http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 19:52

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Steckbriefe" von und für Humi-Fans (und andere...)
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2000, 21:21 
Member

Hallo Members!

Die folgende Anregung ist bereits von unserem Guru "Sat-Fan" sowie im Chat am vorigen Freitag von einigen anderen begrüßt worden:

Die Idee ist, dass man "Steckbriefe" von Fans von Humax-Receivern (und natürlich auch anderen Digi-Receivern) ins Web setzen könnte. Wir hatten dabei speziell an die Mitglieder unseres Boards gedacht, da es den Erfahrungsaustausch fördern würde, wenn man nachlesen kann, welche Empfangsanlage und welches Equipment die einzelnen Leute verwenden.
Da für solche Dinge hier im Board wenig Platz ist, müsste man sie anderswo veröffentlichen, möglicherweise auf den bekannten Humax-Seiten von "Sat_Fan".

Damit Ihr besser nachvollziehen könnt, was damit gemeint ist, habe ich eine entsprechende Demoseite ins Netz gesetzt, die Ihr Euch hier angucken könnt.

Wie sieht Euer Interesse an solchen "Steckbriefen" (oder wie immer man das nennen soll) aus?

Wir haben uns folgende Stichpunkte überlegt:

• Name (Pseudonym)
  • ICQ-Nr.
  • Sonstige Online-Messenger-Adresse
  • Homepage (URL)
  • Region (Wohnort)
  • STB (DVB-Receiver)
  • CI-Modul(e)
  • Außeneinheit (Sat-Schüssel, Multifeed, LNB-Typ), Ausrichtung, Aufstellungsort
  • Signalzuführung (Kabel, Switch)
  • An STB angeschlossenes Equipment
  • Sonstiges / Anmerkungen

Wer schon jetzt an dieser Aktion teilnehmen möchte, kann mir die Antworten auf diese Punkte mailen: satradio@europe.com
Übrigens können auch Fotos von Euren Empfangsanlagen reingenommen werden (für das Demo hatten wir allerdings leider noch keine).
Natürlich sind auch Eure Vorschläge rund um dieses Thema sehr willkommen.

Wenn "Sat_Fan" in knapp 2 Wochen wieder voll zur Verfügung stehen wird, werden wir das weitere Vorgehen absprechen. Ich werde aber jetzt schon die Demoseiten mit Euren "Steckbriefen" erweitern (das geht aber leider nur manuell und dauert deshalb länger als bei einem automatisierten Board...). Bild

Mal sehen, was draus werden wird, ich bin gespannt, aber auch optimistisch.

Viele Grüße

SatRadio Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2000, 21:41 
Administrator

Verbrauch
Hallo SatRadio,
gute Idee. Sollte eine Suchfunktion haben, wenn ein Newbie eine Frage zu einer STB oder zu einem CI... hat oder einem Thema. Sollte er zu den passenden Steckbriefen kommen. Habe zwar noch kein Humi aber könnte für Galaxis einspringen.

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 06:04 
Junior Member

Finde ich auch eine Super Idee. Werde mich bestimmt daran beteitigen. Kann ja dann alle meine Erfahrungen mit einbringen.

Joppine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 06:04 
Member

Super, dass noch in der Nacht die ersten Mails mit neuen Steckbriefen eingegangen sind! Bild

Heute Abend werde ich alles draufsetzen.
Um den Aufwand während der Testphase in Grenzen zu halten, werde ich alle Neueingänge hinten anhängen und nicht alles neu sortieren. (Zur besseren Vergleichbarkeit der Daten behalte ich mir lediglich eine Anpassung Eurer Formulierungen vor.)

@oli
Eine Suchfunktion wäre nicht schlecht, aber ich befürchte, dass man für diese Zwecke eine echte Datenbank anlegen müsste. Im Augenblick kann ich noch nicht sagen, ob soetwas zukünftig zu realisieren sein wird.

Macht weiter!

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 08:11 
Senior Member

Sehr gut! Ich würde gerne vorschlagen, auch die Softwareversionen mit aufzunehmen (Loader, Firmware).

Meine Daten schicke ich Dir heute Abend.

Gruß
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 11:18 
Member

@Winnetu

Deinen Vorschlag finde ich gut, aber er dürfte nur schwer zu realisieren sein.
Die "Steckbriefe" sollen einen längerfristigen Charakter haben, damit kein täglicher Aktualisierungsaufwand erforderlich ist, zumal es sich um kein automatisiertes System handelt (zumindest in der jetzigen Form).
Da sich aber gerade Softwareversionen bei den einzelnen Leuten beinahe täglich ändern können, wären solche Angaben in den "Steckbriefen" schnell veraltet. Selbst wenn einige regelmäßig die Aktualisierung ihrer Daten veranlassen würden, würde man wiederum bei anderen, weniger gepflegten "Steckbriefen" bald überholte Angaben vorfinden.
So etwas wird sich zwar nie ganz ausschließen, aber bei weniger häufig wechselnden Arten von Angaben doch minimieren lassen.

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 13:05 
Senior Member

Da hast Du wohl recht. Das würde nur gehen, wenn man das originäre Board-Userprofil aufbohren würde.

Ok. Ist ja auch nicht so sehr wichtig.

Bis später
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 18:10 
Senior Member

Hi !
Finde ich gut.Bin gerade noch am umrüsten aber wenn ich mal fertig bin würde mich auch anmelden.Was ich mir noch vorstellen könte währe eine Zeile mit "Sprachkenntnisse des User`s". Es ist so das ich selbst zwei Sprachen kann und für die Informationsübersetzung nützlich seien könnte.Anders rum wenn ich jemand suche für interessante Informationen zu dem Thema zu übersetzen wahre schon einfacher.
Wahre nur so eine Idee ?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 22:33 
Member

Demo-"Steckbriefe" erweitert!

Die Beispielseiten habe ich um drei weitere Steckbriefe erweitert. Sie sind hier anzuschauen.

Ich erwarte gerne weitere E-Mails mit Euren Angaben für zusätzliche Steckbriefe: [mail]mailto:satradio@europe.com[/email]!

Schon einmal vielen Dank für Eure Beteiligungen! Bild Bild Bild

SatRadio

Alle Zeiten sind UTC