http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 8. Jan 2025, 10:32

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuverlässigkeit des Timer
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 12:09 
Junior Member

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Timers?
Ich habe gestern eine Sendung programmiert für heute von 9:00 bis 11:00. Heute früh um 6:00 habe ich ihn nochmal kontrolliert (hatte schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht) und was sehe ich?
Im Display stand "t" und sonst nichts, keine Kanalnummer, und es war ja auch noch gar nicht soweit für den Timer. Fernbedienung reagierte nicht mehr, Standby-Knopf am Gerät auch nicht, war also total abgestürzt. Netzstecker ziehen hat ihn dann zum Leben erweckt. Der EPG-Speicher war leer, und der Timer auch Bild
Ich hab das Gefühl, daß das Gerät seit dem Update auf Software 1.6-48 immer abstürzt, wenn zum Zeitpunkt des automatischen EPG-Load sich etwas im Timer-Speicher befindet.

Hat hier einer einen "Draht" zu Technisat und weiss, wann das nächste Update rauskommen soll? Wenn das noch länger dauert, muss ich versuchen die vorige Software-Version dauerhaft zu installieren (Problem: bei 1.6-43 lässt sich der Satelliten-Software-Update nicht deaktivieren).

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2001, 18:44 
Newbie

beim cam1 ist der timer mit der version 1.5.121 wesentlich stabiler geworden !

docstar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 07:19 
Junior Member

Soll das heissen, der Timer hat beim CAM1 früher nur unzuverlässig funktioniert?

Das finde ich nun schon ein wenig seltsam. Seit knapp einem halben Jahr habe ich einen Digicom 1A und berichte in diversen Technisat-Foren von gravierenden Softwaremängeln. Eingefleischte Technisat-Fans, wie z.B. lostech, wiederholen gebetsmühlenartig immer wieder es gäbe keine Probleme beim CAM1, das Gerät wäre ausgereift. In den letzten Wochen lese ich plötzlich vermehrt über Probleme mit EPG, Videotext und nun auch Timer beim CAM1. Alles die gleichen Probleme die ich schon seit Monaten vom Digicom 1A berichte.
Ich frage mich immer mehr, was an den Technisat-Kisten denn überhaupt funktioniert. Das einzige was funktioniert scheint die Hardware zu sein, und die besteht nur aus Netzteil und einem zugekauften Chipsatz. Von allen Geräten der Consumer electronic die ich bisher kenne, hat Technisat die mit am Abstand fehlerhafteste Software.
Da die Technisat-Software auch nicht mehr die jüngste ist (mittlerweile mindestens 3 Jahre alt), gebe ich langsam die Hoffnung auf, dass Technisat jemals eine ausgereifte Software zustande bringt.
Die neueste Software-Version 1.6-48 hat einige gravierende Bugs (z.B. das "Scart-Problem"), die Technisat angeblich schon mindestens seit Anfang Januar bekannt sind. Jetzt sind fast 2 Monate rum, und Technisat hat es immer noch nicht geschafft wenigstens die gravierendsten Mängel auszumerzen.
Ich überlege mir mittlerweile ernsthaft, ob ich die Kiste nicht verkaufe und mir einen Digenius anschaffe.

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 19:13 
Moderator

Zitat:
Original erstellt von j.fahrner:
Seit knapp einem halben Jahr habe ich einen Digicom 1A und berichte in diversen Technisat-Foren von gravierenden Softwaremängeln. Eingefleischte Technisat-Fans, wie z.B. lostech, wiederholen gebetsmühlenartig immer wieder es gäbe keine Probleme beim CAM1, das Gerät wäre ausgereift.

Dir haben immer wieder verschiedene Leute versucht zu helfen und immer nur [b]du hast immer wieder die gleichen Probleme.

Selbst ich hab dir bereits mehrmals geraten einen anderen Receiver zuzulegen oder das Gerät einzuschicken, wenn deiner es nicht tut. Aber das wolltest du ja nicht, du heulst ja lieber wieder in sämtlichen Foren rum.

Es verwundert schon, daß sich keine anderen User von dem Receiver zu deinen Problemen melden oder von ähnlichen Fehlern berichten....

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2001, 08:49 
Senior Member

Bei anderen Digi-Receivern wäre das Geschrei glaube ich noch größer, wenn er schon die Technisat Soft als fehlerhaft bezeichnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2001, 15:55 
Moderator

Auch solche Aussagen wie das die Software schon über 3 Jahre alt ist sprechen für sich.
Den Chip im Digicom 1A bzw. diese Receiverhardware gibt es nämlich erst ca. 1 Jahr und den "alten" Digicom 1 gibts auch erst seit knapp 2 Jahren...

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich wieder persönlich angegriffen werde nur weil ich bekannte Tatsachen poste... Bild

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2001, 17:42 
Member

kamerad, du hast anscheinend noch nie WIRKLICH unausgereifte produkte gesehen.

technisat ist bis jetzt absolut in ordnung.
ich habe mehrere viacam:
1. die verarbeitung ist sehr gut (schaut euch mal div. micronik an - siehe foren...)
2. die software wird REGELMÄSSIG verbessert (im gegensatz zu anderen herstellern die so gut wie nie ein update rausbringen)

ich hatte anfangs auch probleme mit der soft. dann kam ein update und es hat funktioniert. das ein reciever hin und wieder mal abschmiert (mit der neuen v. sehr selten) kann schon einmal passieren.
lies mal in den foren über andere dvb boxen. irgendwann wirst du darauf kommen dass es bis jetzt KEINE perfekte box gibt.

gruss,

afree

------------------
klobox2 is a registered trademark of afree :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2001, 07:57 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von Lostech:
Dir haben immer wieder verschiedene Leute versucht zu helfen und immer nur du hast immer wieder die gleichen Probleme.

Wie lange hast du schon keine Foren mehr gelesen? Schau mal ins dboard, und zähle wieviel Leute da in letzter Zeit über EPG-Probleme, VT-Probleme und Abstürze berichten, gerade bei deinem hochgelobten CAM1!

Zitat:
Selbst ich hab dir bereits mehrmals geraten einen anderen Receiver zuzulegen oder das Gerät einzuschicken, wenn deiner es nicht tut. Aber das wolltest du ja nicht, du heulst ja lieber wieder in sämtlichen Foren rum.

Du kannst endlich aufatmen, ich habe mir letzten Freitag einen Digenius bestellt. Dessen Software ist um einiges zuverlässiger als die von Technisat und leistet mehr. Vergleiche mal: die Technisat Software ist 1MB gross, die vom Digenius nur 250 kB, obwohl sie mehr leistet (Videotext ww. über Box oder über Fernseher, Bitratenmessung, manuelle PID-Eingabe, schnelleres Zapping, Suchlauf erkennt freie Sender die fälschlicherweise als verschlüsselt gekennzeichnet sind usw.). Eine Software die 4mal so gross ist und weniger kann, ist aufgebläht und umständlich programmiert. Kein Wunder dass die nie ordentlich funktioniert.

Zitat:
Auch solche Aussagen wie das die Software schon über 3 Jahre alt ist sprechen für sich.
Den Chip im Digicom 1A bzw. diese Receiverhardware gibt es nämlich erst ca. 1 Jahr und den "alten" Digicom 1 gibts auch erst seit knapp 2 Jahren...

Erstens habe ich gar nicht ausschliesslich von der Digicom 1A Software gesprochen, der alte CAM1 hat die gleichen Fehler. Zweitens ist die Software 1.6 keine Neuentwicklung für den Digicom 1A, sondern es ist eine Weiterentwicklung der 1.5 (was glaubst du, warum die Versionsnr. 1.6 lautet, und nicht 1.0?). Lediglich das Interface zur Hardware wurde geändert, 90% des Code blieben gleich. Eine andere Menüfarbe macht keine neue Software Bild
Und wie alt ist der CAM1?
Zitat:
Original erstellt von afree:
die software wird REGELMÄSSIG verbessert (im gegensatz zu anderen herstellern die so gut wie nie ein update rausbringen)

Erklär mir mal, was bei den dutzenden von Updates verbessert wurde? Das meiste waren doch nur Versuche Fehler zu bereinigen.
Schau dir doch z.B. die Versions-Historie bei Digenius an (http://www.digenius.de), dort gabe es bei jeder Version neue Features. Fehlerbereinigungen wirst du da kaum finden.

Zitat:
irgendwann wirst du darauf kommen dass es bis jetzt KEINE perfekte box gibt.

Warum nicht? Ist den Entwicklern das alles zu kompliziert? Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die digenius box fast perfekt ist.

Ein Beispiel: DVD-Player sind ähnlich komplex wie DVB-Receiver, wenn nicht sogar noch komplizierter. Ich habe einen Low-Cost DVD-Player "Supervision 1100". Ein absolutes Billig-Teil. Die Software-Version ist 1.0!. Das Gerät ist aber so gut wie fehlerfrei, bisher ist mir nur ein klitzekleiner Bug aufgefallen, die Voreinstellung für die Audio-Sprache wird nicht abgespeichert. Aber funktionell ist das Gerät einwandfrei, stürzt nie ab und spielt auch schwierige DVDs problemlos ab. Sind taiwanesische Entwickler besser als Europäische?

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2001, 20:33 
Moderator

@ Fahrner
1.)
Natürlich hab ich in letzer Zeit diverse Foren gelesen (unschwer an meinen ganzen Posting zu erkenn)
Aber in keinen dieser Foren geht einer auf dein Problem mit Timer und Digicom 1A ein: http://www.digitv-board.de/ubb/Forum7/HTML/000019.html http://www.dboard.de/ubb/Forum24/HTML/000443.html
und hier dieses Topic...

2.)
Ist schon stark, daß du die Leistungsfähigkeit einer Software an der Größe der BIN Datei messen willst...
Die DVB2000 hat ca. 200kB mehr als deine Digenius Software. Ist deswegen DVB2000 Schrott????

3.)
Anhand der Versionnummer der Technisat Software kannst du (leider Bild ) nicht die Entwicklung der Technisat Software messen.
Dementsprechend müßte die Digicom 1A Software immer noch die Versionnummer 1.4-xx haben (ohne EPG, ohne Dolby Digital etc...)
Die Software muß neu sein, da ein komplett anderer Chip bzw. Hardware verwendet wird als im alten Digicom 1. Bedienungsmäßig hat sich nicht viel geändert, aber von der Leistungsfähigkeit schon. Das neue Gerät ist nämlich wesentlich schneller als das alte und verfügt z.B. über Update über Sat.
außerdem gabs in den alten Softwareversionen für Digicom und CAM 1 nicht solche Funktionen wie Auswertung der Les Radios Programmnamen etc.
Ich wüßte mal gern wie du Weiterentwicklung definierst?

4.)
Die Updates haben bei Technisat immer viel gebracht. Es gibt genug Firmen, die z.B. kein Update machen würden nur weil ein neuer CI Modul Typ auf dem Markt ist.
Technisat hat noch Updates für den alten CAM 1 rausgebracht obwohl der schon fast ein halbes Jahr nicht mehr verkauft wurde. Das macht nicht jede Firma!

5.)
Du mutmaßt, daß taiwanesische Entwickler besser sind als deutsche.
Dann müßten auch deine Digenius Entwickler nix auf die Rolle kriegen, da es sich hierbei ausschlieslich um die ehemaligen Lemon Entwickler handelt.

P.S.
Der Digenius basiert zu 100% auf einen Fujitsu Referenzdesign. Entscheide selber wie gut die Lemon Entwickler selbst sind....

Du bist erst dabei deinen 2. Digitalreceiver zu kaufen und ich garantiere dir, daß war nicht dein letzter Bild

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2001, 08:57 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von Lostech:
1.)
Natürlich hab ich in letzer Zeit diverse Foren gelesen (unschwer an meinen ganzen Posting zu erkenn)
Aber in keinen dieser Foren geht einer auf dein Problem mit Timer und Digicom 1A ein:

Warum schiebst du einem immer Worte in den Mund, die man nicht gesagt hat? Ich habe behauptet, dass zur Zeit in mehreren Foren über Allerlei Probleme (EPG, VT, Abtsürze) mit Technisat Receivern geschrieben wird, meistens beim CAM1. Wenn du nur Topics liest die von mir begonnen wurden, kann ich dir auch nicht helfen Bild

Zitat:
2.)
Ist schon stark, daß du die Leistungsfähigkeit einer Software an der Größe der BIN Datei messen willst...

Bitte lies doch nochmal genau....
Ich habe gesagt, bei gleichem Leistungsumfang ist die schlankere Software besser programmiert. Wenn die Technisat-Software bei geringerem Leistungsumfang 4mal so gross ist, dann spricht das Bände. Als Diplom-Informatiker mit 20 Jahren Berufserfahrung verstehe ich was davon, das kannst du mir glauben. Bild

Zitat:
3.)
Dementsprechend müßte die Digicom 1A Software immer noch die Versionnummer 1.4-xx haben (ohne EPG, ohne Dolby Digital etc...)

Hähhhh??????
Der Digicom 1A hat doch EPG und Dolby Digital und etc.!

Zitat:
Die Software muß neu sein, da ein komplett anderer Chip bzw. Hardware verwendet wird als im alten Digicom 1.

Sorry, dass ich widersprechen muss.
Üblicherweise programmiert man eine vernünftige Software so, daß die Schnittstelle zur Hardware gekapselt ist und leicht angepasst oder ausgetauscht werden kann. Man muss dann bei Hardwareänderungen nicht gleich alles wegschmeissen und das Rad neu erfinden. Für so dumm halte ich nicht mal die Technisat-Programmierer. Bild

Zitat:
Das neue Gerät ist nämlich wesentlich schneller als das alte

Was hat das mit der Software zu tun? Die CPU ist halt doppelt so schnell geworden.

Zitat:
und verfügt z.B. über Update über Sat.
außerdem gabs in den alten Softwareversionen für Digicom und CAM 1 nicht solche Funktionen wie Auswertung der Les Radios Programmnamen etc.

Na ja, ist doch klar. Diese kleinen neuen Features, und (hauptsächlich) der Umbau der Hardwareschnittstelle, machen halt den Sprung von 1.5 nach 1.6 aus. Kein Grund deswegen alles neu zu machen.

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2001, 08:58 
Junior Member

Fortsetzung:
Zitat:
4.)
Die Updates haben bei Technisat immer viel gebracht. Es gibt genug Firmen, die z.B. kein Update machen würden nur weil ein neuer CI Modul Typ auf dem Markt ist.
Technisat hat noch Updates für den alten CAM 1 rausgebracht obwohl der schon fast ein halbes Jahr nicht mehr verkauft wurde. Das macht nicht jede Firma!

Na und? Das rechtfertigt doch noch lange nicht eine Software die total fehlerhaft ist, und zwar bei Features die schon ewig drin sind (EPG, VT, Timer). Wenn neue Features beim ersten Mal einen Bug haben, sagt kein Mensch was, wenn sie dann schnell behoben werden. Schau dir doch mal die Fehlerhistorie der Technisat-Software an, in jeder Version wurden irgendwelche Fehler behoben (und neue reingemacht Bild).
Beispiel:
1.6-23 -> 1.6-43: EPG repariert, VT kaputt gemacht.
1.6-43 -> 1.6-48: VT repariert, Scart-Fehler eingebaut, häufige Abstürze.

Seit Dezember 2000 keine Fehlerbeseitigung der in 1.6-48 eingebauten Fehler.

Zitat:
5.)
Du mutmaßt, daß taiwanesische Entwickler besser sind als deutsche.
Dann müßten auch deine Digenius Entwickler nix auf die Rolle kriegen, da es sich hierbei ausschlieslich um die ehemaligen Lemon Entwickler handelt.

Weiss ich, dass die von Lemon sind. Und Lemon hat mit der Volksbox einen anerkannt guten Receiver gebaut. Ein Zeichen dass die Leute gut sind.
Aber in Deutschland existiert ein ganz anderes Problem: es gibt zwar genügend gute Informatiker, aber die meisten Firmen bei uns meinen sie müssten mit Gewalt Kosten sparen (am besten beim Personal), und stellen sich statt studierter Informatiker lieber ein paar Umschüler vom Arbeitsamt ein, die vorher Bäcker oder Installateur waren, und dann zwei Jahre lang das Control Data Institut besucht haben. Die meisten Firmen meinen, nur auf diese Weise wären sie konkurenzfähig. Und dabei kommen halt so Sachen raus wie bei Technisat.

Zitat:
Der Digenius basiert zu 100% auf einen Fujitsu Referenzdesign. Entscheide selber wie gut die Lemon Entwickler selbst sind....

Na und? Da ist doch nichts Schlechtes dran, wenn man die Schaltung so aufbaut wie der Hersteller des Chipsatzes es empfiehlt. Was glaubst du denn, was Technisat selbst macht? Ausser Netzteil und Gehäuse nichts. Der Single-Chip Receiver stammt von LSI.
Aber wir reden hier über die Software, und die hat Digenius sehr wohl selbst gemacht. In der Anfangszeit gab es sogar eine Betatest-Phase mit wenigen Kunden.
Digenius betreibt ausserdem eine Mailingliste um Feedback vom Kunden zu erhalten, Probleme schnellstmöglich zu beseitigen und dem Kunden Hilfestellung beim Anschluss von "schwierigen" Endgeräten zu geben. Diese Liste wird von Herrn Bruck betreut, dem Gründer von Digenius.
Und was macht Technisat? Die Telefon-Hotline kannst du den Hasen geben, dort sitzen ein paar "Blondinen" auf 630 Mark-Basis und lesen dir was von einem Zettel vor. Bild

Zitat:
Du bist erst dabei deinen 2. Digitalreceiver zu kaufen und ich garantiere dir, daß war nicht dein letzter

Das kann schon sein, ich bin noch jung Bild
Aber bestimmt nicht weil ich mit dem Digenius unzufrieden war.

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2001, 18:28 
Moderator

Zum Thema Entwickler kann ich nur sagen, daß es im Prinzip zu wenige auf dem Arbeitsmarkt gibt. Deswegen kommen auch so Greencard Aktionen der Regierung raus, die das eigentliche Problem ja nicht löst.
Ich kenne fast keine Firma im technischen Sektor die entsprechendes Personal findet. Außerdem ist mittlerweile ein Diplom oft nicht mehr Wert als das Papier auf dem es drauf gedruckt ist (krass ausgedrückt). Noch schwieriger wirds Leute mit entsprechender Berufserfahrung zu finden.
Wenn Digenius nicht fast die komplette Entwicklungsabteilung von Lemon wäre hätten die auch starke Personalprobleme als reines Startup Unternehmen.

Die Ausbildung geht doch zum Teil auch komplett an den Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbei.
Warum soll man High-End Diplom Informatiker ausbilden wenn man gute Programmierer auch direkt ohne Umwege mit ewig langem Studium etc. sondern mit regulären Ausbildungsberufen ausbilden könnte.
Dann gibts auch noch Beschränkungen durch die Handwerkskammern deren Grundlage irgenwann mal im Mittelalter Bestand hatte.
Elektroniker ohne Meisterschein dürfen z.B. keine PCs bauen. Elektromeister, die sowas in 30 Jahren Berufsleben noch nicht gesehen oder angefaßt haben schon.
Aber ich hör jetzt besser auf sonst gibts ne Grundsatzdiskussion Bild

P.S.:
Die Technisat Receiver nutzen zwar verschiedene LSI Chips sind aber kein Referenzdesign. Sonst müßten die genau die gleiche Hardware (oder zumindest das Layout) haben wie die alte Humax F1 Serie. Die nutzen nämlich genau die gleichen Chips.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2001, 10:26 
Junior Member

Schaut mal hier.
Ein neuer Beitrag unseres Meisters. http://www.dboard.de/ubb/Forum24/HTML/000449.html
MfG

[Dieser Beitrag wurde von Hagen am 28. Februar 2001 um 13:07 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2001, 12:13 
Moderator

@hagen:
Dafür das er seit über 20 Jahren in der Softwarebranche sein soll, stellt er sich oft ziemlich ungeschickt an....

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2001, 19:26 
registered

Hallo,
also j.fahrner Bild hat ja schon recht, dass teil hat so seine macken, ich habe aber auch noch 'ne DBOX1, Hirschmann CI5400, Humax FTV 5600, und mir ist meine CAM1 immer noch am liebsten. Bild

Ciao!
rookiee

Alle Zeiten sind UTC