http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 4. Jul 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unlustige cam1+
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2002, 08:02 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
hallo zusammen!

Das Wochenende war für mich sat-mäßig nicht sehr erfreulich. Es hat sich wie folgt zugetragen:

Der Vorabend
============

Ich hab mal wieder einen Sendersuchlauf gestartet, schaun obs was neues gibt. bei 72 % ist der Receiver hängen geblieben, nachdem sich 10 Minuten nichts mehr gerührt hat, hab ich dann abgebrochen. Ansonsten hat es an dem Abend noch keine Probleme gegeben. Hab dann noch etwas Pro7 geschaut.

Der Morgen
==========

Kaffee machen und ein bisschen Radiohören - das hatte ich eigentlich vor. Ich hab den Receiver eingeschalten und wollte auf Radio schalten. Der Receiver stellte von selbst auf Pro7 zurück. Gleiches Spiel nochmal, der Receiver wechselt alle 4 Sekunden wieder auf Pro7 zurück. Ok. Gerät spinnt wohl, ich habs daraufhin vom Strom abgehängt. Beim Wiedereinschalten zeigt das Display -- und das Problem bleibt gleich. Darauf hin mache ich halt einen Hardware Reset, was anderes hätte wohl ohnehin nicht genützt. FLAS erscheint am Display, alle Sender natürlich weg etc... Egal, die Kiste läuft wieder normal.

Also nochmals alles einstellen. Nach einer halben Stunde ist alles nach meinen Vorstellungen, und funktioniert auch wieder. Schließlich schalte ich den Receiver aus.

Später will ich wieder fernschauen, schalte ein und *ARRRRRRRRGL* wieder erscheint FLAS und alle Sender sind futsch. Die Fernbedienung fliegt durch den Raum, 10 mal ertönt ein lautes "F*CK" aus meinem Hals, und der Cam1+ wird angedroht, dass sie aus dem Fenster fliegt.

Eine Stunde später widme ich mich nochmals der Cam1+, Ein/Ausschalten passt jetzt, grob sortier ich nochmals die Sender.

Tja, hat jemand von euch ähnliches mit der Cam1+ erlebt? Einfach von einem Abend auf nächsten Morgen hat nichts mehr funktioniert, Software Download war aber nicht aktiviert. Kann mir sonst jemand erklären, wie sowas passieren konnte? Ca. 1 Monat habe ich noch Garantie...

grüsse,

sportfreund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2002, 08:47 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 8. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 525
Das ist natürlich ärgerlich, so etwas habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Es wird u.a. hier im Forum häufig darauf hingewiesen, dass nach einem Flash zuerst auf Standby geschaltet werden soll, damit die neuen Einstellungen sauber abgespeichert werden.

Meiner Erfahrung nach sollte man es Vermeiden, in einem Schritt Programme zu verschieben/sortieren und zu löschen. Lieber eine Aktion ausführen, Menü verlassen damit es abgespeichert wird und dann erst die andere Aktion. Noch besser und einfacher natürlich die Programmliste per PC aufspielen (oder mit der Werkseinstellung leben - sind ja alle Astra FTA- und Premieresender drauf).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2002, 08:15 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
hmm....gestern beim simpsons schaun, bemerke ich auf einmal das statt F07 sowas wie 888r auf dem display steht, hab ein programm rauf ein programm runter geschalten und dann hats wieder gepasst. schön langsam werd ich allerdings etwas nervös. hab nur noch 1 monat garantie :( was soll ich tun? :confused:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2002, 08:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wieso nur noch 1 Monat Garantie? Normalerweise hast du bei Technisat 2 Jahre Garantie.
Ansonten versuch wirklich nochmal den FLASH und danach mal für ein paar Sekunden in Standby schalten und danach am besten noch eine Netztrennung für eine kurze Zeit.
Laß das Gerät dann nochmal laufen (eventuell auch mal ohne CI) und wenns dann immer noch Probleme macht schicks ein zur Reparatur.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2002, 13:46 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
1 monat händlergarantie noch...dass man bei technisat 2 jahre hat, wusste ich gar nicht ;) tut mir leid wenn ich jetzt nochmal was fragen muss, aber ist es eigentlich normal, dass nach dem flashen immer noch die 1.6-75er soft oben war? ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass nach einem reset wieder die ganz ursprüngliche soft drauf wäre (ich glaub bei mir war das 1.6-4x), z.b. für den fall, dass die neue soft nicht läuft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2002, 13:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Im Flash Speicher ist immer nur die Software, die zuletzt eingespielt wurde. Wenn du also ein Update auf die 1.6-75 gemacht hast ist die 1.6-48 nicht mehr im Flash vorhanden.
Der FLASH Reset programmiert die komplette Datenbank neu mit den in der Software vorhandenen Grundeinstellungen und Programmlisten.

Dadurch, daß man einen nach dem RESET in Standby schaltet wird der Receiver ähnlich wie ein PC "runtergefahren" und die neue Datenbank wird im Flash Baustein gesichert.
Macht man das nicht und bedient den Receiver direkt nach dem Reset werden die Einstellungen nicht gesichert und im Flash Speicher ist immer noch die alte Datenbank mit eventuellen Defekten drin - dann entstehen auch "Fehler" wie du sie beschreibst.

Wenn der Receiver sicher selbständig "flasht" deutet das auch auf einen Fehler in der Datenbank hin - wenn dies geschieht sollte auch hier einmal in Standby geschaltet werden und nicht direkt weitergezappt werden. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Receiver sich bald wieder flasht weil der Fehler in der Datenbank immer noch vorhanden ist weil nicht gespeichert wurde.

[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: Lostech ]

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2002, 15:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 50
Ich hatte das Problem mit der 75er-Software auch mal. Bei mir hat ein Flash-Reset (Programm hoch und runter gleichzeitig ein paar Sekunden am Receiver direkt drücken bis wieder "F 1" im Display steht) geholfen. Hat gegenüber dem "FLAS" (Standby beim Einstecken) auch noch den Vorteil, dass die Einstellungen NICHT verloren gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2002, 15:30 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
vielen lieben dank für eure ratschläge und erklärungen, ich werde mir am wochenende nochmal eine stunde zeit nehmen und all das berücksichtigen...

Danke, danke, danke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2002, 08:00 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 24. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 514
Bei der Gelegenheit soltest Du auch die eingestellte Uhrzeit überprüfen!!
Wenn die nicht stimmt, machen die Dinger die lustigsten Fehler.

gruss

_________________
gruss
-----------------------------

TAFKAS - The Artist Formerly Known As Schoko

Es lebe das freie Ostfriesland
Eala frya Fresena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2002, 10:34 
Offline
Newbie

Registriert: Do 29. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 12
Ich hab langsam auch die NAse voll von der Cam 1+!

Meine ist nach 3 Wochen schon in Reparatur!

Die von meinem Vater flippt auch nur rum! Erst schaltet sie von selbst um -> neue Software aufgespielt (sollte am FLASH liegen)=Problem behoben!

Dann das neueste Problem: Cam 1+ reagiert nicht auf Fernbedienung -> Aus-/Einschalten geht wieder!

Meiner Meinung: die Firma Technisat hat unheimliche Probs mit ihrer Software!

Hätte ich mir mal den Pana TU-DSF 30 gekauft, mein Girlfriend ist sehr zufrieden damit und die Verarbeitung der Premiere-Signale ist meiner Meinung besser!

Es werden für Cinedom 1,2,3,4,5 nicht für jede Anfangszeit und EPG ein eigener Kanal abgespeichert! Anfangszeiten können über ein kleines Menü gewählt werden (sehr Vorteilhaft)!

Wie gesagt, das ist meine Meinung die nicht mit denen anderer Leute übereinstimmt!

Gruß
Rick A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2002, 14:23 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 150
Hmm, habe langsam die Vermutung, dass auch einige Technisat-FWs von einer Umstellung des Pro7/PW/...-EPGs betroffen sind ... das hat vor 5 Tagen VDR mächtig durcheinander gebracht. (Habe das mal mit meinem Triax63er getestet, der zeigte allerdings keine Probleme).
Ich wuerde also raten, nochmals jeweils die verwendeten FW-Versionen zu prüfen (vor allem gegen diejenigen, die keine Probleme zeigen).

gruesse, arghgra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2002, 15:29 
Offline
Newbie

Registriert: Do 29. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 12
Was sind FW´s und VDR´s?

Ich will über meinen Technisat nur TV sehen, nicht studieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2002, 21:16 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 150
FW = Firmware
VDR = Receiver-Software für Linux

gruesse, arghgra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2002, 07:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
@arghgra:
An der Firm liegts nicht. CAM1 und VIACAM liefen durch.

Ich hab eher die Vermutung, daß es ein Problem gibt wenn man von der 1.6-48 direkt auf die aktuellste Firmware Version 1.6-89 updatet ohne mal zwischendurch die 1.6-60 drin gehabt zuhaben oder ohne die Werkseinstellung aufzurufen.
Wenn man die Werkseinstellung(bzw. den FLASH) mit anschließendem Standby macht laufen die Receiver ohne Probs.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2002, 16:29 
Offline
Newbie

Registriert: Do 29. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 12
Das mit der SW kann auch nicht sein, da ich vorher die 75er drauf hatte!

Aber seit 2 Tagen läuft die Kiste ohne Prob´s!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de