http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frequenzverschiebung beim F1-FOX
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2003, 13:58 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hallo,

habe gestern mal den Programmspeicher meines Receivers gelöscht, um anschliessend einen neuen Programmsuchlauf zu starten, um die ganzen "Kanalleichen" mal wieder weg zu bekommen.
Nachdem der detaillierte Suchlauf (Astra) durch war, wollte ich mich sogleich daran machen, die Liste an meinem PC zu bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass (absolut) jede gefundene und abgespeicherte Frequenz um ca. 1-3MHZ von der offiziellen Frequenz abwich (Bsp.: ZDF 11952MHZ statt 11954MHZ).
Das war auch bei der manuellen Suche so.
Schon als ich noch mein "altes" Alps LNB an der Schüssel hatte - vor ca. einem Jahr- waren mir nach einem Schuchlauf auf manchen Transpondern geringe Abweichungen aufgefallen.
Schliesslich habe ich sämtliche Programme wieder gelöscht (Default Settings) und den Receiver an die 85er Gibertini meiner Eltern angeschlossen, einen erneuten Suchlauf gestartet und siehe da, alle Frequenzen, die der FOX dann gefunden hatte, stimmten wieder mit den Originalfrequenzen überein.
Meine Frage:
Wie kommt es zu diesen Abweichungen, ist das normal?
Was sollte ich tun, die abweichenden Frequenzen einfach so übernehmen oder evtl. die Originalfrequenzen über eine Settingsliste überspielen?
Ich denke, es muss doch einen Grund für diese Abweichungen geben, die anscheinend nur mit meiner Antenne zu tun haben können. :confused:

Besten Dank im Voraus.

mfg
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2003, 17:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 25. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 59
möglicherweise ist das LNB nicht richtig montiert.
wenn z.b. das LNB nicht 100% senkrecht nach unten zeigt
kann es zu solchen effekten kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 08:27 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi humax-rulez,

danke für deine Antwort!
Da bei beiden Antennen der LNB senkrecht steht, kann`s daran eigentlich nicht liegen.
Gestern abend hatte ich sogar auf mehreren Transpondern eine Abweichung von 3 MHZ. Also die Werte für die Abweichung scheinen sich immer wieder zu verändern. Seltsam!

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 08:55 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Der Frequenzoffset hängt von der Oszillatorfrequenz des LNB's ab und die Frequenzstabilität ist auch temperaturabhängig. Der Oszillator Deines LNB's schwingt also im High-Band nicht exakt auf 10,6 GHz sondern hat einen Versatz von 3 MHz.

Empfangsfrequenz - Oszillatorfrequenz = 1.ZF-Frequenz

Im übrigen ist dies nicht unnormal, denn die meisten LNB's schwingen nicht wirklich exakt. Aus diesem Grund haben die Receiver ja auch eine AFC um diese Differenzen automatisch auszugleichen.

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 09:20 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
P.S:
Ob das LNB gerade oder schief hängt hat keinen Einfluß auf die Frequenz sondern nur auf die Entkopplung zwischen V-und H-Ebene!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 13:45 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi Pumuckel,

danke für deine Auskunft.
Was heisst das jetzt für mich:
-es ist egal, ob ich nun die Originalfrequenz oder die abweichende Frequenz übernehme?
-oder sollte ich die LOF-Einstellung im Receiver für beide Frequenzbänder entsprechend um 2 MHZ verändern?

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 14:46 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Es ist grundsätzlich immer besser die Frequenzen eines eigenen Suchlaufs zu übernehmen, da diese halt exakt der eigenen Anlage entsprechen. Nimmt man eine fertige Settingliste wird ein Frequenzoffset halt nicht berücksichtigt und die AFC muß zusätzlich arbeiten - ist der Versatz so groß, daß der Fangbereich der AFC überschritten wird, erscheint eine Fehlermeldung!

.... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de