http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 30. Jun 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Settings für Humax 5900 - Wie geht das?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2003, 16:20 
Offline
registered

Registriert: Mi 4. Dez 2002, 18:13
Beiträge: 6
Hallo Satellitenfreunde!

Ich habe mir den Humax BTCI-5900 angeschafft und würde gerne in der Programmliste etwas aufräumen bzw. ein paar Lieblingssender einstellen und einsortieren.
Ich habe mir das Programm FORMULA V3 (V2.22) besorgt. Leider kann ich die Online-Hilfe nicht aufrufen, es kommt die Meldung, dass sie mit einer nicht unterstützten Sprachversion erstellt wurde. Ich habe allerdings noch keine Ahnung vom Editieren und Einspielen von Settings.
Daher ein paar Fragen:
- Ist der o.g. Settins-Editor ok oder werden andere empfohlen?
- Mein PC und der Receiver stehen weit räumlich getrennt. Funktioniert es, wenn ich den Receiver abbaue und an den PC anschließen oder muss während der Übertragung der Fernseher angeschaltet sein?
- Ist es besser, fertige Settings (= *.HNF-Dateien, wenn ich mich nicht täusche) zu editieren und dann in den Receiver zu laden oder soll ich besser, falls möglich, die vorhandenen Receiver-Einstellungen in den PC laden und editieren, dann wieder zurückspielen?
- Was muss ich beim Einspielen beachten? Kann ich etwas kaputt machen? Welche Einstellungen außer den Sendern werden noch überschrieben?
- Woher bekomme ich ein Nullmodemkabel?
Und noch eine andere Frage: Wie kann ich beim Humax 5900 verhindern, dass er laufend die PIN abfragt?

Danke im voraus für eure Antworten! Gruß, Hagrid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2003, 18:26 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 22. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 182
nimm "setedit" von http://www.setedit.de
da kannst du dann auch den lästigen jugendschutz deaktivieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 21:17 
Offline
registered

Registriert: Mi 4. Dez 2002, 18:13
Beiträge: 6
Leider ist es mir nicht gelungen, die PIN-Abfrage abzuschalten. Der SetEdit hat zwar unter "Datei --> Menü" ein Feld zur Eingabe des PIN, aber damit kann man die Nummer offenbar nur ändern. Kannst du mir evt. genauer erklären, wie ich das machen muss? Danke!

Noch eine andere Frage:

Es gibt Programme wie z.B. Arte, die in mehreren Sprachen senden. Ebenso gibt es Radiosender (z.B. "Radios Espanoles"), die eine ganze Reihe von Sendern auf einem einzigen Kanal vereinen. Über den Humax ist der Audiokanal sehr umständlich umzuschalten, da man in ein zweistufiges Untermenü muss, im Radiobetrieb bei ausgeschaltetem Fernseher ist das ganz unmöglich.
Wie kann man gezielt herausfinden, welche Nummer diese Audiokanäle haben, um so für jede Sprache bzw. jeden Radiosender einen eigenen Kanal zu erstellen (d.h. eine eigene auf der Fernbedienung einzustellende Nummer)?

Gruß, Hagrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 21:19 
Offline
registered

Registriert: Mi 4. Dez 2002, 18:13
Beiträge: 6
Ach ja, das Wichtigste habe ich ganz vergessen:

Ganz herzlichen Dank für den Tip mit dem Settings-Editor. Ich habe mir ihn inzwischen höchst offiziell gekauft (20 EUR) und bin sehr zufrieden damit. Habe schon alle Sender umsortiert und einige Einstellungen angepasst. Wenn ich nun nur noch die PIN-Abfrage wegkriege...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2003, 20:31 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 11. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 30
@Axel Schweiss: Würdest Du mir mal bitte erklären wie man die Partenal-Abfrage die ja von der Firmware aus passiert, mit dem Seteditor ausschalten kann ?
:eek:

Wird die Jugendschutzabfrage bei der Firmware des 5900er auch in den Settings gespeichert, also genau so wie bei der dbox 1 ?

Demnach würde ein Einspielen der Settings ja schon aussreichen ?:confused:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
-- Consul --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: PIN abschalten geht doch nicht!
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2003, 21:38 
Offline
registered

Registriert: Mi 4. Dez 2002, 18:13
Beiträge: 6
Ich habe vom Hersteller des SettingsEditors (mailto:Wolfgang.Litzinger@setedit.de) gesagt bekommen, dass das mit dem PIN abschalten eine Falschmeldung ist. Hier der Briefwechsel - Zitat:

> Im "Satellite Board" (http://www.digiwatch.de/board/)... wurde mir
> gesagt, dass ich mit dem Editor auch die lästige Abfrage der PIN
> abstellen könnte.

Das stimmt nicht, das hat nichts mit mir zu tun sondern mit der Receiver Software, um die Premierelizenz zu erhalten muß dieser Schutz aktiv sein. Ich wüsste nicht wie man den umgehen kann.

> Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man
> das macht. Es gibt zwar im Dialog "Datei -> Menü" ein Eingabefeld
> namens "PIN", worin standardmäßig "0" steht. Das ist wohl die
> Standardeinstellung des Receivers, die mich veranlasst, stets "0000"
> einzugeben. Mit dem Feld kann ich wohl die PIN ändern, aber wie
> kann ich die Abfrage ganz verhindern?

Das ist der Pin um im Receiver gesperrte Sendungen freizugegben, hat aber nichts mit dem Premiere Pin zu tun.

Zitatende

Ich schere mich nicht um Premiere, weil ich es nicht abonniert habe. Aber mich stört es, wenn ich einen Suchlauf starte und zuvor der PIN abgefragt wird. Ich muss mich doch nicht vor mir selber schützen. Das würde ich gerne abstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 23:55 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 11. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 30
Danke ! Hatte ich mir schon gedacht !

Zu dem Editor währe nur noch zu sagen das die Multifeedoptionen bei Premiere verloren gehen wenn man Settings einspielt. Zumindestens war das bei der vorletzen Setedit(OAK) Version (Humax 5900) so gewesen, die neue Version habe ich noch nicht getestet.
Muß ich mal bei Gelegenheit machen wenn ich noch mal so ne Kiste in die Finger bekomme.:rolleyes:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
-- Consul --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de