http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 6. Jan 2025, 00:55

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: falsch konfigurierte Sender auf Hotbird?
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2002, 19:45 
Junior Member

Hallo!

Ich möchte einmal fragen, ob es nur mir so geht: Mein Humax 5600 mit 5100 Software stürtzt täglich ab, seitdem ich nun Astra und Hotbird empfange. Früher (nur Astra) lief er problemlos wochenlang.

Hat irgendjemand schon derartige Erfahrungen gemacht?

Ist irgeneiner der exotischen Sender nicht ganz DVB kompartibel
und bringt meinen Humax so ins Schleudern, oder ist der Fehler in meinem System zu suchen? (Habe alle Sender selbst via manuelle
Suche gesucht.)

Allan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2002, 18:36 
Member

hmm,

etwas mehr input ist erforderlich!
(1) absturz immer bei den gleichen sendern?
(2) wenn 1 ja, dann welche?
(3) spannung auf den lnc s (schlecht installiert)?
(4) welches cam?

fragen ueber fragen

Betreff des Beitrags: Q
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2002, 07:56 
Junior Member

Naja, eben nicht immer. Es scheint gewisse Sequenzen zu geben,
nach denen er sich dann aufhängt. Besonders aufgefallen ist mir dabei das EDTV Paket (und die haben auch wirklich komische PMT IDs - nämlich für alle Sender des Pakets gleich, und das hat sonst kein Paket) und nach längerem Laufenlassen von XXP. Aber es ist nicht deterministisch - manchmal geht es, manchmal bleibt er hängen (Signalanzeige und Statusanzeige kommt noch, aber kein Bild) - das ist ja das Komische. Wäre es immer bei einem Sender würde ich diesen einfach löschen - nur so ich weiß nicht welchen.

Spannung auf LNCs - das habe ich ehrlich gesagt noch nicht kontrolliert. Habe da nämlich so einen elektronischen Diseq 4-1 Switch drinnen wobei ich schon einen Eingang durch Kurzschluss getötet habe. Da fummle ich seitdem nur mehr ungern bei Betriebsspannung rum. Aber wenn Du meinst, werde ich es halt trotzdem riskieren.

CAM habe ich zwar auch (4.7), aber das war einer meiner ersten Versuche ohne CAM zu probieren -> gleiches Resultat.

Allan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2002, 13:29 
Member

hi,

wenn du auf 19.2e keine probleme hast, sondern nur auf 13.0e, dann liegt es vielleicht an deinem lnc. ich weiss nicht, wie sich die humax kisten bei schlechtem empfang verhalten, aber xxp und edtv gehoeren nicht gerade zu den starken transpondern. vielleicht ist die signalstarke/qualitaet gerade an der grenze. soll heissen, mal gehts, mal kippt der weg.

leider koennen solche probleme selten schnell und eindeutig eingekreist werden. wenn moeglich, vielleicht auch mal eine andere box testen.

viel erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2002, 18:59 
Junior Member

Die Hardware und die Signalpegel sind sicher ok, denn wenn ich nicht die 5100 Software sondern die originale 5600'er raufspiele (mit derselben Senderliste), dann geht es wochenlang absturzfrei . Jedoch merkbar langsamer und der EPG fällt regelmäßig aus und ist nicht sonderlich komfortabel - daher wollte ich einmal fragen, ob es irgendjemand vor mir schon dieses Problem mit 5600->5100 Software erlebt und gelöst hat...

Allan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2002, 20:42 
Senior Member

Kann schon gut sein, dass dein Receiver mit der sehr langen PMT Probleme hat. Bei Nagravision haben viele Bouquets nur eine PMT für sämtliche Service.

Grüsse PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2002, 01:35 
Senior Member

Laenger als die Viacom Transponder mit ihren vielen CA Systemen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2002, 10:18 
Member

Probleme dieser Art versuche ich erstmal mit dem Hochladen einer leeren Settingtabelle und anschließendem Rescan des Satelliten. Ein Softwareproblem schließe ich erstmal aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2002, 13:40 
Newbie

"Ein Softwareproblem schließe ich erstmal aus."

Selten so gelacht. Wir reden hier schliesslich über Humax.

Gruss,
Chris.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2002, 18:16 
Junior Member

Danke einmal für die Ideen.
Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben als über das Wochenende alles neu zu suchen und sortieren :mad:

Ich ärgere mich ja schon so, daß ich mir damals vom Media Markt Verkäufer den 5600 aufschwatzen hab' lassen weil die 5100 bereits ausverkauft waren und seiner Meinung nach wohl auch nicht mehr nachbestellt werden, da ja der 5600 ja sowieso alle Funktionen des 5100 hat und noch viele mehr (FUN) kann...:eek:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2002, 18:53 
Senior Member

Helfen kann ich dir auch nicht. Weiss nicht, was die humis für typische macken haben. Vielleicht ist es die viel längere channel liste, die häufig zu problemen führen kann. Ein absturz, wenn er nicht dauernd auftritt, ist für diese geräte imho durchaus normal. Ab und zu ein reset wirkt hier manchmal wunder und beseitigt "umgekippte" bits ;)

Aber ich habe hier auch was gelernt. Die gemeinsame pmt_pid bei edtv kannte ich nicht (dachte, sowas gäbe es nur bei nagra). Wenn der absturz aber auch auftritt, wenn du dich da nicht rumtriebst, kann es damit wohl auch wenig zu tun haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2002, 12:25 
Junior Member

Okay, habe jetzt alle Sender neu gesucht und sortiert.
Zuerst ist alles prima und ohne Abstürze gegangen. Bis ich drauf gekommen bin, daß ich die falsche XXP Version (die ohne Teletext auf 12.265Ghz) in der Senderliste hatte. Also hab' ich sie durch die auf 11.096GHz ersetzt. Und schon traten wieder die alten Probleme auf, d.h. stündlich ein Absturz. => Also wieder rückgängig gemacht.

Und jetzt rennt der Receiver schon an die 10 Stunden und ich kann wild rumzappen wie ich will - bisher kein einziger Absturz. Mal schauen was der Langzeittest ergibt.

Also dürfte der Problemsender XXP @ 11.096 GHz gewesen sein :mad:

Kann das vielleicht irgendjemand bestätigen? Oder bin ich der einzige hier, der oft und lange XXP (wegen den Spiegel TV Dokus) schaut?

Jedenfalls nochmals danke für zahlreichen Postings zu meinem Problem.

Allan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2002, 11:50 
Senior Member

Mit dem sender xxp hat das glaube ich weniger zu tun. Da kann ich keine besonderheiten in der si entdecken. Ev. könnte es noch am teletext liegen oder an der verschlüsselung auf dem transponder. In der cat stehen irdeto2 und conax, aber wenn du das problem auch ohne modul hast, liegt es daran wohl auch nicht.

Alle Zeiten sind UTC