http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defektes Netzteil im 5400 reparieren ?
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2003, 19:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 27. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 65
Hallo,
hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, bin zwar auf den Topf umgestiegen, aber kann es nicht lassen immer wieder an diversen Humax Geräten rumzustöbern ;)
Da mir das Satellite Board vom Anfang an das liebste war, bin ich sehr erfreut das es jenes auch noch gibt und hoffe eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Habe hie einen alten 5400 vom Jahre 2000 und vor einigen Wochen ließ sich der Humi nicht mehr normal über die Standby Taste einschalten, ich mußte dazu mehrmals den Netzschalter bzw. den Netzstecker ziehen um ein Lebenszeichen zu erhalten.
Wie es nun mal so ist wurde es immer schlimmer und jetzt reicht´s mir. Weiss jemand was am Netzteil augetauscht werden sollte, damit wieder alles richtig Funktioniert ?

Gruß
XAMUH :cool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2003, 20:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 24. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 165
Folgende Teile tauschen:
D5 gegen BA159 Conrad 15 23 82
C9, C10, C13, C14 (1000µF) gegen "gute" Ware von Conrad 46 81 26 (nehmt keinesfalls die billigen welchen!!!)
C15 (680µF) gegen 46 81 26
C16 (470µF) gegen 46 83 47
C17, C18 (220µF) gegen 46 83 20
C19, C20 (100µF) gegen 46 83 04


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2003, 20:57 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 27. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 65
Das ging ja flott, vielen Dank für die Info !
Dann werd ich mich mal an den Lötkolben setzen und eine Rauchen :D

Gruß
XAMUH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2003, 21:12 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 30. Jul 2001, 22:00
Beiträge: 38
Hallo XAMUH,
mir geht´s genauso wie Dir., war auch schon lange nicht mehr hier.
Und Deine Aussage im zweiten Satz kann ich auch nur unterstützen.

Zum Netzteil:
Es wird hier und anderwo immer gesagt. Alle Elkos im Netzteil tauschen.
Das halte ich für übertrieben. Bei zweien der Geräte `die ich hier im Haus zu betreuen habe´ hab ich gezielt immer nur die Elko´s getausch die ich per Oszilloskop als def. erkannt hatte. (Starker Ripple überm Elko zu messen wenn das Ding noch schwingt, oder schneller Anstieg und Abfall der Spg. beim Takten des NT) Zusätzlich sind noch Feritperlen über alle zuliefernden Dioden von mir eingebaut worden, außer über der dicken Diode(5V ? -hab keine Schaltung-) die schon eine große Induktivität von Hause aus hat!?!

Das erste Gerät hatte anfangs keine Ferritperlen bekommen. Ist ca 2Jahre her. Und war vor ca. 1/2 Jahr wieder kaputt.
Das zweite Gerat hatte sofort die Ferritperlen bekommen und läuft seitdem. Ist 1 oder 2 Monate weniger als 2Jahre her.
Die scharfen Spikes in der Gleichspannung über jedem Elko -gemessen mit einem schnellen Scop mit kurzen Messtrippen- gehen jeweils um 50 bis 70 % zurück. ! Da sind die Ferritperlen sicherlich gerechtfertigt um die Elkos ein wenig zu schonen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
MfG
Norbert


Zuletzt geändert von DrRetro am Di 28. Okt 2003, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2003, 21:26 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 27. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 65
Hallo DrRetro,
schön sich wieder in alter Gesellschaft zu befinden :)

Du scheinst Dich ja schon intensiver mit dem Problem beschäftigt zu haben und einiges verbessert :p
Kannst Du mir verraten welche Typ von Ferritperlen Du da wie verbaut hast ?
Hast Du eventuell ein Foto von Deiner Konstruktion ?
Wenn ich schon den einen oder anderen Kondensator tausche, dann möchte ich eventuell Deinen Tipp mit einbeziehen um in Zukunft Ruhe vor diesem Schaden zu haben.

Gruß
XAMUH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de