Na ja. Technisat hat bis jetzt schon immer die Varianten ohne CI zuerst auf den Markt gebracht (DigiCom1->CAM1, Digicom1A->CAM1 plus usw.) deswegen ist diese Verfahrensweise nicht neu. Fakt ist, daß von den entsprechenden Geräten aber dennoch die CI Varianten kamen.
Das hat vielleicht auch technische Hintergründe. Zuerst muß ja noch die CI Hardware mit dem zusätzlichen BETA1 Chip entwickelt werden und dann noch die Software und so ist halt eine Variante ohne CI schneller zu realisieren. Ich glaube nicht, daß das irgendwelchen firmen- oder medienpolitischen Hintergrund hat. Und wenn die halt einen Teil vom BetaCrypt Kuchen mit dem Beta1 bekommen wollen ist das ja auch verständlich - der Kunde entscheidet ja schließlich ob er das Gerät so will. Es wird ja auch ganz klar gesagt, daß das Gerät nur für FTA und Betacrypt Programme genutzt werden kann.
Was die Hacksicherheit angeht dürfte das einzig und allein eine Sache von BetaResearch sein. Die liefern den kompletten Chip und die entwickelten ja das eigentliche Verschlüsselungssystem (bzw. modifizierten das vorhandene IRDETO System
) Wenn das System halt geknackt ist und trotzdem noch weiterhin von PremiereWorld und ORF eingesetzt wird hat das ja nix mit dem Hersteller von entsprechenden Receivern zu tun.