http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkwuerdiger 5100C Tuner
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 08:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hi miteinander,

ich moechte mal ein kleines Problem haben duerfen ;)

Ueber Ostern habe ich einen 5100C unter den Fingern gehabt, den ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Von heute auf morgen hat er auf den Standard Kabel Transpondern (350 - 450 Mhz, Premiere, ARD, ZDF) keinen einzigen Sendeplatz aus der unveraenderten Kanalliste getunt.

Sollte man meinen, der Tuner sei komplett im Eimer. Aber - bei einem trotzdem durchgefuehrten Komplett Suchlauf (100 Mhz bis 900 Mhz) findet die Kiste auf einmal einen DigiKabel Transponder (bei ca. 120 Mhz wenn ich mich recht entsinne) und tunt den auch problemlos (Staerke 40% Qualitaet 100%). Die Transponder um die 400 Mhz werden nicht gefunden. Uebliche Symbolrate (6900) und Modulation (QAM 64), das ganze in einer Bosch Telekom Anlage.

Eine 2er d-box am gleichen Strang funktioniert 1A. Analog Signal ist auch OK.

Hat jemand Ideen, woran sowas liegen koennte ?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 08:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Pegelschwankungen. Eventuell wurde der Pegel zu hoch gefahren und der Tuner steuert zu. Die DBOX Kabeltuner sind was das betrifft nicht so empfindlich. Ich hab allerdings keinen 5100C mehr weil der Softwaresupport ja nicht gerade berauschend war....

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 09:11 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Danke.

Meinst du, die variieren die Pegelstaerke so unterschiedlich zwischen den Transpondern ? Wie gesagt bei Digikabel sind es laut Anzeige im Humax 40%.

Mit der Software gebe ich dir recht ... das Teil selber ist ja eigentlich meine ehemalige Kiste, mit dem Software Stand der inoffiziellen DD Testversion (Okt. 2001 glaube ich war das) und Loader 1.37. Ich hatte die ja vor knapp 2 Jahren auch abgestossen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Pegel ist von mehreren Faktoren abhängig z.B. wie die Kabelkopf Umsetzer für die einzelnen Kanäle selber eingepegelt sind, welche weiteren Verstärker nachgeschaltet sind usw.
Frag doch beim Kabelnetzbetreiber mal nach, ob vor kurzem etwas am Equipment geändert wurde. Falls die Zuspielung über Kabel Deutschland kommt könnte es auch noch mit den üblichen Spielereien von den Deppen zusammenhängen. Die ändern laufend irgendwas (und nicht zum besseren :mad: )

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 21:06 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Ich selber werde erst wohl erst wieder in ein paar Wochen das Teil zu Gesicht bekommen, werde aber mal die Infos weiterreichen. Bosch Telekom hat angeblich selber nichts geschraubt, die treten ja als NE4 Anbieter auf. Wer davor haengt weiss ich nicht.

Danke nochmal ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 06:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wie gesagt, wenns Kabel Deutschland ist könnten die es verbockt haben. Die haben in letzter Zeit einiges rumgeschraubt in diversen Netzen.
Ansonsten fängt wirklich der Tuner an Macken zu machen weil möglicherweise irgendein Halbleiterbauteil den schleichenden Tod stirbt (ich weis aber auch gar nicht mehr was damals als Tuner verbaut wurde, vielleicht irgendein Noname Hersteller denn viel Auswahl gabs zur der Zeit noch nicht).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de