Also dann liegen hier Annahme und Definition ein klein wenig auseinander. Auch wenn ich die GNU Definition fuer OpenSource nicht im Kopf habe und auch nicht auf diesen Paragraphen rumreiten will, aber deine Definition waere besser mit public und non-public beschrieben, aber in keinestem Falle mit OpenSource.
Beim d-box2 Projekt (obwohl ich kein offizielles Projektmitglied bin, habe ich mich intensiv damit befasst) liegen in der Tat die ersten Schritte im Dunkeln. Lassen wir sie dort.
Aber alle die gewonnen Erkenntnisse liegen als public Source Code vor, mit Ausnahme derer, die unter Copyright Bestimmungen fallen. Damit ist der Definition von OpenSource in vollstem Umfang genuege getan. Und vorallem, alles was darauf basiert und Bestandteil des offiziellen Projektes ist, liegt ebenso als Source Code vor.
Zitat:
Wenn ich bei Eurer Definition von Opensource bin (der gewünschten Variante), dann sollten wohl auch ChipDokumentationen zur Verfügung stehen. Denn ohne die, bleibt es wohl für die meisten (wenn überhaupt) bei einem "Hello World". Aber die sind ja nun mal Confidental
Falsch. Du verwechselst Confidential mit Copyright. C-Cube (R.I.P.) und Betaresearch (fast R.I.P.) geben keine Dokumentation der verwendeten Hardware heraus. Also gibt es da nichts. Und ich koennte dir ja mal meine aktuelle tuxbox Software zeigen, ein klein wenig mehr als ein "Hello World" gibt es da schon. Da es aber meine private Erweiterung ist, falle "ich" nicht unter OpenSource
Beim ToH liegen, soweit ich informiert bin, nur ein paar Ergebnisse des reverse engineering der Oeffentlichkeit dar. Aber jeglicher Sourcecode von dem, was entwickelt wurde, bleibt "geheim". Dies widerspricht jeglichem OpenSource, GNU und sogar dem berlios Gedanken. Und ich denke das ist hier Thema und das Thema von Chris.
Apropos Chris, rein zufaellig weiss ich, das er nicht mal eine d-box2 besitzt und nie eine eigene besessen hat. Also sind deine Bemerkungen vollkommen hinfaellig.
Und da du noch alexW ansprichst. Er hat lediglich fuer die Couch Potato Glotzer die vorhandenen Sourcen kompiliert und nutzbar gemacht und dies wird ihm vorgeworfen. Und dabei ein wenig Aufwand in die Lauffaehigkeit reingesteckt. Dies hat null komma null mit dem Entwicklungsprojekt tuxbox zu tun. Summasumarum - Undank ist der Welten Lohn - wuerde es fuer ihn am besten treffen.
Was den "nicht qualitätsgesicherten Schrott aus dem CVS" betrifft. Da faellt mir nur eine Bemerkung ein - mache es besser oder halt die Klappe. Ist nicht so gemeint, wie es da steht, aber trifft es. Und den OpenSource Gedanken treffend, du
kannst es sofort und ohne bitte und danke sagen zu muessen. Versuch das mal beim ToH Projekt (@Padawan etc., nein ich will garnicht
)