http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digicorder S1 lieferbar?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 11:18 
Offline
registered

Registriert: Di 16. Jul 2002, 22:00
Beiträge: 7
Hallo allerseits,

ist denn mittlerweile der Digicorder lieferbar? Gibt es schon erste Erfahrungen?

Vielen Dank,
Guß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 13:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Es gibt zwar schon einige Geräte auf dem Markt, aber das Gros der Gerät ist ab Dezember zu erwarten.

Hier mal einige Punkte, die ich bis jetzt zum DigiCorder S1 zusammengetragen hab:
  • edel aufgemachtes OSD
  • Radio Aufnahmen sind möglich
  • EPG Infos werden mit aufgenommen (ein Wechsel der "Now" Daten wird ebenfalls gespeichert -> interessant auf xtra music Programmen ! )
  • EPG Info Ansicht auch im alphanumerischen Display möglich
  • alle Premiere Features (bis auf den lästigen Jugendschutz :D )
  • keine Probleme mit AlphaCrypt und S01/S02 Karte
  • neuer Navigator mit Programmvorschau ähnlich PiP
  • Voransicht der Aufnahmen im PVR Navigator (kein Standbild wie beim Topfield, sondern live Wiedergabe)
  • sehr schnelles spulen möglich + Skip Funktion
  • Dateisystem kann manuell geprüft werden
  • kein Big-File Problem wie damals beim Topfield
  • großzügig dimensioniertes Netzteil
  • Aufnahmen werden unverschlüsselt gemacht
  • im Display kann man sich den Signalpegel anzeigen lassen (Navigator aufrufen Programm anwählen und Options Taste drücken)
  • es werden zum Teil mehrere Audiospuren aufgenommen z.B. auf CANALSAT Radios (die erste Tonspur und die aktuell angewählte)


Das Gerät ist auch sauber und ordentlich verarbeitet. Hier ein Foto von Norbert:

Bild

OSD Screenshots findest du auch bei Norbert

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 13:38 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hi :)

Ich habe auch einen seit Freitag und bin seitdem SEHR zufrieden. Da geht von Anfang alles, was bei dem Vorgänger (Kathrein UFD554 - erste Baureihe) nicht ging.

- Das EPG (Technisat nennt es SFI) verdient seinen Namen.

- Einstieg in Timeshift mit nur einem einzigen Tastendruck (Wiedergabe-Pause) ==> Gerät wird auf Aufnahme + Pause der Wiedergabe geschaltet. Und ja: es gíbt einen Knopf für Aufnahme starten auf der Fernbedienung (beim Kathrein nicht).

Leider habe ich auch schon 2 Fehler festgestellt (treten mit dem Kathrein NICHT auf):

- Ich habe 2 Universal-LNCs (einen auf ASTRA und einen auf Eutelsat), die ich mit einem DiSEqC Positionsumschalter zusammenfasse. Schalte ich nun einmalig auf einen Sender, dessen Transponder im Low-Band sendet und sich auf Position 1 (ASTRA) befindet (z.B. 10832 H - 22000 - 5/6), dann scheint ein Teil der Software für die LNC-Ansteuerung abzustürzen (?). Auf jeden Fall kann ich danach nur noch Sender empfangen, die (wie der zuvor aufgerufene) im Low-Band und auf ASTRA senden (z.B. 11597 V - 22000 - 5/6). Workaround: in den Antenneneinstellungen einmal DiSEqC ausschalten und wieder einschalten. Dann geht wieder alles.
EDIT: Um andere hier nicht zu verwirren: obiges ist scheinbar doch ein Problem meines DiSEqC-Umschalters, auch wenn es mit dem Kathrein Receiver nicht auftrat.

- Sendungen auf Sat1 laufen extrem ruckartig (meist im Studio aufgezeichnete "Shows"). Der parallel dazu betriebene Kathrein (1:1 Split-Screen auf meinem LOEWE TV, so daß ich beide gleichzeitig sehe) macht das nicht. Auf Pro7 (selbe Frequenz) habe ich dagegen noch keine derartigen "Ruckler" gesehen.

Aber ansonsten bin ich mit dem Ding mehr als zufrieden. Der Ton klingt übrigens "sauberer" als beim Kathrein.

Ach ja: nett sind auch die "Monitore", welche einem nicht nur die Signalstärke und -güte anzeigen, sondern auch Bildauflösung, Videobitrate, Audiobitrate und -samplingfrequenz. Da sieht man dann eindeutig, warum manche Sender z.B. ein grauenhaft unscharfes Bild haben.

Nachtrag: Schade finde ich nur den Hinweis in der Bedienungsanleitung, daß man durch Austausch der Festplatte jegliche Garantieansprüche verliert. Ich habe ein Modell mit 40GB Platte und laut den Infos im Konfigurationsmenü scheint es eine Seagate Baracuda zu sein.


Zuletzt geändert von SnoopyDog am Mo 17. Nov 2003, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 13:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hmm. Den Fehler im LNB Menü muß ich mal nachvollziehen. Allerdings den Fehler mit Pro/Sat1 kann ich nicht nachvollziehen. Hast du eventuell AC3 aktiviert?

Was die Platte betrifft liegst du richtig (hab grade die Platte draußen :D ) : es ist eine Seagate Barracuda 7200.7 (Modell ST340014A).
Laut Norbert läuft auch eine 120GB Platte. Kleinere 20GB Platten scheinen auch zu laufen wie z.B. die Fujitsu MPG3204AT.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 14:01 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Nein, ich habe derzeit kein AC3 aktiviert. Das Rucken macht er normalerweise auch kurz nach dem Umschalten auf einen anderen Sender (um Bild und Ton zu synchronisieren?). Aber z.B. bei der Sendung "Genial daneben" (gestern Abend auf SAT 1 und auch heute Morgen die Wiederholung): jedesmal, wenn sich der Herr Balder beim Sprechen nach vorne beugt, dann scheint das Bild kurz stehenzubleiben, dann macht es "zack" und er ist schon ein ganzes Stück weiter. Und das passiert ständig. Können das Störungen durch DECT Telefone sein? Ich habe meins (Basisstation) aber in mindestens 5 Metern Entfernung in einem anderen Raum stehen. Nachtrag: der Transponder der Sender, bei denen das Problem zu sehen ist, hat bei der Anzeige der Signalgüte als einziger Vollausschlag bis zum Rand (10db - was immer das in diesem Zusammenhang auch heißen mag)


Zuletzt geändert von SnoopyDog am So 16. Nov 2003, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 14:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
DECT könnte durchaus das Problem sein. Wenn die Störungen auftreten einfach mal die Batterien aus dem Mobilteil nehmen und die Basisstation vom Netz trennen.
5m Entfernung reichen manchmal nicht, da die Störungen nicht nur im Receiver selber auftreten, sondern besonders in schlecht abgeschirrmte Zuleitungen reinknallen.
Das Beste ist bei sowas gecrimpte F-Stecker und 100dB Kabel.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 14:50 
Offline
registered

Registriert: Di 16. Jul 2002, 22:00
Beiträge: 7
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antworten.

Zwei Fragen habe ich noch:

- Habt Ihr schon z. B. Pro7 mit AC3 bzw. DD 5.1 aufgezeichnet? Klappt das poblemlos?

- Kann man die Daten von der Festplatte verarbeiten, wenn man die Platte in einen PC steckt? (Ziel wäre das Brennen einer DVD zur Langzeitarchivierung)

Vielen Dank, Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 14:54 
Offline
registered

Registriert: Di 16. Jul 2002, 22:00
Beiträge: 7
Zitat:
Original geschrieben von SnoopyDog
[B]Können das Störungen durch DECT Telefone sein? Ich habe meins (Basisstation) aber in mindestens 5 Metern Entfernung in einem anderen Raum stehen. Nachtrag: der Transponder der Sender, bei denen das Problem zu sehen ist, hat bei der Anzeige der Signalgüte als einziger Vollausschlag bis zum Rand (10db - was immer das in diesem Zusammenhang auch heißen mag)


Nebenbei: Das Problem habe ich bei mir mit einer Digibox Beta 2 von Technisat auch. Bei mir kommt es dadurch (nachweisbar), dass die DECT-Station in der Nähe einer unbenutzten, aber beschalteten Dose meiner Sat-Anlage steht. Probleme mit dem Bild habe ich aber nur beim Telefonieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 14:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
AC3 sollte klappen, da der Receiver 2 Tonspuren aufnimmt.
Einen Festplatten Ripper gibt es noch nicht. Wie denn auch, den Receiver gibts erst seit 2-3 Tagen...

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 15:01 
Offline
registered

Registriert: Di 16. Jul 2002, 22:00
Beiträge: 7
Vermutlich ist meine Frage voll daneben, aber wichtig ist es trotzdem: Klappt dann Dolby Digital 5.1 auch? Wie legt der Receiver die 6 Kanäle dann ab?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 16:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Es gibt keine 6 Kanäle für den Receiver ;)
Das ist nur ein einzelner Stream, der die Informationen bzw. die Daten für AC3 5.1 oder 2.0 enthält.
Zu 6 einzelnen analogen Audio Kanälen wird das erst im Verstärker.

Mit 2 Tonspuren meinte ich eigentlich, daß sowohl der normale PCM Stereo Ton als auch ein weiterer Audiostream aufgenommen wird. Man kann auch während die Aufnahme wiedergegeben wird zwischen den Audiospuren hin und her schalten.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 16:16 
Offline
registered

Registriert: Di 16. Jul 2002, 22:00
Beiträge: 7
Donnerwetter, was ich heute alles dazu lerne ... Herzlichen Dank !! Dann muß ich mal sehen, wo ich den Digicorder nun günstig und vor allem lieferbar herbekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 17:55 
Offline
registered

Registriert: Mi 24. Sep 2003, 17:25
Beiträge: 2
Hallo Wolfgang Koch,

na probier es beim Norbert

Vielleicht hast du noch Glück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 18:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 5. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 72
Wie lange dauert es, bis der Recorder auf das drücken der pause-Taste reagiert?

Wie ist die Bildqualität in vergleich zu einen Galaxis Easy World receiver.

Kann man mehr als nur die erste und gewählte Tonspur aufnehmen, also z.b alle programme vom Radio mcity gleichzeitig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 19:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von habehandy
[B]Wie lange dauert es, bis der Recorder auf das drücken der pause-Taste reagiert?

Sehr schnell (unter 1 Sekunde)

Zitat:
[B]Wie ist die Bildqualität in vergleich zu einen Galaxis Easy World receiver.

Subjektiv betracht besser, da heller und kontrastreicher.

Zitat:
[B]Kann man mehr als nur die erste und gewählte Tonspur aufnehmen, also z.b alle programme vom Radio mcity gleichzeitig?

Alle gleichzeitig geht nicht, aber man kann generell von MCITY oder anderen Radios (ich habs mit CANALSAT Radio probiert) die 2 Tonspuren parallel aufnehmen. Bei der Wiedergabe kann man dann bequem über das Audiomenü wechseln.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de