http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 11. Jan 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann kommt denn nun ne final firmware???
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2001, 14:36 
Newbie

Hi @ll!

Weiß zufällig jemand, wie lange sich Technisat noch zeit läßt für ne NICHT-BETA-Version ihrer letzten firmware? Hab nämlich keine Lust mir irgend ne beta-version auf meinen CAM1 zu packen.
Also falls irgendwer was hat läuten hören, der sage es bitte.

Gruß BigStephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2001, 19:36 
Moderator

Die Beta Version läuft doch gut. Den einzigen Bug den ich kenne ist auch nur beim CAM 1 plus, daß bei der Programmfortschaltung manchmal 2x weitergezappt wird. Beim VIACAM und beim CAM 1 (alt) hab ich aber überhaupt keine Probleme.
Dolby Digital funktioniert (bei meinem Humax5400 übrigends immer noch nicht Bild ), Module werden sauber angesteuert und Abstürze hab ich auch keine.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2001, 20:58 
Newbie

Hi...

naja ok...wenn du sagst, daß es funktioniert ohne Bugs auf meiner CAM1, dann werd ich die beta wohl doch mal draufbruzeln.
Nur hätte es mich trotzdem mal interessiert, wann Technisat endlich aus dem Betastadium heraus kommt mit der 1.5 127-iger.

Gruß BigStephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2001, 01:24 
Moderator

Mit der Beta bin ich am rätseln... beim CAM 1 und VIACAM hätte die auch als normale Firmware durchgehen könnnen.
Warum BETA ist mir eigentlich ein Rätsel, denn die Soft funktioniert einwandfrei.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2001, 23:44 
Member

also dann werde ich mir die beta auch auf meine viacam laden Bild

der einzige unterschied zu vorgängerversion war doch wegen pw, oder ?

gruss,

afree

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2001, 06:15 
Moderator

Den einzigen Unterschied, den ich festgestellt hab, ist das Dolby Digital auf Premiere einwandfrei funzt mit der Beta was halt mit der 1.5-122 noch nicht ging.
Also beim CAM1 und beim VIACAM kann ich die Beta nur empfehlen, die läuft wie eine reguläre Firmware.
Beim CAM1+ gibs halt die Einschränkung, daß beim zappen manchmal 2 statt 1 Programm übersprungen wird, aber ansonsten ist die auch 100% in Ordnung (auch mit DD auf PW).

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2001, 19:37 
registered

Das sehe ich ein wenig anders ,habe ein Cam1 Plus
mit der Beta Software ,die Software hat aber noch eine groben Buck und zwar wird bei einem 16:9 Ferseher das Wiedergabeformat öfters mal durcheinandergewürfelt ,das heist einmal mit schwarzen Balken oben und unten,einmal Balcken nur unten doppelt so dick oben keiner ,einmal kein Balken und Eierköpfeund AC3 Ton auch noch nicht ganz Störungsfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2001, 19:53 
Newbie

Hi...

Nunja, aber mit diesen mehr oder minder kleinen Bugs kann man leben, schließlich waren die vorangegangenen Firmwares (Die final Releases) schliesslich auch nicht fehlerfrei, sonst würde es kaum weitere und kommende Versionen geben...;-)
Also hätte TS auch gleich das "BETA" weglassen können".

@lostech

falls du dich hier rumtreiben solltest:
es gab mal die diskussion in deinem board, wie du die 1.22 verändert hast (finde den Beitrag bei dir net mehr). Hab mal deine gepatchte mit der original im hexed angeschaut...und auch verstanden, nur trau ich mich nich an die 1.27'iger ran. Darf sich der gesamte nachfolgende hexcode einfach nach hinten verschieben wenn man was einfügt/ändert, oder wirkt sich das auf die funktionstüchtigkeit der firmware aus?

Gruß BigStephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2001, 02:33 
registered

Da magst du ja durchaus Recht haben das ältere Versionen auch Fehler enthielten ,aber es nervt halt fürchterlich
wenn das Bildformat auf meinen 16:9 Fernseher
wieder einmal wechselt und der schwarze Balken im Bild aufeinmal unten ist und oben keiner mehr,Maßnahme ausschalten und wieder einschalten und hoffen das daß Format dann stimmt.Meiner Meinung nach ist dieser Bug schon grafierend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2001, 06:28 
Moderator

@Jader:
Was Dolby Digital betrifft, kann ich absolut keinerlei Probleme feststellen, auch mit 16:9 nicht. Ich hab Ostern als Episode 1 zum ersten Mal lief mit einigen Leuten beim Kumpel auf nem 82er 16:9 in Dolby Digital geschaut und das lief einwandfrei. Auch bei den anderen Folgen (die ich mangels 16:9 Fernseher nur in 4:3) gesehen hab liefs ebenfalls einwandfrei mit Dolby Digital. Nur einmal bei einer Umschaltung von normalen Ton auf AC3 am Anfang eines Films war mal ganz kurz Aussetzer, nur die waren auch mit der dbox2 zu hören weil Premiere nämlich nen Fehler bei der Umschaltung gemacht hat.
Bei den ARD Programmen kommt es allerdings öfters vor, daß zwar 16:9 angezeigt wird, aber kein sauberes 16:9 Format für DVB vorliegt. Grund ist der, daß die ARD als Signalquelle für DVB analoge Zuspielungen verwendet und da sind nicht die 16:9 Informationen drin, die man aber für DVB benötigt: http://www.ard-digital.de/FAQ/technik.html#16zu9

@BigStephan: Wenn man schon ne gepatchte Software hat ist es schon einfacher herauszufinden was an dem PAD Format dran ist Bild Digenius machts übrigends ähnlich...
Was das verändern betrifft wäre ich allerdings sehr vorsichtig.
Ich hab mal 1 einziges Bytes mehr reingepackt und schon lief die Kiste nicht mehr. Hatte selbst mit Reparatur Update Probleme die Kiste wieder ans Leben zu kriegen und war schon nahe dran sie einzuschicken. Hatte nach zig Versuchen dann doch noch geklappt, den Receiver wieder zurück zu updaten (Puh! Glück gehabt).
Aufgrund dessen, daß man die Software nicht dissassembliert und statt dessen einfach Bytes einfügt, dürften sich intern im BIN irgendwelche Adressen oder Sprungpunkte verschieben, was dann halt zum Nichtfunktionieren der Software führt (auch mit der Folge, daß keine Update mehr klappt!). Deswegen habe ich bei den Änderungen des veröffentlichten Patches auch nur den unkritischen Teil mit den Programmlisten geändert.
Ursprünglich wollte ich aber den Teil mit den RGB Tabellen finden, um die OSD Farben zu ändern, aber das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen Bild

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2001, 15:02 
registered

Danke für den Hinweis ,der Fehler tritt überwiegend nur bei den Cinodome-Kanälen auf
und auch nicht immer.Es kommt also durchaus vor das ein Film mal problemlos durchläuft ,die warscheinlichkeit das sich das Format wieder ändert ist aber sehr groß,
unten sehr großer Balcken ober keiner ,Fernseher 16.9 88cm Sony kann mir aber nicht vorstellen das es am Fernseher liegt ,habe noch einen Humi 5400 ,Nokia 9800,
D-Box 1 und diesbezüglich noch keine Probleme
gehabt .Mit der Orginal Software tratt dieser Fehler nicht auf .
Ton hast du recht ist schon in Ordnung ,sonst würde ich die Beta -Software auch wieder runter schmeissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2001, 15:35 
Newbie

hi

@Jader

MMh sorry kann nicht beurteilen, wie Gravierend dieser Bug ist, aber falls es dich beruhigt (was ich nicht glaube), ich bin noch schlimmer dran, da mein 4:3 72-iger Billigfernseher solange im vom Menschen noch hörbaren Frequenzbereich fiept, bis ich ihn kurz ausstelle um dann wieder 5 min ruhe zu haben, bis er wieder anfängt :-(

@lostech

jepp hast recht, ist ja logisch, dass wenn sich der code "verschiebt" die sprungaddys nicht mehr stimmen. allerdings dürften dann die checksummen ebenfalls nicht mehr stimmen, was mich noch mehr wundert, da "deine" soft ja trotzdem funktionierte.
Mit den Farben wär mal ne herausforderung, nur immer ein bit setzen und draufbruzeln is auch nich die lösung. man bräuchte eben doch n disassembler...oder zumindest das wissen, um welchen code (typ des originalcodes)...werde mich mal n bissl damit beschäftigen. Wenn du was rausgefunden hast meld dich doch mal.

Gruß BigStephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 06:25 
Moderator

Zitat:
Original erstellt von BigStephan:
allerdings dürften dann die checksummen ebenfalls nicht mehr stimmen, was mich noch mehr wundert, da "deine" soft ja trotzdem funktionierte.

Die stimmt danach auch nicht mehr Bild
Die Soft kriegts du nach ner Änderung auch nur mit ner [b]neuen Checksumme rein und genau das ist der schwierigere Teil wenn man die Software modifiziert...

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 08:03 
Moderator

Zitat:
Original erstellt von BigStephan:
[b]oder zumindest das wissen, um welchen code (typ des originalcodes)...werde mich mal n bissl damit beschäftigen. Wenn du was rausgefunden hast meld dich doch mal.

Hätts fast noch vergessen:
Im Binärcode gibts Hinweise auf einen MIPS C Compiler von ISI (Integrated Systems International oder so ähnlich)

Sollte eigentlich mit dem IDA Dissambler disassembliert werden können (hatte zumindest beim Humax geklappt, der auch in MIPS C programmiert wurde).

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 17:24 
Newbie

Hi

hab den padfile mal disassemblliert...und habe nun n schönes asm-file...aber um ehrlich zu sein, auch wenn ich die befehle kenne, kann ich bei der dateilänge nix machen, um das zu verstehen...man müßte dieses file jetzt praktisch in lesbaren c-code bekommen.
hab viel rumgesucht (ida hab ich nur die demo und die kann den file net öffnen), aber so richtig was gefunden in richtung translator asm->c hab ich nix gefunden.
kennste net wen, der sich damit n bissl besser auskennt?

gruß bigstephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC