http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 18:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Als ich vor Jahren das Tool geschrieben hab gabs das NEO Format noch nicht. ;)
Ist auch nicht nötig, da laut Oli ja nur die ID aufs Neo Format geändert wurde und die kann man ja per Hand entsprechend hinbiegen.

Intern dürfte die Liste ja sowieso immer noch gleich aufgebaut sein, sonst könnte man ja nicht Settings der 5400er nehmen, die ID patchen und die Settings dann doch wieder reinladen.

Das NEO Format ist auch nur für die ID Digital Kisten von Humax wichtig, denn die 5xxx Serie gehören ja von der Softwarebasis her immer noch zur Humax OAK Serie ;)

Ansonsten wird Humax sicher auch irgend wann eine neue Version der FV3DLL API DLL machen und die packst du halt ins gleiche Verzeichnis wie mein Shell Programm. Das Shell Programm selber muß nicht nochmals extra angepaßt werden (es sei denn Humax wirft ihre komplette eigene API wieder über Board was sicherlich nie der Fall sein wird)
Die bisherigen 5900er HNF Settings konnte man bis jetzt ohne weiteres mit der API DLL V1.01 auseinandernehmen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 19:04 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Der JP250 sollte eigentlich direkt ein Z-Board aufnehmen, damit kann man doch schon mal ein paar BL ausprobieren ?




Zitat:
Original geschrieben von Lostech
Yep. JP250 ist bei mir bestückt :D


[B]
Yep.


[B]
War bei den OAKs immer schon so. Ähnlich ging es auch bei der F1 Serie. Einfach andere FLASHs und Frontends drauf - fertig ist das neue Modell.


[B]
Bei mir ist auf der PCB nichts geändert. (Ich hab aber auch keinen Bock die Platine rauszunehmen und unten auf der Main PCB nachzuschauen, ob da noch was geändert wurde ;) )


[B]
Möglicherweise beherrscht der Bootloader auch [b]nur
das OTA Upgrade. Würde zumindest erklären warum es keine seriellen Updates von Humax für den 5900er gibt.


[B]
Die kann nur in der Software stecken, da im laufendem Betrieb der Bootloader ja nicht mehr aktiv ist.


[B]
Nur wenn die Firmware als clear Binary im FLASH liegt. Wenn die Firmware compressed und crypted im FLASH liegt wird das schon wesentlich schwieriger.
Wenn man schon die FLASHs auseinander nimmt kann man auch direkt den Umbau zum 5100/5400er vornehmen :D


[B]
Da wird man auch "inoffiziell" von "offizieller" Seite nachgeholfen haben :D


[B]
Geschmackssache, wenn man auf Bedienungskonzepte von 1998/99 steht mag das wohl so sein :D
Mein 5900er vergammelt auf jeden Fall direkt neben dem 5400er und 2 Topfields (4000er und 5000er), die ebenfalls vor sich hin gammeln. :p


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 19:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von DrGalaxis
[B]Der JP250 sollte eigentlich direkt ein Z-Board aufnehmen, damit kann man doch schon mal ein paar BL ausprobieren ?

Dafür müßte ich erstmal ein Z-Board haben ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Humax irgend etwas am Loader bezueglich der Komunikation geaendert hat. Sie haben doch seit fast 10 Jahren dies Protokoll und Premiere ist fuer Humax ein kleines Licht als das sie da was gross aendern...
Glaube selbst nicht das sie etwas beim NEO geaendert haben...

@Token
Zum Thema suchen... ich habe kaum noch Zeit vor meinem Urlaub. Mein Kunde macht Stress und ich habe bis zum Urlaub 10h+ Tage... Nach dem Urlaub will ich einiges umraemen, auch den alten PC von meinem Bruder holen... Aber das Tool von Lostech oder das "HDFtool" findest du auch im Inet. Zum Thema Speicher auslesen....
Bis Superset gab es 4 Flash Typen 0-3, wobei das nur Partitionen im Flash sind. Also bei Gx wird der Speicher 0 bis n durch adressiert... bei Humax gibt es also Partitionen die dann fuer sich von 0 bis n adressiert ist....
HDFtyp 0 Loader
HDFtyp 1 Firmware
HDFtyp 2 Eeprom
HDFtyp 3 Settings
Beim IQG1/+ gab es noch einen 4er der war Seriell gesperrt und nur als tmp für OpenTV.
Wenn sie jetzt den Loader dicht machen wuerden und auch Jtag usw. wuerden sie sich auch die letzte Hintertuer zu machen. Und das war wohl damals noch nicht aktuell....
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 06:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von oli
[B]Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Humax irgend etwas am Loader bezueglich der Komunikation geaendert hat. Sie haben doch seit fast 10 Jahren dies Protokoll und Premiere ist fuer Humax ein kleines Licht als das sie da was gross aendern...
Glaube selbst nicht das sie etwas beim NEO geaendert haben...

Ich denke schon, daß die für Premiere den Loader ändern mußten.
Der BTCI-5900 war für Humax ja auch eine Möglichkeit sich ne saubere Weste bei Premiere nach den ganzen 5400er Deals zu machen. Die haben ja auch schon beim 5400er mit dem Z entsprechend reagiert. Das Übertragungsprotokoll wird sicherlich gleich bleiben, aber dennoch kann der Loader noch so ausgebaut sein auf eine zusätzliche Signatur zu achten, bevor die Firmware geflasht wird.
Ob sich das Stückzahl mäßig für Humax gelohnt hat ist die Frage, denn Premiere hat sich damals die Lager voll mit Technisat Digital PS/CIPS gestellt.
Wenn sie den Loader nicht geändert haben sollte würde das allerdings auch eine Erklärung dafür sein, warum die als einzige keine Firmware Updates für Premiere Geräte rausgeben.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Wenn sie den Loader nicht geändert haben sollte würde das allerdings auch eine Erklärung dafür sein, warum die als einzige keine Firmware Updates für Premiere Geräte rausgeben.

Wie meinst du als File? Das dürfen sie eben nicht. Das durfte keiner der damals mit Beta1 Boxen verkaufen wollte. Jetzt mit Nagra eh nicht, da die Boxen keine Rs232 mehr haben dürfen.

Die die damals das HDF Protokoll geschrieben haben sind eh in Rente... denke nicht das sie in das Protokoll etwas eingebaut haben, auch beim Flashen nicht. Das Protokoll läßt aber zu bestimte Bereiche zu sperren für den Seriellenzugriff. Nur dann schwingt auch Humax den Lötkolben bzw. Jtag bei eingeschickten Geräten!
Versuchen wir es eben... ich habe aber keinen 5900er da, ist mir selbst bei eBay gebraucht einfach noch zu teuer, zum spielen und kaputt machen...
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 08:11 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@oli:
... nimmste meinen zum auslesen, nur puttig machen ist nicht ;)
... oder lostech schreibt wiedermal :) ein tool zum speicher auslesen (komplett natuerlich) ?!
@all:
... ich denke auch am loader wird nicht allzuviel anders sein,
bis aufs OTA vielleicht ?!
... wenn humax den loader haette aendern wollen, haetten sie das mit dem neuen 1.05/2.03 loader getan, so denke ich das es nur bugfixes waren, und einige loader-meldungen sind jetzt in deutsch, frueher waren die doch in english ?!
... wenn die die neue FW .15 per OTA bringen wollen, dann kommen sie ja nicht ohne risiko an den BL ran, also wird die FW sowohl mit alten als auch mit neuen BL zusammen spielen ?!
@oli:
wie war das eigentlich bei den GX BL 3.13 ... der lies doch auch kein serielles update zu, koennte Humax nicht auch so etwas eingebaut haben (muessen) ?

... also ich faende es interessant, dem 59er seine unschuld zu rauben ?! :D:D:D
... weil beim GX reichte ein byte, beim technisat gehts immernoch per settings ...

cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 08:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von oli
[B]Wie meinst du als File? Das dürfen sie eben nicht. Das durfte keiner der damals mit Beta1 Boxen verkaufen wollte.

Die Technisat Software für die DigiBox BETA1/2 (die Boxen setzen den gleichen BETA ASIC ein wie GX oder Humax) gab es schon immer zum freien Download auf der TS Homepage. Ebenso für die DIGIT´s.
Die Firmware´s liegen also als File vor. Weshalb sollte Humax das dann nicht dürfen?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 08:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]... oder lostech schreibt wiedermal :) ein tool zum speicher auslesen (komplett natuerlich) ?!

Mein Tool baut lediglich auf die reguläre Humax OAK API auf. Nix anderes machen auch sämtliche Editoren.
Ich nutze das halt nur in der Form aus, die Settings im Klartext (also ASCII) zu erhalten.
Das machen die Editor Coder nicht, obwohl sie es eigentlich könnten aber anscheinend nicht wollen. Frag mich nicht warum die es nicht machen. :confused:

Den Speicher kann ich selber nicht komplett über RS232 auslesen, denn um einen kompletten Dump des FLASH zu erhalten müßte die Box dies auch als Funktion unterstützen und über die API rausgeben. Daran dürfte aber Humax kein Interesse haben, dies in die API einzubauen. ;)

Davon abgesehen hab ich auch nicht vor noch mal irgendwas für Humax zu programmieren. Das können andere übernehmen :D
Außerdem ist die Humax API lausig und zum Teil auch falsch dokumentiert und von _stdcall exportierten DLL Funktionen hat Humax anscheinend auch nix gehört, das ist nämlich ne sche... Arbeit gewesen die API irgendwie in VB ans laufen zu kriegen.
:o

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Die Technisat Software für die DigiBox BETA1/2 (die Boxen setzen den gleichen BETA ASIC ein wie GX oder Humax) gab es schon immer zum freien Download auf der TS Homepage.

Gx war es vertraglich untersagt (wie auch bei Conax und Crypto), vielleicht auch weil Beta zum Schluß auch implementiert in der Firmware vorlag?

Zitat:
denn um einen kompletten Dump des FLASH zu erhalten müßte die Box dies auch als Funktion unterstützen und über die API rausgeben. Daran dürfte aber Humax kein Interesse haben, dies in die API einzubauen.

Wenigstens die alte API konnte man frei ansprechen, ist aber recht problematisch... deswegen hatten wir es seiner Zeit neu programmiert... Wenn der Loader den Bereich kennt und über Typ und Größe definiert hat kann man ihn auch auslesen! Dauert aber ewig... kann man eine Nacht drüber schlafen gehen!
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 09:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von oli
[B]Gx war es vertraglich untersagt (wie auch bei Conax und Crypto), vielleicht auch weil Beta zum Schluß auch implementiert in der Firmware vorlag?

BetaCrypt ist bei den Digit P/PK/CIP/CIPK auch nur als Softwarelösung embedded. Es wird also nicht der überteuerte ASIC von BR eingesetzt. Trotzdem kann man die Firmware frei runterladen.
Aber vielleicht haben sich einige Firmen einen gewissen Kredit verspielt durch diverse Patches für ihre Geräte. Für TS Receiver gab es ja im Prinzip keine Patches.

P.S.:
CryptoWorks Software sollte eigentlich als Download verfügbar sein, den CryptoWorks schreibt dafür lediglich vor, daß als Vorraussetzung ein Bootloader verwendet wird, der nur signierte Files annimmt und auch nur Firmware Versionen, die höher sind als die bereits vorhandene (Downgrades sind nicht möglich!). Die Signierung macht auch nur Philips selber wodurch die natürlich auch eine Kontrolle über die Firmware haben.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 10:10 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@lostech:
... funktioniert eigentlich bei den neuen Digital-PK/PS (nagra) eigentlich noch die settings manipulation fuer den JS ???
(incl. MF und DD ???)
... ich habe zwar deine shell gefunden auf satpage ... kann es aber nicht runterladen, weil satpage meine registrierung nicht annimmt ?!
(vielleicht per mail ?)
@oli:
... HDFtool habe ich gefunden ...
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
FV3DLL Shell kannst du auch hier runterladen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 10:31 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
DANKE ... ein nettes tool ... reicht zumindest um die JS manipulation vorzunehmen ;)
cu token


Zuletzt geändert von Token am Mi 8. Sep 2004, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 11:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Sag ich doch :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de