http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax BTCI-5900
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2004, 17:49 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@all:
... allen leidgeplagten 5900er user'n mit dem DD problem kann ich sagen: was lange waert wird endlich gut ?!
... humax bietet einen austausch der defekten geraete an, und es wird auch eine neue software aufgespielt !
... das OTA update via SAT/Cable dauert leider noch etwas !
(bzw. soll heute nacht ausgestrahlt werden ?!)
... naeheres zum thema erfaehrt man bei http://www.digitalfernsehen.de im forum unter humax !!!
(http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=12120&page=1&pp=15) -> aber vorsicht - 16 Seiten bis jetzt - wer das gelesen hat, kauft bestimmt keinen 5900er mehr ?! ;)
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jugendsutz deaktivieren
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 08:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Jugendsutz deaktivieren nach SW Update

Im Bezug auf das neue Update, das angeblich den Fehler bei DD bereinigen soll, ist zu sagen das nach Update z.B. Setedit nicht mehr funktioniert. (Fehler: E-Hn)

Getestet mit:
HW: BTCI-C 0.3
SW: HQBC 1.00.15
Loader: L1.05
SysID: 0067.0220

Wenn Setedit nicht funktioniert kann man so den Jugendschutz nicht deaktivieren (über falsche NID). Im V3 2.28 kann man die NID ja nicht editieren. V3 funktioniert aber ohne Probleme. Da weiter die API 1.01 verwendet wird kann Humax nicht viel geändert haben!?

Also habe ich mir mal die Download Formate von Setedit und V3 angeschaut. Es gibt nur einen kleinen Unterschied im Header der HDF Datei. Nach dem ich diese Änderung in einem Setedit HDF durchgeführt hatte ließ sich diese HDF Datei dann per V3 HDF-Firmware Download auf die Box spielen.

Vorgehensweise:
1. editieren der Settings per Setedit (NID von Premiere TR. von 133 auf 33 ändern). Wie gewohnt...
2. in Setedit auf download zur Box drücken (Box nicht einschalten). Im Arbeitsverzeichnis (wo die EXE von Setedit liegt) die temporäre Datei tmp.hdf mit rechte Maus kopieren+einfügen retten.
3. Download im Setedit beenden und Setedit schließen.
4. Header ändern...
4a. man benötigt ein Hexeditor mit Checksummenberechnung (z.B. HexWorkshop, als 30Tage Demo im Internet).
4b. gerettete tmp.hdf mit hexeditor öffnen wichtig sind nur etwar die ersten 20 Byte...

0012 XXXX 0003 0067 0000 0067 0FFF
YYYY YYYY 0000 ZZZZ ZZZZ ZZZZ ZZZZ


die 0003 ist der HDF-Typ die 3 ist eigentlich richtig (3=OAK Baureihe) allerdings funktioniert 3 nicht mehr... wir müssen es in 0004 ändern
(4=NEO Baureihe).

0012 XXXX 0004 0067 0000 0067 0FFF
YYYY YYYY 0000 0000 ZZZZ ZZZZ ZZZZ


nun ist aber die Checksumme (XXXX) falsch. Die Checksumme ist eine CRC16 und geht über 16byte nach der Checksumme.

0012 XXXX 0004 0067 0000 0067 0FFF
YYYY YYYY YYYY
0000 ZZZZ ZZZZ ZZZZ


Checksumme berechnen lassen (unter Tools im HexWorkshop).

4c. Neue Checksumme unter XXXX eintragen. Speichern der HDF Datei, Hexeditor beenden.
5. V3 Formular 2.28 öffnen und mit den Firmware Download dies HDF zur Box übertragen.
6. Fertig, das Setting mit geänderter NID ist nun in der Box aktiv.

Verwendung auf eigene Gefahr!

Diese Änderung ist sehr klein und Bestandteil der Humax API. Die Macher von Setedit können diesen "Fehler" leicht implementieren. Ich bin kein Nutzer von Setedit. Die Nutzer könnten die Macher von Setedit ja auf diesen Fehler hinweisen!?

mfg Oli

_________________
http://iqzone.de


Zuletzt geändert von oli am Do 4. Mai 2006, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 15:03 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli:
... und noch etwas ist mir aufgefallen:
JS=off ... keine ewige suche mehr nach OTA update
JS=on ... etwa 20 sek. suche nach OTA update
... man sollte aber nocheinmal sagen:
bei JS=off geht aber auch kein Multifeed und Ton Menue !!!
cu token

p.s.: o.g. funktioniert auch mit dem L 2.03 der C-version ;)


Zuletzt geändert von Token am Mo 6. Sep 2004, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 18:10 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli:
jetzt sollte man doch mal ein FW projekt daraus machen ?!
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 07:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das "angekündigte" OTA Update läßt aber lange auf sich warten. Mein 5900er (Loader H1.04) zeigt zumindest nix neues an.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
@Token
Ich kenne die Hardware des 5900er zu wenig. Hat jemand ein Bild von der Platine? Wenn es wirklich eine OAK Plattform ist könnte man ja mal versuchen andere OAK Firmware zu testen? Aber vorher die Software von der Box auf PC sichern! Zu dem Thema suche ich noch, was ich dir per icq gesagt hatte, Token...

@Lostech
Ich habe in digiTV Board gelesen das DD nicht wirklich funktionieren soll... vielleicht deswegen?

mfg Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 07:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Sollte der gleiche OAK Plunder sein wie der 5400er (basierend auf Philips Referenz Design mit SAA Chips).
Ein Bild der Platine lade ich später noch hoch.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 07:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Bild

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 08:10 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli/lostech:
... ich denke auch, das design sollte einem oak/phillips referenz entsprechen ... humax wird doch das rad nicht neu erfinden ... nur wegens premiere, das glaube ich nicht !
... ich mache heute mal foto's von der cable box.
... ich tippe auf ein 5100 design, weil die gibts als sat und cable ?!
... ich habe mir mal die humax suite von nostromo (old: xOAK-editor) angeschaut - da gibts nen hdf-viewer ... da kann man richtig von/bis bereiche eines hdf-files sich anschauen !
... ich traeume schon von ToH auf dem 59er :D:D:D
... also DD funktioniert aber bei mir ... zumindest mit meinem
AIWA-DD-receiver !
... oli, du solltest auf jeden fall weitersuchen !!! ;)
... oli, zu deiner anfrage:
http://search.ebay.de/btci-5900-sat_W0QQsatitleZbtciQ2d5900Q20sat
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 08:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]... ich traeume schon von ToH auf dem 59er :D:D:D
...

Das wird u.U. auch nur ein Traum bleiben. Wenn es ging hätte da sicherlich schon längst einer was gemacht.
Ich nehme an, das ein geänderter Bootloader zum Einsatz kommt.
Dieser Bootloader muß geändert worden sein, denn er sucht im Gegensatz zu den regulären OAK Loadern beim Start immer nach einer neuen Software (absolut nervend :mad: ) und es ist gut möglich, daß eine Vorgabe seitens Premiere existiert das der Bootloader nur signierte bzw. verschlüsselte HDF Dateien annimmt. Möglicherweise existieren auch noch andere Protections.
Es ist auch gut möglich, daß Hardwaremodifikationen (anderer Tuner, andere FLASHs etc.) gemacht wurden, die die 5400er Software (auf der basiert ja die ToH) nicht unterstützt

[B]
Zitat:
also DD funktioniert aber bei mir ... zumindest mit meinem
AIWA-DD-receiver !

Meiner Meinung nach sind Dolby AC3 Aussetzer immer Probleme der Verstärker und nicht der Receiver. Die raffen das AC3 Bitstream Out einfach nicht.
Lediglich Audio/Video Sync Probleme lassen sich auf die Receiverfirmware oder auch auf die Sender (speziell Premiere) zurückführen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 09:46 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@lostech:
... mit ToH sollte eigentlich auch nur ein Joke sein ...
... eine sache ist mir beim bild aufgefallen - bei dir ist ein connector drauf (vermutlich JTAG - weil in der naehe der flash's) welcher bei mir in der C-version nicht drauf ist !
... desweiteren interessiert mich mal die platinen-revision ?
(meine ist B/D rev. 1.0) - ich denke du hast die gleiche, scheint ne uni-platine zu sein, anderer tuner + bugfixes per hand = fertig ist die cable-version ?!
... bei mir sind noch einige hand-verdrahtungen drin - am phillips-tuner hinten rechts ist noch ne kleine "platine" - vermutlich wegens dem 113/121mhz tuning-problem, und am SAA unten links ist auch noch ein draht per hand verkabelt.
... zum DD/AC3 gebe ich dir recht, weil auch mit der alten FW hatte ich keine Aussetzer !
... zum bootloader: ich glaube auch der BL unterscheidet zw. signiert und unsigniert und handelt das OTA upgrade ?!
... zur FW: und in der FW sollte dann die JS pin Abfrage drin sein ?!
=> daraus folgt: flash's auslesen, BL manipulieren, und FW patchen !!!
=> also das selbe spiel wie bei der GX .....
... ich wundere mich nur, warum das noch keiner so richtig angedacht hat ? der 59er ist eigentlich bis auf die premiere-restriktionen ein gutes teil !

cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 10:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
... eine sache ist mir beim bild aufgefallen - bei dir ist ein connector drauf (vermutlich JTAG - weil in der naehe der flash's) welcher bei mir in der C-version nicht drauf ist !

Yep. JP250 ist bei mir bestückt :D


[B]
Zitat:
... desweiteren interessiert mich mal die platinen-revision ?
(meine ist B/D rev. 1.0) - ich denke du hast die gleiche

Yep.


[B]
Zitat:
scheint ne uni-platine zu sein, anderer tuner + bugfixes per hand = fertig ist die cable-version ?!

War bei den OAKs immer schon so. Ähnlich ging es auch bei der F1 Serie. Einfach andere FLASHs und Frontends drauf - fertig ist das neue Modell.


[B]
Zitat:
... bei mir sind noch einige hand-verdrahtungen drin - am phillips-tuner hinten rechts ist noch ne kleine "platine" - vermutlich wegens dem 113/121mhz tuning-problem, und am SAA unten links ist auch noch ein draht per hand verkabelt.

Bei mir ist auf der PCB nichts geändert. (Ich hab aber auch keinen Bock die Platine rauszunehmen und unten auf der Main PCB nachzuschauen, ob da noch was geändert wurde ;) )


[B]
Zitat:
... zum bootloader: ich glaube auch der BL unterscheidet zw. signiert und unsigniert und handelt das OTA upgrade ?!

Möglicherweise beherrscht der Bootloader auch [b]nur das OTA Upgrade. Würde zumindest erklären warum es keine seriellen Updates von Humax für den 5900er gibt.


[B]
Zitat:
... zur FW: und in der FW sollte dann die JS pin Abfrage drin sein ?!

Die kann nur in der Software stecken, da im laufendem Betrieb der Bootloader ja nicht mehr aktiv ist.


[B]
Zitat:
=> daraus folgt: flash's auslesen, BL manipulieren, und FW patchen !!!

Nur wenn die Firmware als clear Binary im FLASH liegt. Wenn die Firmware compressed und crypted im FLASH liegt wird das schon wesentlich schwieriger.
Wenn man schon die FLASHs auseinander nimmt kann man auch direkt den Umbau zum 5100/5400er vornehmen :D


[B]
Zitat:
=> also das selbe spiel wie bei der GX .....
... ich wundere mich nur, warum das noch keiner so richtig angedacht hat ?

Da wird man auch "inoffiziell" von "offizieller" Seite nachgeholfen haben :D


[B]
Zitat:
der 59er ist eigentlich bis auf die premiere-restriktionen ein gutes teil !

Geschmackssache, wenn man auf Bedienungskonzepte von 1998/99 steht mag das wohl so sein :D
Mein 5900er vergammelt auf jeden Fall direkt neben dem 5400er und 2 Topfields (4000er und 5000er), die ebenfalls vor sich hin gammeln. :p

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 12:01 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@lostech:
... tja ich habe als kabel-heini leider nicht so die grosse auswahl ;)
... einzig der technisat CIP-kabel waere so nach meinen geschmack ... toller EPG, kein JS ;) , CI-slot, opt./chinch AC3, und den ganzen premiere-shit -> mehr brauche ich nicht im kabel !!!
... aber das bedienkonzept reicht doch aus - da kommen sogar nicht technik-freaks damit klar - und darauf kommts doch an ?!
... das die firmware compressed ist, denke ich auch ... bei crypted bin ich mir nicht sicher ... aber das sind alles spekulationen ... du solltest mal deinen JP250 etwas testen ?! :)
... vielleicht findet ja oli noch was ? ;)
... zum BL: also ist bei SAT der 1.04/1.05 drauf und hier im kabel der 2.02/2.03 - also legt der BL auch das FE fest !
... dann koennte man ja vermuten, das bei der FW .15 kabel und sat identisch ist ... wegens gleicher versions-nummer ?!
... ich weiss nicht ob "hans richter" offiziell bei GX zu tun hatte, aber die story mit dem 1 byte tausch war doch top ?! :)
... und genauso aehnlich duerfte das hier auch sein ...
... wenn ich den JS und OTA per falscher NID ausknipse - ok, auch mit MF und DD verlust - dann sollte doch auch unsere idee machbar sein ?
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 12:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ich kann den JP250 nicht antesten mangels Equipment (ich hab kein MultiICE mehr und auch kein JTAG).
Der Bootloader legt im diesem Sinn nicht unbedingt das Frontend fest - der Bootloader wird eher von der Versions ID dem Frontend angepaßt.
Ich nehme auch an, daß zwischen den Bootloader Versionen kein wesentlich größerer Unterschied besteht als die HW ID und kleinere Änderungen.

Die Sache mit der gefakten Network ID klappt nicht nur bei Humax Receivern so :D , denn die NID ist das einzige zuverlässige Merkmal, um Premiere Sender auch als solche zu identifizieren. Verändert man die NID erkennen die Receiver die dazugehörigen Programme auch nicht mehr als Premiere Programme an und die ganzen Premieremechanismen (Jugendschutz etc.) sind ausgehebelt. Aber dafür reichen eigentlich gepatchte Settings, da muß man nicht an die Firmware ran.
:rolleyes:

Problematischer sind da allerdings Boxen wie die 4MBO Volksdecoderbox bzw. die TT-micro 200. Die Box hat keinen RS232 und einen verklebten FLASH.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:06 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... nicht ohne grund verkleben die den flash ...
... den tip mit der NID 133=33 gab ja GX oder Premiere selber - ausloeser soll die fehlerhafte 2.94y des easy world gewesen sein ?!
... ja, man kann das mit den settings machen ... siehe oli's patch oben im thread ... aber du muss dann eben auf MF und DD verzichten ... daher ja der drang nach FW patch ;)
(siehe GX easy CI und easy World = einmal mit und einmal ohne JS)
... beim 59er sat gibts ja 2 systemid's ... bei dem 59er-C gibts nur eine 0067.0220 ?!
cu token


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de