http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Cam1+
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2001, 07:32 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
Ich hab mir vor ein paar Tagen die Technisat Technibox Cam1+ zugelegt und bin wirklich SEHR zufrieden damit, hätte jedoch noch eine Frage, die im Handbuch nicht beschrieben ist.

Vorgestern hab ich auf die Software Version 1.6-60 upgedatet. Wenn man die gelbe Taste drückt um nähere Infos zum gerade laufenden Film zu bekommen, ist der Text oft länger, als dargestellt werden kann. Ich bin bis jetzt noch nicht draufgekommen wie man den Text weiterscrollt (falls das überhaupt geht). Oder kanns vielleicht sein, dass man den ganzen Text nur im EPG lesen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2001, 08:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
In der InfoBox (=gelbe Taste) ist zur Zeit nicht genug Platz für den ganzen Text. Daher bekommt man die komplette Langinfo nur im EPG (2xEPG Taste drücken, dann hat man direkt die Info zur jetzigen Sendung).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2001, 08:43 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
Vielen Dank für deine rasche Antwort Lostech!

Hmm...hab ich mir eh gedacht. Eins ist mir jetzt noch eingefallen, was ich vergessen habe und warum der Thread eigentlich FrageN geheissen hat ;)

Ist es normal das man AC3 nur auf Pro7 Deutschland empfangen kann? Wenn man Pro7 Österreich auswählt gibts überhaupt keine Zusatzdienste, sprich es gibt weder AC3 noch werden Infos zur Sendung angezeigt.

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe (ist meine erste sat anlage): Kann ich mit der Cam1+ ADR Radiosender empfangen oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2001, 08:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
AC3 und SI-EPG gibts nur auf Pro7 Deutschland. Bei Pro7 Österreich werden diese Sachen nicht mitgesendet (wahrscheinlich um Bandbreite bei der Übertragung zu sparen)

ADR Programme kann man mit einem normalen DVB Receiver nicht empfangen (also auch nicht mit CAM1 plus), da es ein anderer (digitaler) Übertragungsstandard ist.

[ 02. November 2001: Beitrag editiert von: Lostech ]

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 10:14 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
whoops...da hat sich jetzt doch noch eine frage ergeben. Was für dB Werte sind denn für den Empfang normal? Ich komm da auf ca. 8,5 - 9,3 dB, ist das in Ordnung oder muss man da an der Anlage irgendwas nachjustieren?

Ins Grübeln bin ich gekommen, nachdem ich mir gestern die Simpsons angeschaut habe. Vor allem im Vorspann (wo einige schnelle Kameraschwenks dabei sind) gibts die mpeg typische Klötzchenbildung. Bei normalen Szenen merkt man davon nichts.

Außerdem konnte ich bei Sendern unterschiedliche Bildqualität ausmachen (z.b. Euronews kam mir eher klotzig vor). Bei Pro7 ist manchmal das Bild auch nicht überragend - da hab ich halt die Theorie dass durch das ganze Zusatzzeug die Bildrate verringert werden musste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 10:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Pegel ist in Ordnung.

Die Bildqualität ist allerdings abhängig von den einzelnen Sendern (bzw. die entsprechenden Datenraten)

Bei Pro7 könnte aber eventuell ein DECT Telefon solche Störungen hervorrufen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 14:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
@sportsfreund: Ich habe zwar (noch) kein Technisat-Gerät, aber zur Bildqualität wollte ich auch noch was loswerden. Es ist leider so, daß sich die meisten Sender sehr selten Mühe geben, ein 100% gutes Bild zu senden. Leider ist es oft ein wenig unscharf. Bei den Privaten ist es oft so, daß der Spielfilm leicht unscharf ist, aber die Werbung einwandfrei scharf.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Sender RTL, Super-RTL A, VOX, DW-TV, arte auf Eutelsat (13°) ein WESENTLICH besseres Bild haben, als auf ASTRA. Dummerweise ist DW-TV der einzige Sender, der auf Eutelsat noch Zusatzinfos im DVB-Strom mitsendet (EPG-Informationen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2001, 10:04 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 26. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 16
Das mit der Werbung stimmt...das ist mir auch aufgefallen. Man merkt halt, dass die digitale Technik nicht nur Vorteile bringt, denn sowas wie Klötzchenbildung gibts beim analogen Fernsehen nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de