http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technisat 1 Cam Plus / Linux
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2003, 19:16 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
:cool:
Jetzt betrete ich als Newby dünnes EIS!
Alle sprechen von Linux, wo man schneller Infos (Satelite) einspielen kann Datendurchsatz. So liest man!?
Jetzt stellt sich die Frage macht es Sinn, oder vieleher kann man mit der Cam 1 Plus dieses andere Betriebssystem überhaupt aufspielen? Wenn ja was gewinnt man? Dazu wird eine gew. Speicherkapazität benötigt. Hat diese meine Box, oder gehen nur best. Receiver?
:D

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2003, 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Linux für Receiver kann man im Moment nur für die Dreambox und die DBOX2 nutzen, da diese Boxen hardwaretechnisch sehr weit hoch gezüchtet sind. Die Dreambox wurde auch von vorne rein auf Linux getrimmt.

Linux ist zwar ansich ein schlankes Betriebssystem, aber zur Zeit nicht schlank genug, um auf regulären Receivern mit 1-2 MB Flash, zu funktionieren.

Die Betriebssysteme, die auf den aktuellen Receivern laufen, sind ganz speziell nur auf die Receiverfunktionen zugeschnitten und daher kompakter, weswegen die auch mit "kleinerer" Hardware zurechtkommen.

Die CAM 1 plus und alle anderen Receivern mit Ausnahme der 2 oben genannten kannst du daher auf jeden Fall nicht für Linux nutzen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2003, 20:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
Hi Lostech
Hmmh!
Ist dieser Speicher nicht auch irgendwie erweiterbar?Solls ja alles geben?! (Lötkolben?)Denn Linux ist doch hinsichtlich der Möglichkeiten die Zukunft?
Was anderes noch: EPG funzt sehr gut aber bei PWD zeigt es nicht immer den aktuellen Film an? nicht ident mit dem was läuft!
Hast DU ne Ahnung wieso? Auch die Filminfo (Geschichte) ist nicht vorhanden!:mad:

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2003, 02:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Speicher erweitern bringt dir nix, da die meisten Receiver von der Hardware her nicht für eine Speichererweiterung vorgesehen sind (Adressleitungen, Datenleitungen etc.) bzw. die Speichererweiterung zu gering für Linux wäre.
Außerdem ist es mit dem Speicher allein nicht getan.
Das Linux muß für den entsprechenden Chiptyp auch passen und auch die Treiber für die AV Wiedergabe sind nicht bei jedem Receiver gleich, dann kämen noch spezielle Sachen wie TechniLink etc. hinzu.
Bei der DBOX war es deswegen so relativ einfach, da die Box auf einem PowerPC Chip (PPC) basiert und es prinzipiell schon Linux hierfür gab, was nur auf die Box angepaßt werden mußte.
Der CAM1 hingegen hat einen LSI Chip drin, der den MIPS Befehlssatz hat.
Glaubs mir ruhig: Linux auf CAM1 geht nicht.

Was die EPG Infos für Premiere Direkt betrifft kann der CAM1 dieses NVOD Feature nicht.
Das der Receiver eine vermeintlich falsche Info anzeigt liegt daran, daß Premiere im Prinzip eine lange Liste der ganzen Filme sendet und der Receiver immer nur den letzen Eintrag dieser Liste anzeigt (der nämlich, der zeitlich am weitesten in der Zukunft liegt). Da Premiere sehr häufig die Filme wechselt, die auf Direkt gezeigt werden kriegst du deswegen die Filminfo vom nächsten oder übernächsten Film angezeigt und nicht die vom aktuellen Film.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2003, 12:02 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
Stimmt genau!
Nur kann man da gar nichts machen? Nehme mal an "eher nicht"!?
Was anderes: Wenn man sich mit diesem Thema weiter beschäftigen will, d.h. alles rund um die Möglichkeiten (auch anbetr. der Zukunft) up to date bleiben, macht es dann nicht Sinn auf eine andere Box zu wechseln? Oder ist die Cam 1 Plus gar nicht so schlecht im Vergl. zu denn Alternativen?
Gruss:rolleyes:

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2003, 07:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das ist mit den Receiver genauso wie mit den PCs. Als der CAM 1 raus kam war er mit einer der besten Receiver auf dem Markt. Heute gibts natürlich modernere Receiver, die aber auch schon nächstes Jahr nicht mehr Up-to-Date sind.
Es kommt auch immer drauf an was man machen will. Nur zum Fernseh schauen ist der CAM 1 immer noch eine gute Wahl, da er eine einfache Bedienung hat, Technisat EPG und günstiger zu kriegen ist als irgendwelche Fernost Kisten.
Ums wieder mit den PCs zu vergleichen: wenn man nur Textverarbeitung macht reicht auch ein 486er und man braucht dafür keinen Pentium 4 ;)

Auch die Linux Spielereien auf der DBOX2 und Dreambox sind jetzt vielleicht noch ganz interessant. Aber 1 bis 2 Jahren kommt vielleicht ne Box, die noch schneller ist, noch mehr Speicher und Anschlüsse hat, noch mehr Features etc.
Dann geht das "Wettrüsten" wieder von vorne los :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2003, 18:15 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
:D
@Lostech
mit welcher Box arbeitest Du? Denn unter uns(Hi) solch ein Wissen kommt nicht von irgendwo! Wettrüstest DU nicht auch?!
Wenn ja was ist Dein Favorit?
Gruss

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2003, 07:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Soviel Wettrüsten mach ich im Moment nicht. War aber schon alles schlimmer :D

Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit der Digibox Beta 2 dran und versuche Settings ohne Jugendschutz zu erstellen. Ich denke, ich habe da nenn guten Ansatz gefunden... :D
Ansonsten spiele ich hin und wieder mit der DBOX2 (Linux) rum. Ich nutze allerdings nur Neutrino.
Dann läuft da noch ein HSS820 mit Festplatte, den ich zum rippen nutze.

DBOX1 (mit DVB2000), Digenius tvbox und Humax5400/5900 verstauben bei mir. Ich schmeiß die nur noch an um zu gucken was es neues gibt. Eigentlich nicht mehr der Rede Wert die Boxen.

Ach ja. Als Reserve für Notfälle habe ich den guten alten CAM1 (ohne plus) noch daheim. Der ist stabil, zappt schnell, macht keine Mucken mit CI Modulen und hat im Gegensatz zu den anderen Receivern 3 Scart Buchsen :) Den nutze ich auch als Referenzreceiver wenn in irgendeiner Satanlage was nicht klappt.

Und was das Wettrüsten betrifft kann ich im Moment sagen, daß ich keine Neuanschaffung zur Zeit plane. Es gibt einfach nix auf dem Markt was mich wirklich interessieren würde. Mal sehen, was es im Sommer neues gibt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2003, 17:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
HA! Bescheidenheit ist auch ne Zier! Schluck!
Von wegen kein Wettrüssten!
Angebl. soll Premiere in Verbindung mit nem ABO alte 2er Boxen(überholte) wieder für nur ca, 120€ rausschmeissen. Ist das eine Investition wert? Die Box meine ich. oder soll man lieber warten was so neues kommt bzw. passiert?! Was anderes hast Du ne gute Adresse wo man nen Schreiber bek.(welchen?) allerdings wo es auch die dafür notwendige Soft usw. gibt?
Muss mich dem Thema einfach stellen. Bin zu Neugierig!Leider, denn das frisst verd. viel Zeit.
Ach bevor ich´s vergess: was bitte ist Neutrino???? Italienisch oder was?
Kenn mich halt net aus.
Grüsse
:rolleyes: :D

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 07:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
120€ ist so günstig nicht für ne DBOX2, da ja noch ein Abo mitdrauf kommt. Allerdings sind die Boxen, wenn sie von Premiere kommen, mit Betanova versehen, d.h. es kommt nochmal der Linux Umbau hinzu. Die DigiBox Beta 2 z.B. bekommst du mit Abo schon ab 55€ (bei Glowalla).

Mit dem abwarten ist das wieder wie beim PC Problem. Du käufst dir jetzt den aktuellen Nonplusultra-haste-nicht-gesehen Receiver und nächstes Jahr ist der wieder veraltet oder es gibt was neues.


[B]
Zitat:

Was anderes hast Du ne gute Adresse wo man nen Schreiber bek.(welchen?) allerdings wo es auch die dafür notwendige Soft usw. gibt?
Muss mich dem Thema einfach stellen. Bin zu Neugierig!Leider, denn das frisst verd. viel Zeit.

Was für einen "Schreiber"? Wenn es um Kartenleser etc. geht bist du hier absolut auf der falschen Baustelle!!!

[B]
Zitat:

Ach bevor ich´s vergess: was bitte ist Neutrino???? Italienisch oder was?

Nee, ist nix italienisches, sondern eine der möglichen Benutzeroberflächen (GUI) für die DBOX2 Linux Software.
Hier sind Screenshots.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 18:14 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
Hi Lostech!
Baustelle?:D
Neutrino gefällt mir starke Aufmachung!
Gruss

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de