http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technisat EPG
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 09:44 
Offline
registered

Registriert: Do 2. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 6
Meine Sat-Antenne ist nur auf die 13 Ost-Position für HotBird/Eutelsat ausgerichtet. Ich möchte den Free-to-air-Digital-Receiver Technisat DigiCom Plus kaufen, aber scheinbar funktioniert Technisat EPG nur mit deutschen Programmen.
Wie funktioniert der Technisat-EPG mit ausländischen Hotbird Kanälen (Italienisch und Englisch)?
Ist der Technisat-EPG Data Provider nur auf den Astra Transpondern oder kann ich den Data Provider auch von HotBird (13 Ost) empfangen?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 10:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Soweit ich weis läuft das Technisat EPG nur über einen Astra (müßte ein EON Transponder sein).
Auf Eutelsat bring das EPG nur was, wenn die Sender SI Daten ausstrahlen, die kann das Technisat EPG nämlich auch auswerten.
Ein Teil der SI Daten (nämlich Current/Next=Jetzt/Nächstes) bekommst du z.B. in der Infobox angezeigt.
Bei den meisten Programmen, bei den in der Infobox was angezeigt wird sind auch senderseitig die Daten für einen ganzen Tag vorhanden, die wiederrum das EPG auswerten kann.
Wenn du also die Möglichkeit hast das Gerät mal auszuprobieren schau doch einfach mal nach ob auf den Programmen, die du sehen willst, Einblendungen in der Infobox kommen. Dann kannst du auch das EPG nutzen.

------------------
Lostech

Visit my homepage

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 11:44 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 9. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 48
Aus dem DVB-konformen EPG kann Technisat nur die Current/Next Info herausholen, aber nicht die Vorschau.
In Sachen DVB-konformer EPG dürfte die Digenius tvbox das beste Gerät sein.
Der Force D-Master soll auch nicht schlecht sein, kann ich aber nix zu sagen, über den habe ich mich nicht so intensiv informiert.

Jochen

_________________
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 11:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original erstellt von j.fahrner:
[b]Aus dem DVB-konformen EPG kann Technisat nur die Current/Next Info herausholen, aber nicht die Vorschau.

Er kann auch die Tagesvorschau komplett rausziehen. Beispiel: Sky News (nichtdeutsches Programm und trotzdem Tagesinfos drin).
Die Current/Next zieht er nur dann raus, wenn überhaupt keine Daten vorhanden sind oder kein EPG Load gemacht wurde und man über die entsprechenden Programme zappt.
Allerdings ist die Vorschau dann auf 1 Tag begrenzt, da Sky nicht für mehr im Vorraus SI Daten sendet.


------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 20. November 2000 um 12:56 Uhr editiert.]

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 12:05 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 9. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 48
Beim EPG-Load bezieht er die Daten aus dem Technisat Servicekanal von Astra, auch Sky News.
Du kannst das ganz einfach testen: ändere die EPG-Konfiguration, indem du bei irgendeinem Programm ein Häkchen dazu oder wegmachst. Danach ist der gesamte EPG-Speicher gelöscht. Ohne EPG-Load manuell zu machen (der würde wieder vom Servicekanal lesen) zappst du danach durch sämtliche Programme. Anschliessend hast du "Jetzt" und "Nächstes" im EPG gefüllt, aber die Vorschau ist auf allen Programmen leer, obwohl fast alle deutschen Programme eine DVB-konforme Vorschau senden (siehe Digenius EPG, der liest sie).

Jochen

_________________
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 12:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wenn du die Datenbank löscht ist klar, daß keine Vorschau kommt. Dann zieht er nur Current/Next und leider nicht wie die tvbox die kompletten Tages Infos.
Aber beim EPG Load scannt er auch Programme, die nicht über den EPG Kanal gespeist werden wie z.B. Sky News.
Das ging früher auch bei den Premiere Programmen (nur das die Zusatzinfos gefehlt haben). Für die Premiere Programme sendet Technisat nämlich erst seit ein paar Monaten selber Daten und vorher hatte man nur die Infos, die er von den SI Daten gezogen hatte. Es gab auch vor Zeit mal ne Auflistung auf der Technisat Homepage welche Programme alle in ihrem Datenkanal aufgelistet waren und da war z.B. Sky News nicht dabei. Deswegen ist Sky gut zum testen.

------------------
Lostech

Visit my homepage

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 13:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 9. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 48
Verstehe ich das richtig? Du schliesst, dass der Technisat auch die EPG-konforme Vorschau lesen kann, aus zwei Tatsachen: 1. weil früher die Premiere Programme keine Infotexte hatten, und 2. weil Sky News in einer älteren Technisat-Auflistung nicht erwähnt war?

Wenn deine Theorie richtig wäre, dann würde das bedeuten, dass der Technisat aus den DVB-konformen Daten keine Infotexte extrahieren kann (der Digenius kann's, sonst hätte der gar keine Infotexte). Ausserdem wäre dann der Technisat EPG Kanal ja überflüssig, denn bis auf 2-3 Sender (tm3, Vox) haben alle den DVB-konformen EPG.

Für Ingos Zwecke (Eutelsat-only) halte ich die Digenius tvbox für die bessere Wahl. Mit der Profi-Software von Digenius kann er zudem wesentlich mehr anstellen als mit dem Technisat, und wenn er ihn bei Pollin kauft zahlt er nur 299 DM, fast die Hälfte des Digicom. Dafür hat er dann aber einen der besten DVB-konformen EPGs (und das ist für ihn wichtig, da er den Technisat EPG-Kanal ja nicht empfangen kann).

Jochen

_________________
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2000, 13:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Technisat kann DVB Konforme Daten auslesen nur geht der Digenius hin und wertet noch extended Daten aus, die aber nichts mit der eigentlichen Tagesübersicht zu tun haben, sondern wie gesagt nur mit den Zusatztexten.

Es gibt übrigends für den CAM 1 eine ältere Software 1.5-85 in der man den EPG Kanal abstellen kann und dann sucht er nur nach den senderseitigen Daten (bei den aktuellen Softwareversionen wird allerdings der komplette EPG dann abgeschaltet). Mit Hilfe dieser älteren Software kann man das auch nachvollziehen, daß das Technisat EPG die senderseitigen SI auswertet.

Außerdem ist es schonmal vorgekommen, daß der Datendienst ausgefallen ist und trotzdem hatte der Receiver EPG Daten geladen.

Falls du mir nicht glaubst solltest du mal zu dem Thema bei Technisat anrufen. Der Datenkanal von denen ist nämlich ne Erweiterung zum "normalen" SI EPG.

------------------
Lostech

Visit my homepage

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de