http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DigiBox Beta 2 ist tot
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 05:24 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Hallo Allerseits!

Meine mittlerweile 9 Monate alte DigiBox Beta 2 (aktuelle Software) fährt nach dem Einstecken des Netzsteckers nicht mehr hoch. Die Anzeige im Display variiert nur noch zwischen "o" und "ooo".

Der Support von Technisat hat mir den Tip gegeben, dass das Problem mit einem Flash-Erase wieder zu beheben sein müsste. Den habe ich dann auch gemacht, aber leider hat's nicht geholfen. Die Symptome sind nach wie vor die gleichen. Ich habe auch versucht, über die serielle Schnittstelle die Software nochmal zu flashen - ging auch nicht. Ich konnte keine Verbindung zur Box herstellen.

Sieht irgendwer noch eine Chance, das Problem selber in den Griff zu bekommen oder werde ich die Box beim freundlichen Technisat-Händler um die Ecke abgeben müssen?

Ciao
Kiwi01


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 09:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wie hast du denn denn FLASH Erase gemacht? Je nach Technisat Receiver Modell unterscheidet sich der Vorgang schonmal.
Beim BETA2 mußt du den Netzstecker ziehen, die "Programm auf" Taste am Receiver drücken und gedrückt halten(!), dann mit gedrückter Frontaste den Netzstecker wieder rein und warten bis im Display "FLAS" steht bevor du die Taste loslassen kannst.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 14:59 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Sorry Lostech, du hast leider nicht ganz recht.

Bei der DigiBox Beta 2 (zumindest bei meiner) musst du die Standby-Taste beim Einstecken gedrückt halten und nicht die "Programm auf"-Taste. So hat mir der Support von Technisat das auch erklärt. Ich habe deine Variante 'mal ausprobiert, da tut sich aber nix.

Jedenfalls zeigt die Box noch "FLAS" im Display an. Wenn ich die Standby-Taste dann loslasse, zeigt sie weiterhin "FLAS" an und es tut sich weiter nichts mehr. Auf die Fernbedienung reagiert sie nicht und wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, fährt sie wieder nicht hoch sondern wechselt zwischen "o" und "ooo" im Display hin und her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 15:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hmm. Dann wars mit der Programm-auf Taste beim Digit CI oder beim Digicorder (der hat die gleiche Front wie der BETA2 :D)
Wenn er "FLAS" anzeigt ist das schonmal gut. Laß den mal länger das "FLAS" anzeigen. Ruhig mal 5 Minuten bevor du den Netzstecker ziehst. Wenn der REceiver dann nicht mit dem Startbildschirm hochkommt ist eventuell der FLASH Speicher defekt, dann hilft nur einschicken.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2004, 08:51 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Hallo Lostech,

auch nach einer halben Stunde ändert sich an der Display-Anzeige nichts. Ich werde die Box morgen zum Fachhändler bringen. Trotzdem danke für deine Mühe.

Ciao
Kiwi01


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2004, 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nee, dann ist das wirklich ein Hardwarefehler. Schick die Box ein. Da müßte ja eigentlich auch noch Garantie drauf sein (2 Jahre).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2004, 05:30 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Ja, Garantie habe ich noch. Das ist kein Problem.

Ich habe meinen Versandhändler am Samstag noch angemailt und er hat mir die notwendigen Angaben für die Einsendung auch prompt zugeschickt. Die Box geht heute weg. Bin schon gespannt, wie lange es mit der Reparatur dauert. Mit nur einem Receiver zu arbeiten ist schon ungewohnt.

Übrigens hat sich der freundliche Technisat-Fachhändler hier vor Ort geweigert, die Garantieabwicklung für mich kostenlos vorzunehmen. Man hat mir gesagt, die Garantieabwicklung sei nur bei dem Händler kostenlos, bei dem das Gerät auch gekauft worden sei. Von der rechtlichen Seite her halte ich diese Einstellung für bedenklich. Aber es lohnt nicht, deswegen den Aufstand zu proben. Vielleicht frage ich doch noch 'mal beim Technisat-Support nach, wie die sich eine Garantieabwicklung vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2004, 06:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das mit der Garantie ist denke ich eher anders zu verstehen.
Wenn du das Gerät bei einem Händler abgibst, bei dem du das Gerät nicht gekauft hast könnte es vorkommen, daß der Händler sich das einschicken als Service bezahlen läßt. Der Händler hat ja auch nix am Verkauf des Gerätes verdient womit er seine Service Dienstleistung gegenrechnen könnte.

Die Reparatur ansich kann dir aber kein Händler in Rechnung stellen, denn die reparieren ja nichts selber, sondern Technisat macht das auf eigene Kosten (dazu sind sie ja auch durch die Garantie verpflichtet).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2004, 09:28 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Das sehe ich im Prinzip auch so. Jedenfalls werde ich mit den 6,70 EUR für das Postpaket sicher günstiger wegkommen als mit der Servicepauchale, die ich beim Fachhändler hätte zahlen müssen.

Wie dem auch sei, die Box ist jetzt weg und ich harre der Dinge, die weiter passieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2004, 10:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Kannst ja mal posten wie lange die gebraucht haben. Würd mich interessieren wie so die Reparaturzeiten im Moment sind.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2004, 10:45 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Werde ich machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2004, 16:28 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Hallo Lostech!

Heute ist die Box wieder bei mir angekommen. Die Reparatur hat also insgesamt inklusive der Versandzeiten nicht ganz drei Wochen gedauert. Da kann man eigentlich nichts sagen.

Leider weiß ich nicht, woran es jetzt gelegen hat. Auf dem Lieferschein steht nur "Werksreparatur".

Jedenfalls läuft die Box wieder.

Ciao
Kiwi01


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2004, 18:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Mmh. "Werksreparatur" sagt mir leider nix. :confused: Das kann alles gewesen sein. Aber Hauptsache deine Box läuft wieder :)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de