http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videotext transparent und Bild scrollt
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2000, 16:26 
Senior Member

Sorry, daß ich Euch so oft mit meinen Fragen belästige, aber in wenigen Tagen werde ich das wohl gerafft haben.

Der 5400 gibt die Videotext-Info an den TV weiter. Wenn ich dort VT anwähle, erscheint dieser stark transparent und das Fernsehbils des 5400 "scrollt" langsam und kontinuierlich. Ich finde aber keine Einstellmöglichkeit in den Settings ...

Liegt es am TV?

Gruß
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2000, 16:36 
Senior Member

Vermutlich. VT geht hier einwandfrei und ist auch nicht transparent...

------------------
Bye
Sat_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2000, 15:26 
Hallo Winnetu ! Ich hatte das gleiche Problem mit dem Videotext.Das er durchsichtig ist liegt eigentlich nur daran ,daß Dein TV-Gerät das RGB-Videosignal nicht abschaltet wenn Du zusätzlich noch den Videotext des TV-Gerätes aktivierst.So muß es zusätzlich noch mit dem RGB-Signal des Videotextdecoders klarkommen. Abhilfe bringt hier nur ein teilbeschaltetes SCART-Kabel mit dem Du den Humax anschließt, wenn du Dein SCART-Kabel nicht umbauen willst .Es muß also gewährleistet sein, daß Dein TV-Gerät nur das FBAS- ,das Audiosignal und die 12V Schaltspannung an Pin 8 bekommt.Du kannst natürlich auch die 3 Cinchbuchsen nutzen wobei Dein TV-Gerät natürlich dann nicht in den AV-Modus geht wenn Du Deinen Humax zündest.Oder Du legst Dir ein anderes TV-Gerät zu.Der Humax ist aber definitiv nicht der Verursacher des Problems.Bei meinem 37'er Zweitgerät trat dieses Problem mit einem vollbeschalteten SCART-Kabel nämlich nicht auf.

Tschüß Lone Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2000, 16:00 
Senior Member

Vielen Dank für die umfassenede Erklärung. Ich habe den Humax inzwischen zu meinem Liblingsreceiver erklärt und im Wohnzimmer aufgebaut. Dort funktionierte der VTX am Sony TV sofort ohne Probleme.

Ist aber trotzdem gut zu wissen, falls ich mir noch einen kaufe. Aber nur, wenn ich jetzt gleich dieses &§$%"&-Aston mit GW zum fliegen bekomme ....

Gruß
Winnetu (abgeklebte-GW-genervt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2000, 16:06 
Senior Member

Wieso ? Laeuft auch einwandfrei im ALLCAM (abgeklebt meine ich). Btw SECA ist ein vielfaches einfacher - da gehen nicht (wie bei einigen zu lesen) jeden Tag irgendwelche Pakete zu - sofern man die richtigen Files hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2000, 16:48 
Senior Member

Jepp, es funktioniert!

Es lag nicht daran, daß ich es nicht kapiert habe, es ist diese doofe Aston CAM. Nach verschiedenen Versuchen mit Reset des 5400 läuft es. Jetzt kann ich da wenigstens mitreden und das mit den richtigen Filmen zum Frühstück ist jetzt auch ok. Es wird wohl mächtig Zeit für ein Update des Aston-CAMs.

@Sat_Fan: habe das Seca-File von Deiner Seite genommen, funktioniert gut. Danke vielmals. Ich hoffe, Du behältst diesen tollen Service bei Bild

Gruß
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2000, 17:28 
Member

Hallo!

Ich hatte praktisch dasselbe Problem wie Winnetu und kann nur bestätigen, dass es nicht am Receiver, sondern am TV lag.
Bei mir war die Situation die, dass mein Scart-Kabel für S-Video bestückt war, obwohl mein Fernseher keine entsprechende Tauglichkeit besitzt.
Bei S-VHS-Auswahl am Humax würde über Pin 15 das Chrominanz-Signal geführt, während dort nicht nur bei RGB-, sondern auch bei CVBS-Betrieb das Rot-Signal anliegt. Da mein TV den Scarteingang nicht umschalten kann und alle dort anliegenden Signale gleichzeitig verarbeiten "will", reichte das Rot-Signal aus, um die Videotext-Darstellung völlig zu versauen.
Das Abklemmen von Pin 15 hatte das Problem für CVBS-Betrieb gelöst.

Übrigens trat dieser Fehler auch bei Anschluss eines Nokia-Receivers auf, was zusätzlich beweist, dass es sich nicht um ein Humax-Problem handelt(e).

Gruß

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2000, 18:41 
Senior Member

Hmm, hoert sich fuer mich an, als waere das was fuer die FAQ...Gouldian ? Bild

Alle Zeiten sind UTC