http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 11. Jan 2025, 10:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax 5400 defekt. Jemand eine Idee?
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2001, 20:25 
Offline
registered

Registriert: Fr 9. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
mein Humax macht seit kurzer Zeit ziemliche Probleme. Da sich in diesem Board ja die geballte Humax-Erfahrung versammelt ;-) wollte ich einfach mal fragen, ob es Leidensgenossen gibt oder jemand sonst einen guten Tip hat. Folgendes Problem:

Mein Gerät ist ein Humax 5400 ca. 1 Jahr und einen Tag alt (Humax Selbstzerstörung nach Ablauf der Garantie wurde offensichtlich erfolgreich aktiviert ;-). Nach kurzer Zeit in Betrieb treten starke Bildstörungen bis zum Totalausfall auf. Dabei Anzeige "Kein oder schlechtes Signal". Vorher deuten sich die Probleme bereits mit kleineren Bildstörungen und starken Schwankungen der Empfangsstärke an. Alle anderen Funktionen des Receivers (Menüs, Einstellungen, usw.) laufen einwandfrei. Im Menüpunkt Signalerfassung bekomme ich während einer solchen Störung die folgenden Werte:

Signalstärke: 20%

Signalqualität: 0%

(Dass ich eine relativ geringe Signalstärke habe, liegt an meiner kleinen 40er Antenne. Die hat außer bei sehr starkem Regen aber immer ausgereicht)

Da ich zunächst nicht wußte, ob meine Antennenanlage oder der Receiver schuld sind, habe ich heute parallel einen analogen Receiver angeschlossen: Während der Humax die Störungen hatte, lief der Analoge ohne Probleme weiter.

Heute abend (pünktlich während des Fußballspiels) wurde die Störung dann zum Dauerzustand. Nach Abschalten des Receivers und neuem Anschalten läuft er dann wenige Sekunden bis Minuten und fällt dann mit o.g. Symptomen aus.

Habt Ihr eine Ahnung wo das Problem liegt oder sogar ob sich da mit einfachen Mitteln was machen läßt? Für jegliche Tips oder Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Viele Grüsse
- Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2001, 08:35 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 2. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 386
Der Standardfehler des Humax ist der Netzteiltod. Durch die relativ große Hitze trocknen die Elkos aus und es kommt zu den schönsten Fehlern.
Wenn ein anderer Digitalempfänger an der Anlage läuft, würde ich zuerst dort suchen.
Beiträge darüber gibt es (leider) genügend.

mfg
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2001, 12:05 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 19
Bekanntes Problem!

Schau mal hier nach, ich werde diesen Weg gehen: http://www.satellite-board.de/cgi-bin/u ... 6&t=003984

cu,
BFM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2001, 18:39 
Offline
registered

Registriert: Fr 9. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 3
Nochmals Hallo,
danke für Eure Tips! Was ich dabei noch nicht verstehe ist die Tatsache, daß in dem beschriebenen Zustand ("Kein oder schlechtes Signal") alle anderen Funktionen des Receivers funktionieren: Display zeigt den Sender an, Umschalten geht, Alle Service Menues funktionieren, Lautstärkeregelung geht usw. Dieser Zustand ist dann auch stabil, d.h. einen kompletten Spannungszusammenbruch oder so etwas Ähnliches beobachte ich nicht.

Deswegen hatte ich erst zuerst an Probleme mit dem Empfangsteil gedacht. Bevor ich meinen alten Lötkolben ausgrabe würde ich das Problem aber lieber noch weiter eingrenzen. Gibt es irgendwo bekannte Meßpunkte, wo ich z.B. eine zu niedrige oder schwankende Sekundärspannung des Netzteils messen könnte? Ein billiges Voltmeter wäre vorhanden, zwei linke Hände mit 10 Daumen ebenfalls ;-)
Vielen Dank und viele Grüsse
- Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2001, 19:59 
Offline
Newbie

Registriert: Di 27. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 18
ich würde eher darauf tippen, dass sich an der schüssel, an den antennensteckern oder an den kabeln verstellt hat. der test mit einem analog-gerät ist nicht sinnvoll, da bei annalogen schon eine viel geringere signalstärke bzw. -qualität für ein gutes bild ausreicht.

teste es mal mit einem digitalgerät!! dann ist das ergebnis eindeutig.

yangban


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2001, 20:23 
Offline
registered

Registriert: Fr 9. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 3
Hallo yangban,
mhhh, glaube ich nicht. Schüssel, LNB und Kabel war das erste was ich mir angesehen habe. Da ich ne kleine 40er Schüssel auf dem Balkon stehen habe, habe ich inzwischen etwas Routine was die optimale Ausrichtung angeht.
Bei den sporadischen Störungen am Anfang war auch Windstille und freie Sicht zum Satelliten sodaß ich Antenne und Verkabelung eigentlich als Ursache ausschliesse. Die Aussetzer bewegten sich eigentlich immer im Bereich wenige Sekunden bis Minuten, dann lief alles wieder in bester Bildqualität.

Mal anders gefragt: Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum D-dorf die meinen Humi nicht direkt für 6 Monate auf Zwangsurlaub nach Korea schickt sondern vielleicht erst mal selber schraubt?
Grüsse
- Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de