http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 20:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koax Digital Ausgang eingebaut!!!
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 16:29 
Junior Member

Ich habe gestern bei meinem Humax 5400 einen Koaxial- Digital Ausgang eingebaut. Von dem Toslink-sender, der unten 3 lötkontakte hat, einen für Masse, einen für 5 Volt versorgungsspannung, einen für digital signal, habe ich dann eine Cinchbuchse an der Rückseite neben dem opt. eingebaut, und die Masse und das Digital Signal damit verbunden. Zum Receiver ein Sat Ant.Kabel 4mm mit Metall Chinchstecker und den Opt. zum AD Wandler. Nun kann ich beide digitalausgänge nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 19:44 
Newbie

Hi,

werde ich auch so machen. Gibts irgendwelche Einschränkungen oder Probleme? Wie hoch ist der Signalpegel an dem Anschluß?

MfG B0bby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2002, 21:55 
Junior Member

:) Hallo. Einschräkungen habe ich keine. DD und PCM signal 48 KHZ funktionieren. Man muss den Humax aufschrauben, die Frontblende wegbauen. Wen man nun den Humax mit der Rückseite vor sich hat, und dann die hauptplatine hochhebt, hat man am opt. Toslink unten 3 Lötkontakte. Der rechte kontakt ist masse, der in der mitte ist 5 volt versorgungsspannung, der linke ist das Digital Signal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2002, 16:14 
Newbie

Hi,

es ist vollbracht. Funktioniert auch alles hervorragend. Allerdings erscheint mir die Spannung am Koaxausgang etwas hoch: etwa 10 Volt. Leider habe ich keine Geräte mit Koaxausgang und weiß nicht wie hoch die Spannung normalerweise ist. Kann das vielleicht irgendwer mal nachmessen?

Gruß B0bby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2002, 21:07 
Junior Member

Hallo. Man sollte den koax ausgang entkoppeln. Ich habe bei mir 1.76 Volt. Am besten ist, wenn man einen 33µ 50volt elko an der Chinchbuchse anlötet. Die minus seite an der Chinchbuchseninnenleiter, und die Plusseite an das kabel, daß vom toslink kommt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2002, 23:30 
Member

Als ewiger Mahner halet ich das Vorgehen für mehr als riskant!

Normalerweise sollte das Signal nur über einen Trenntrafo geschaltet sein (so ein Teil aus einer alten Ethernet Karte geht prima) oder zumindest an die 75R des Koaxkabels angepasst werden. Eine einfache Schaltung mit einem TTL-Buffer ist z.B. bei http://www.andrewkilpatrick.org/projects/spdif/ zu finden. Auch Schaltungen mit einem selbstgewickelten Ringkern sind über Google nicht unerreichbar.

Jedenfalls wandert der Anschluss am TOSH-LINK direkt ohne jeden schutz in den SAA7215. Ob der auf Dauer den "beinahe Kurzschluss" aushält wage ich zu bezweifeln...

bye
Alfredo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2002, 03:51 
Junior Member

Hallo,
Man sollte zumindest zur Entkopplung und Anpassung in die Datenleiung in Reihe einen 100 Ohm und danach auch in Reihe eine parallel-Schaltung von zwei C´s ( 10uF+10nF ) einlöten, dann ist der Proz wenigstens etwas geschützt.
Gruß

Alle Zeiten sind UTC