http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Jan 2025, 12:38

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAM 1 funktioniert nicht mehr
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2001, 12:25 
registered

Hallo Satfreunde,
habe gestern versucht die Beta Software 127 von TS aufzuspielen. Nachdem der Loadprozess über eine halbe Stunde gelaufen ist habe ich den Vorgang abgebrochen. Jetzt habe ich nur noch 2 Striche auf der Anzeige. Die bei TS beschrieben Reaktivierungsmethode (Netztaste drücken-STandby Taste drüchen und gleichzeitig Softwareupdate starten) funktioniert nicht. Wer hat einen Rat ?
Gruss Alisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2001, 16:14 
Member

http://go.to/lostech

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2001, 19:48 
Junior Member

Habe das selbe Problem gehabt.
Meine Soft war zerschossen und das
nur, weil der COM2 Port nicht richtig
gearbeitet hat. Com1 angeschlossen,
Stromzufuhr unterbrochen.
Dann Stecker wieder rein und siehe da,
der Download funktionierte.
Mit Deinem Kabel alles in Ordnung?
- Mausverlängerungskabel
- Steckverbindungen 1xMale 1xFemale
Deine Techni-Box ist OK.
Die Software muß wieder erneuert werden.
MfG

[Dieser Beitrag wurde von privat am 31. Mai 2001 um 21:53 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2001, 20:59 
Junior Member

Bits/s 115000
Datenbits 8
Parität keine
Stoppbits 1
Protokoll Hardware

Windows hat bei einer Neuinstallation immer 9600 und Protokoll Xon/Xoff stehen.
Das ist der häufigste Fehler überhaupt, warum das Update nicht klappt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 10:55 
Moderator

Wenn nur noch 2 Striche im Display kommen hilft ein normales Update nicht.
Man muß die Option "Reparatur" bei TechniUpdate ein Update starten und dann einen FLASH ausführen damit das Update reingeht.
Ein "normales" Update ist nicht mehr möglich wenn nur die 2 Striche angezeigt werden.
Wie cammax24 richtig festgestellt hat ist ein Hauptproblem bei mißlungenen Updates die COM Port Einstellung. Die sollte natürlich auch bei einem Reparatur-Update so eingestellt sein wie cammax24 das beschrieben hat.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 18:07 
Junior Member

Orginaltext auf der Homepage von technisat
------------------------------------------
Warum stehen nach einem Softwareupdate im Display nur 2 Striche
und der Digitalreceiver bleibt im Standby stehen?
-------------------------------------------
Bei einem Softwareupdate ist es zu einer Unterbrechung gekommen. Hierdurch wurde die neue Software nicht geladen. Die alte Software im Gerät wurde aber bereits vom Update Programm gelöscht.

Führen Sie einen Receiver Reset durch und starten Sie gleichzeitig das Softwareupdate am PC.

Nun sollte der Receiver das erneute Update annehmen. Eventuell sind mehrere Versuche notwendig¸ um das Update zum richtigen Zeitpunkt starten. Auch sollte wenn möglich¸ das Update mit einem anderen PC versucht werden.

Den Receiver Reset können Sie durchführen durch folgenden Vorgang:
Netzschalter aus (bei Receiver ohne Netzschalter: Stecker ziehen)
Standby Taste drücken
Netzschalter ein (bei Receiver ohne Netzschalter: Stecker einstecken)
Standby Taste loslassen

So steht es in den Faq.
Wer, ausser Technisat, sollte das besser
wissen.
und hier noch der Info Text zum Download!
" Man muß eigentlich nur wissen, wo es steht"
Dann überprüfen Sie, ob unter Systemsteuerung-System-Gerätemanager folgende
Einstellungen vorhanden sind für den COM-Port, mit dem Sie die Programmliste
lesen bzw. schreiben wollen:

Bits pro Sekunde: 115200
Datenbits: 8
Parität: keine
Stopbits: 1
Protokoll: Hardware

Zum Softwaredownload benötigt man ein serielles Kabel mit
folgender Belegung:

Sub-D 9pol male Sub-D 9pol female
1-----------------------1
2-----------------------2
3-----------------------3
4-----------------------4
5-----------------------5
6-----------------------6
7-----------------------7
8-----------------------8
9-----------------------9

MfG

<u>Text</u>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2001, 00:49 
Moderator

Prinzipiell stimt das was das Technisat schreibt, allerdings kann man durch zusätzliche Optionen der UPDATE.EXE den Zeitraum verlängern indem man den FLASH durchführen kann. Außerdem kann man durch gezielte API Amsteuerung der UPDATE.EXE ein "sicheres" Update fahren.

------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 02. Juni 2001 um 02:52 Uhr editiert.]

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2001, 05:37 
Junior Member

Wichtig, bei diesem Problem, ist eigentlich
nur, dass man der Techni-Box wieder Leben
einhaucht. Ich habe seinerseits kurz davor
gestanden, die Box in die Reparatur zu geben.
Das währe warscheinlich eine wochenlange Prozedur geworden-ein negativ Beispiel scheint mir da zur Zeit die D-Box2 zu sein.
Als Laie,hat man im Moment, keine Möglich....
Aber, ach ja richtig, wir sind hier nicht
im DBox2 Forum !
Auf jedenfall hat mir das Faq, von Technisat,
bei meinem Problem weitergeholfen.
Wie auch immer, hauptsache man bekommt die
Software wieder in den Speicher und man
kann wieder PW (z.B Formel 1) schauen.
MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2001, 07:44 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von privat:
Bei einem Softwareupdate ist es zu einer Unterbrechung gekommen. Hierdurch wurde die neue Software nicht geladen. Die alte Software im Gerät wurde aber bereits vom Update Programm gelöscht.

Warum kann Technisat das nicht so machen, wie andere Hersteller auch? Bei der Digenius tvbox wird zuerst die Firmware vom PC in den RAM des Receivers übertragen. Danach prüft der Receiver, ob es sich bei der Datei auch wirklich um eine korrekte Firmware handelt, indem eine CRC-Prüfsumme berechnet und verglichen wird. Nur wenn die neue Firmware in Ordnung ist, wird der Flash gelöscht und neu programmiert.
Wenn nicht gerade ein Stromausfall dazwischenfunkt, ist es bei der digenius tvbox unmöglich mit einem Update die Box zu ruinieren.

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2001, 08:08 
Moderator

Zitat:
Original erstellt von j.fahrner:
[b] Warum kann Technisat das nicht so machen, wie andere Hersteller auch? Bei der Digenius tvbox wird zuerst die Firmware vom PC in den RAM des Receivers übertragen. Danach prüft der Receiver, ob es sich bei der Datei auch wirklich um eine korrekte Firmware handelt, indem eine CRC-Prüfsumme berechnet und verglichen wird. Nur wenn die neue Firmware in Ordnung ist, wird der Flash gelöscht und neu programmiert.

Genauso wirds bei den Technisat Geräten gemacht.
Ausnahme: Digicom 1 altes Modell und Technibox CAM 1 altes Modell
Hier ist zwar das File auch mit einer Checksumme versehen, aber es wird direkt in den FLASH geschrieben und nicht erst in den RAM und von dort ins FLASH.

Läßt sich ganz einfach nachvollziehen wenn man im FIle 1 Byte ändert und dann versucht das mit der UPDATE.EXE in den Receiver reinzukriegen. Es kommt nämlich dann die Fehlermeldung:
<FONT COLOR="Red">Checking file... failed! Abort</FONT c>

------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 08. Juni 2001 um 10:19 Uhr editiert.]

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 14:05 
Junior Member

Es nützt ja auch nichts, wenn man die Checksumme am PC prüft! Das muss im Gerät erfolgen, und zwar bevor die alte Software aus dem Flash gelöscht wird! Und das geht halt nur mal über den Umweg RAM. Ist doch auch genug drin in der Kiste, warum also nicht so wie Digenius machen?

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 14:14 
Moderator

Da ich mir für den VIACAM ein eigenes Update Programm ohne UPDATE.EXE geschrieben hab kann ich sagen, daß der die Software nach dem überspielen nicht übernimmt, wenn die Checksumme nicht stimmt, d.h. es wird vor und nach dem Update die Checksumme geprüft.

Beim Digenius ist es übrigends auch möglich sich das Update zu vermasseln, denn für die Kiste hab ich mir auch ein eigenes Update Programm geschrieben und ich habs auch mehrmals geschafft die Kiste zu schießen (und die Terminal bzw. Digcom Lösung von Digenius ist wirklich für die Füße).
Beim Digenius wird allerdings vorher nicht die Firmware komprimiert, denn sie liegt schon als komprimiertes Softwarefile vor. Wenn man da ein bischen mit dem Hexeditor rumpfuscht kann es trotz angehängter Checksumme passieren, das die Kiste hängenbleibt.
Dann man muß den Bootloader erst wieder über Terminal resetten bevor wieder ein UPDATE rein geht bzw. die Kiste sauber läuft.

Ähnliches kann man beim alten CAM1 und beim Digicom 1 (ohne plus) mit dem FLASH machen.
Bei den neueren Receiver schafft man nur mit veränderten PAD Files (natürlich mit neuberechneter Checksumme Bild ) irgendwas beim UPDATE aus dem Tritt zu kriegen.

------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 03. Juli 2001 um 16:15 Uhr editiert.]

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2001, 08:34 
Junior Member

Also bei meinem ersten Update-Versuch des Technisat Digicom 1A hatte ich mir sofort die Kiste ruiniert, und zwar so dass nur noch zurückschicken an den Händler half, und der hatte dann auch Probleme damit, wie er mir am Telefon erzählte. Mag sein daß dein Update-Programm mit Reparatur-Option noch etwas gerettet hätte (das hatte ich damals nicht), aber so etwas darf einfach nicht passieren. Mein erster Update war übrigens vollkommen korrekt durchgeführt, Kabel stimmte, COM-Port stimmte, Bitrate stimmte, auch alle Meldungen am Bildschirm deuteten daraufhin dass alles korrekt war. Hatte auch die Kiste anschliessend ein paar Minuten auf Standby bevor ich sie vom Netz trennte. Und trotzdem liess sich die Kiste hernach nicht mehr einschalten. Auch diverse Resets brachten nichts.

Mit dem Digenius habe ich es bisher noch nicht geschafft, ihn mit einem Update zu versauen, obwohl ich viel herumgetüftelt habe um die Updates mit einem PDA einzuspielen (übrigens erfolgreich!).

Wieso du der Meinung bist, die Updateprozedur von Digenius wäre nix, ist mir absolut schleierhaft. Das Programm "Digcom" ist immer noch hundertmal besser als die Batch-Dateien von Technisat. Auch das Konzept, daß Senderlisten und Firmware mit jedem beliebigen Terminalprogramm das binären Dateien senden kann möglich ist, finde ich genial. Nur so ist es möglich, daß der Update mit fast jedem Rechner und Betriebssystem durchgeführt werden kann, sogar mit einem Psion oder Palm ist das möglich. Für Techniker im Aussendienst geradezu ideal, wenn sie den Palm aus der Hemdentasche ziehen und ein Update beim Kunden durchführen Bild

Und wie gesagt, das ganze ist beim Digenius sehr robust. Ich habe es bisher nicht geschafft die Kiste zu ruinieren, und auch in der Digenius Mailingliste sowie in den Internet-Foren wurde soetwas noch nie berichtet. In den Technisat-Gruppen liest man jedoch fast regelmässig von versauten Updates.

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2001, 09:13 
Moderator

Die Update Prozedur ist in sofern nix, da ich erstmal ein Terminal Programm starten muß und nicht jeder kennt sich halt mit Terminal Programmen aus. Desweiteren muß ich mehrere Eingaben machen bevor ich überhaupt soweit bin, daß ich im RAW Modus die Firmware rübersenden kann.
Das Digcom Tool ist auch komplizierter als ein Doppelklick auf eine fertig konfigurierte Batch Datei. (Davon abgesehen hab ichs auf nem Lappi nicht ans laufen gekriegt, ist immer abgeschmiert, keine Ahnung warum. Da OS war gerade neu installiert)

Den Digenius kann man auch schießen (im Prinzip geht das mit jedem Receiver egal welcher Hersteller siehe Galaxis) und dann hilft aber meistens eine Netztrennung (ist aber manchmal auch mehrmals notwendig).
Das Problem beim Digenius war meistens, daß er nicht nach dem Update selbständig hochbootet, trotzt entsprechende Command über Terminal.

Man kann übrigends auch die Technisat Receiver über Terminal updaten, man muß nur wissen wie Bild

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2001, 11:12 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von Lostech:
Die Update Prozedur ist in sofern nix, da ich erstmal ein Terminal Programm starten muß...

Im Normalfall benutzt man ja das Digcom-Programm. Überall wo die Technisat Batch-Dateien laufen, kann auch das Digcom-Programm verwendet werden. Das mit dem Terminal wird ja nur auf anderen Rechnern/Betriebssystemen als PC/DOS gebraucht, und dort ist mit Technisat überhaupt kein Update möglich! (Jedenfalls bietet Technisat dafür nix an).
Bietet Technisat vielleicht etwas für Mac oder Linux an, zwei nicht wenig verbreitete Betriebssysteme?

Zitat:
Das Digcom Tool ist auch komplizierter als ein Doppelklick auf eine fertig konfigurierte Batch Datei.

Wie bitte? Du vergisst wohl ganz, dass man bei Technisat vorher erstmal irgendwo im Nirwana der Windows-Systemsteuerung die richtige Bitrate einstellen muss. Und das ist ja nun wohl eher nix für Ungeübte Bild

Zitat:

Man kann übrigends auch die Technisat Receiver über Terminal updaten, man muß nur wissen wie

Wem nützt das, wenn Technisat es nicht bekannt gibt?

Jochen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC