnt.

Hier noch ein paar link wo du gute Software für TechniSat Receiver bekommen kannst.
http://www.lostech.de.vu http://www.gieseler.de http://www.helmutm.de

cu Cepheus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2001, 11:49 
Newbie

Hi nochmal !

Also : Ich hab meinen Cam nochmal woanders betrieben - gleiches Resultat- dann hab ich Deine Programmlisten Lösch und - Umschreibaktion durchgeführt ( nach Anleitung )- keine Verbesserung :( naja ich denke mal das Teil schick ich zurück ...hat irgendwie ne Macke ....
Danke für Eure Mühen ...Es sind übrigens nicht immer Klötzchen sondern auch mal Zeilen Aussetzer - bis denne,
ACDC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2002, 10:31 
registered

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Technibox Cam1 plus! Zuerst hatte ich plötzlich Klötzen im Bild. Danach funktionierte die Fernbedienung nicht mehr.
Die Technibox habe ich im Oktober letzten Jahres gekauft. Im November tauchte das Problem erstmalig auf. Hatte das Gerät daraufhin eingeschickt. Ohne Reparaturbericht kam es zurück. Jetzt geht das Ganze wieder von vorne los. Möchte es nicht nochmal einschicken, da es beim letzten Mal 4 Wochen gedauert hat. Vielleicht kommt es durch das automatische Software Update. Werde heute Nachmittag mal versuchen, es auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bist Du schon schlauer geworden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Alex1874

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2002, 19:21 
Junior Member

Oft gibts solche Probleme wenn man ein Modul hat und das in Slot2 steckt.

Einfach mal ins andere stecken. Hatte ich zumindest beim Cam1 mal.

Wenn man zwei hat die beiden mal vertauschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2002, 19:59 
registered

Der cam 1+ Ist in einigen Multischalterlösungen etwas anfällig . Prüfe
mal bitte den Pegel und die Errorbitrate . Sollte beides i.o. sein dann Flasch erase durführen . Messe doch mal die Lnb Spannung
des Receiver´s bei angeschlossender Anlage .
Sie sollte 14,7 V nicht im vertikalen Bereich
überschreiten .Der Multischalter kann ab 15 V
nicht mehr eindeutig zwischen H und V unterscheiden .
Gruß Sirus 01 :)
:D :cool: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2002, 06:39 
Newbie

Hallöle nochmal !

Also hab den Cam an 2 verschiedenen Anlagen mit und ohne Multischalter ausprobiert- jedesmal das gleiche Resultat - das Teil läuft auch ohne Modul - ergo kann's daran auch nicht liegen ...
Vielleicht ist's ja auch nen Montagsmodell ...jedenfalls hatte der alte CAM1 niemals diese Probleme ....wenn man schon digital hat, dann soll's auch ohne Klötzchen sein :)))
Mein Hundai kennt diese Probleme wirklich nur im Sommer wenn der Pegel durch nen Megagewitter runtergeht...und das ist ja völlig normal :))) Ich hatte auch schon mehrere Softwareversionen getestet- aber kein Resultat ....bzw Verbesserung .

Was meinst Du denn mit Flash Erase durchführen ?????

so long ,

ACDC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2002, 07:07 
Moderator

Der FLASH ERASE setzt die Box komplett auf die Werkseinstellung zurück und zieht die internen Datenbanken neu hoch.
Vorteil: bei Problemen mit dem Receiver sind die (meistens) behoben
Nachteil: alle persönlichen Einstellungen sind weg

Der FLASH Reset geht so:
  • Receiver vom Netz trennen
  • Standby Taste am Receiver drücken und gedrückt halten
  • bei gedrückter Standby Taste wieder am Netz einschalten
  • Standby Taste loslassen

Jetzt müßte im Display "FLAS" stehen - wenn nicht kann man ohne weiteres den kompletten Vorgang nochmal wiederholen.

Nach dem FLASH den Receiver nochmals für ein paar Sekunden in Standby schalten, damit alles sauber runtergefahren wird.

[ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Lostech ]

Visit my Homepage

Alle Zeiten sind UTC