http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videorecorder anschließen und programmieren ?
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2004, 09:24 
Offline
registered

Registriert: So 11. Jul 2004, 08:57
Beiträge: 5
Hallo!
Habe mir den Technisat digipal2 für DVBT Fernsehen gekauft und mit meinem Videorecorder mittels Scartkabel verbunden. Wenn ich den Receiver Programmiere schickt er dann zur angegebenen Zeit ein Schaltsingnal zum Videorec so das der sich einschaltet und die Aufnahme startet? Oder muß ich in beiden Geräten einen Timer Programmieren?
Danke schon mal für Eure Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2004, 09:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das kommt auf den Videorecorder an.
Prinzipiell mußt du erstmal beide Geräte (Box und VCR) programmieren.

Es gibt aber Videorecorder z.B. von JVC die starten eine Aufnahme sobald das FBAS Signal vom Receiver anliegt. Das System nennt sich JVC Link.
Wenn du so einen VCR hast brauchst du im Digipal nur einen Timer vom Typ "Videorecorder" setzen und das war´s.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2004, 09:56 
Offline
registered

Registriert: So 11. Jul 2004, 08:57
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Antwort!
der VCR ist natürlich nicht von JVC sondern ein "Lifetec LT9096".
Kanst Du mir das mit dem :"sobald das FBAS Signal vom Receiver anliegt" noch mal erklären. wenn ich den VCR über Scart angeschlossen habe Dan ist doch da was mit "RGB" wie kriege ich den ein FBAS Signal?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2004, 12:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Digitalreceiver geben nicht nur das RGB Signal raus, sondern parallel immer noch das FBAS Signal. Das muß so gemacht werden, damit man im Fernseher noch den Videotext aufrufen kann.
An der VCR Scart Buchse liegt auch deswegen immer das FBAS Signal an, da die meisten VCRs eh nix mit RGB anfangen können und nur FBAS aufnehmen.

Im Scart sind ja mehrere Leitungen, so daß man auf den unterschiedlichen Leitung auch beide Signalarten gleichzeitig übertragen kann. Welches Signal dann letztendlich genutzt wird hängt dann vom angeschlossenem Gerät ab. Fernseher z.B. erkennen meistens automatisch, daß RGB anliegt und ignorieren dann das von der Qualität her schlechtere FBAS Signal.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2004, 13:44 
Offline
registered

Registriert: So 11. Jul 2004, 08:57
Beiträge: 5
Besten Dank ! War sehr Lehrreich! Aber das war nur ein Theoretisches Problem das mir so durch den Kopf geisterte. Jetzt merke ich gerade das ich zu blöd bin den VCR richtig anzuschließen.
Der Recorder (Sony SLV-E9) hat 2 Scartbuchsen 1.Euro AV und 2. Pay-TV Decoder. Der Fernseher (Samsung) nur eine. Der VCR ist an Euro AV angeschlossen weil bei der anderen gar nichts passierte. Jetzt kann ich einen aufgenommenen Film wiedergeben und sehe ihn im TV aber wen ich stoppe sehe ich nur einen blauen Bildschirm und kein TV Programm.
Demzufolge nimmt der VCR auch nur Rauschen auf.
Auf der Fernbedienung des VCR ist noch eine Taste „TV/VTR“ wenn ich die drücke sehe ich zwar das TV Bild aber aufgenommen wird trotzdem nur Rauschen. Kannst Du mir da auch noch weiterhelfen? In der Analogen Welt war alles irgendwie einfacher!
Gruß Punto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2004, 18:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Aus deiner Beschreibung werde ich zwar nicht ganz schlau, aber ich versuch mal ne kleine Anleitung:

-den TV Scart Ausgang des Digipal2 verbindest du mit dem Fernseher

-den VCR Scart Ausgang des Digipal2 verbindest du mit dem Videorecorder

-wenn du vom Videorecorder was wiedergeben willst machst du den Recorder einfach nur an. Das Bild vom Recorder wird automatisch durch den Digipal2 zum TV durchgeschliffen und mehr mußt du nicht machen.

-wenn du was aufnehmen willst programmierst du im Videorecorder eine Timeraufnahme für den Programmplatz "AV" (je nach Recorder heißt der Programmplatz auch AV0/AV1 etc. - dieser AV Programmplatz steht für den Scart Anschluß, an dem der Digipal2 hängt) aber nicht für irgendeine Programmplatznummer, da du dort kein Signal hast, sondern wie gesagt nur am Scart Eingang! Dann programmierst du noch einen Timer im Digipal2 für das entsprechende Programm. Bedenke also immer, daß du immer 2 Timer setzen mußt: 1 für die Box 1 für den VCR

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2004, 15:00 
Offline
registered

Registriert: So 11. Jul 2004, 08:57
Beiträge: 5
Hallo!
Das mit dem Anschließen hatte ich schon geschafft und wenn der Recorder an ist wird das Bild auf dem TV wiedergegeben und am Receiver steht „AV“.Alles kein Problem. Aber ich kriege nichts aufgenommen ob nun mit oder ohne Timer . Wenn der Recorder an ist, ist der Bildschirm blau und wenn ich dann auf Aufnahme Drücke nehme ich nur Rauschen drauf. Wenn ich übrigens den Recorder für den Programmplatz „AV“ „AVO „AV1“ oder was auch immer programmieren wollte das gibt es bei mir alles nicht. Bei mir kann ich beim Programmieren Wählen zwischen Programm 1 – 50 und nicht AV. Habe jetzt im Recorder noch mal einen Programmsuchlauf gestartet in der Hoffnung das er irgendwas vom Sat Receiver findet aber auch nur ein blauer Bildschirm. Tja so weit so ungut!
Gruß Punto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2004, 18:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Oftmals wird auch der Programmplatz "0" für AV Scart genutzt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2004, 10:51 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Der "AV-Platz" wird auch öfters als "EXT" (=extern) bezeichnet.

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2004, 15:12 
Offline
registered

Registriert: So 11. Jul 2004, 08:57
Beiträge: 5
Hallo!
Programm „0“ kann ich nicht einstellen nach 1 kommt gleich 50 und „Ext“ gibt es auch nicht.
Aber das Prinzip habe ich jetzt verstanden nur keine Lust mehr mit dem blöden Sony rumm zu fummeln. Habe noch einen alten NO Name Recorder der Hat „AV“ den werde ich jetzt ausprobieren.
Trotzdem Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß punto1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 08:23 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 165
Hallo punto,

Dein Sony hat auch AV. Du kannst den Recorder über das eingebaute Menue bequem mit AV1 programmieren. Verwende hierzu nicht die Zahlentasten, sondern die Pfeiltasten rechts/links, wenn Du im Bereich "Aufnahmequelle" bist. Habe meinen Sony gerade nicht griffbereit, kann aber gerne nochmal nachschauen, wie das richtig heist.

Wichtig ist, dass Du den Receiverausgang beim Sony in AV1 einsteckst.

Beachte auch, dass Du beim Sony den AV1 selber konfigurieren kannst--> siehe Menue.

gruß
a81


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de