http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]aber du muss dann eben auf MF und DD verzichten ...

Multifeeds sollten aber realisierbar sein in dem man für die Direkt/Sport Kanäle einen separaten Transponder mit korrekter 0x85 NID in die Settings einbaut. So ähnlich mache ich es zumindest bei den TS Geräten. :D (auf Sport/Direkt wird eh kein Jugendschutz abgefragt, der stören könnte, dann kann man da auch die korrekte NID belassen ;) )

Im Prinzip brauchen daher nur die Filmkanäle einen Verweis auf einen Transponder mit gefakter NID.

Das sollte auch mit den Humax Settings gehen:
1.) Die 5900er Settings ins ASCII Format umwandeln
2.) Per Hand dann die Modifikationen einbauen z.B. zusätzlicher Transponder mit Fake NID und die Film Programme mit dem Fake Transponder verknüpfen
3.) Die ASCII Settings wieder ins Formula V3 umwandeln
4.) Settings mit einem Editor hochladen.
So sollte es eigentlich gehen.

Warum AC3 mit falscher NID nicht geht weis allerdings nur Humax. :p

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:33 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@lostech:
... wenn der BL nur signierte und/oder verschluesselte HDF's nehmen wuerde - kann aber oli's patch von oben nicht funktionieren ;) :D
... AC3 geht ja mit gefakter NID - aber nur wenn kein JS mehr gesendet wird !
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
HDF ist nicht gleich HDF :D
Oli´s Patch bezieht sich auf die Settings, die an andere Adressen im FLASH geschrieben werden als die Firmware.
Das muß der Bootloader ja auch auseinanderhalten können, sonst würdest du dir mit einem Settingsupload ja auch die Firmware überschreiben und die Kiste damit schrotten. ;)
Die Abfrage ob die Settings signiert, verschlüsselt oder sonstwas sind ist in dem Fall daher auch gar nicht notwendig ;)
Außerdem sitzt die Settings Upload Funktionalität nicht im Bootloader, sondern in der Firmware, sonst hätten die das mit der neuen HDF ID nicht mit dem Firmware Update ändern können, sondern hätten den Bootloader erneuern müssen. ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:55 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... es wurde Loader und FW getauscht ... (beim austausch)
... und die abfrage der settings muss im BL erfolgen, da beim neustart der STB nur der BL aktiv ist ...
... und ich glaube das die 0003/0004 aenderung schon vorher drin war - nur der setedit von wolfgang interpretiert das falsch ?!
(das laesst sich aber nachpruefen - du hast ja noch kein update machen lassen !?)
cu token

p.s.: zur NID: wenns nur sport und ero waere haette ich ja auch kein problem damit - aber krimi,etc. haengen auch noch auf dem transponder


Zuletzt geändert von Token am Di 7. Sep 2004, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 14:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]... es wurde Loader und FW getauscht ... (beim austausch)
... und die abfrage der settings muss im BL erfolgen, da beim neustart der STB nur der BL aktiv ist ...

Glaube ich nicht, denn ein Bootloader lädt normalerweise nie die Settings, sondern startet nur die Firmware Applikation mit der Option direkt die Settings anzunehmen.
Ansonsten müßten die (falls es jemals kommt :D ) beim Satupdate auch den Bootloader updaten und das ist ziemlich riskant sich dabei die Boxen zu schießen. Ich glaub daher kaum, daß Humax das Risiko eingeht, aber verrückt genug wären die :D


[B]
Zitat:
... und ich glaube das die 0003/0004 aenderung schon vorher drin war - nur der setedit von wolfgang interpretiert das falsch ?!
(das laesst sich aber nachpruefen - du hast ja noch kein update machen lassen !?)

Ich hab kein SetEdit und werde auch nie das Geld dafür rausschmeißen.


[B]
Zitat:
p.s.: zur NID: wenns nur sport und ero waere haette ich ja auch kein problem damit - aber krimi,etc. haengen auch noch auf dem transponder

Sollte dennoch gehen.
Einfach im [TS] Abschnitt der Settings die Transponderdaten doppelt aufführen: 1x mit echter NID 1x mit Fake NID und nur die Programme zu dem jeweilig gewünschten Transponder anders zuordnen.
Die Mulitifeed Programme zum echten Transpondereintrag und die anderen Programme zum gefakten Transponder.

Der Jugendschutz läßt sich womöglich auch im [SERVICE] Abschnitt der Settings ausknipsen, in dem man dort direkt den Jugendschutz Marker entfernt bzw. auf FALSE setzt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 14:44 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... OK, der BL startet die FW-App., so wird es auch sein ...
... ich weiss nicht ob man einfach den loader per OTA updaten kann, wenn ja, dann werden die 2 updates machen, einmal loader und beim naechsten neustart firmware ?!
... im Service steht nicht der Jugendschutz sondern verschluesselt false/true ... das habe ich mal auf false gesetzt, die box aendert das aber wieder automatisch ...
... einzig der TS laesst noch manipulationen zu ...
... etwas irritiert mich aber noch: bei den technisat geraeten wird JS=off durch das patchen der geraete-ID erreicht, sprich wenn ich dem editor sage der digit-ps ist ein digicorder-s und umgekehrt - dann hat der digit-ps kein JS mehr, der digicorder hat theoretisch jetzt JS, kann aber diesen jetzt per FW nicht auswerten.
... das ist der ganze trick bei technisat - ohne patchen von NID's
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 14:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
... einzig der TS laesst noch manipulationen zu ...
... etwas irritiert mich aber noch: bei den technisat geraeten wird JS=off durch das patchen der geraete-ID erreicht, sprich wenn ich dem editor sage der digit-ps ist ein digicorder-s und umgekehrt - dann hat der digit-ps kein JS mehr, der digicorder hat theoretisch jetzt JS, kann aber diesen jetzt per FW nicht auswerten.
... das ist der ganze trick bei technisat - ohne patchen von NID's

Dieser angebliche "Trick" geht aber nicht, denn die Stellen, die man angeblich patchen soll findet man im Editor gar nicht.
Aber das Gerücht hält sich anscheinend immer noch hartnäckig :D
Außerdem würde das Ändern der Geräte-ID [b]im Editor immer noch nichts im Gerät selber ändern.
Aber ich mach das sowieso nicht über den Technisat Editor :p

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 15:00 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... hmm, also ich habe das hier erfolgreich mit einen Sat-CIP gemacht - also das geruecht ist definitiv wahr !!!
... das du die stellen nicht findest liegt daran, es gibt 2 versionen des editor's - eine davon hat technisat erfolgreich zurueckgezogen ! ;)
... du aenderst wohl die Firmware ???
cu token

p.s.: anbei mal den schnipsel ...
ÔÏS Üÿÿÿ0x120415 0x120417 0x40b00 0x40c00 0x040c01 0x140c04 0x140c05 0x141500 0x141501 0x141800 0x141801 0x141803 0x141802 0x141700 0x141808 0x141809 0x141806 0x141805 0x14180d 0x141804 0x141504 [0x8 currentSettingsAll] DigiBoxBeta1 DigiBox Beta 1 DigiBoxBeta2 DigiBox Beta 2 DigiBox1 DigiBox 1 DigityCI Digity CI Digity1 Digity 1 DigityCI_II Digity CI Typ II Digity1_III Digity 1 Typ III DigiPal1 DigiPal 1 DigiPalS DigiPal S DigiPalLCD DigiPal LCD Digit_al1 Digit 1 / Digital 1 Digit_alCI Digit CI / Digital CI Digit_alD Digit D / Digital D DigitCI2 Digit CI 2 Digit_alP DigitP / DigitalP Digit_alCIP Digit CIP /Digital CIP Digit_alPK Digit PK / Digital PK Digit_alCIPK Digit CIP-K / Digital CIP-K DigitC_CCI DigitC / DigitC CI DigitVA_CIVA Digit VA / Digit CIVA DigiCorderS1 DigiCorderS1 Dump Dump DigiBox Beta1 DigiBox Beta2 DigiBox1/Digity1 Digity CI Digity 1 Version II Digity CI Version II Digity 1 Version III DigiPal 1 DigiPal S DigiPal LCD Digit 1 / Digital 1 Digit CI / Digital CI Digit D / Digital D Digit CI 2 Digit P / Digital P Digit CIP / Digital CIP Digit PK / Digital PK Digit CIP-K / Digital CIP-K Digit C /Digit C CI Digit VA / Digit CI VA DigiCorder S1 [0x6 basicSettings] [0x8 currentSettingsAll] [0x8 currentSettingsAll] dbdump UU
\@ 


Zuletzt geändert von Token am Di 7. Sep 2004, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 15:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das kann dann nur die Urknall Version des Editors sein, die eh nur eine BETA war.
In den Versionen "BETA2", V1.0 und der aktuellen V1.1 findest du gar nichts in der Richtung und laut Anleitungen, die ich im Web gefunden hab solls mit denen angeblich gehen. Aber das paßt hinten und vorne nicht.

Ich machs zwar über die Settings, allerdings nutze ich eigene Tools, um an die ran zu kommen. Da brauch ich keinen Techniport Editor für :D

Übrigends kann man an der Premiere Firmware gar nix ändern, denn bei den neueren TS Premiere Receiver ist die Firmware verschlüsselt.
Keine Chance da irgendwo den Hebel anzusetzen, auch wenn ich prinzipiell an den Nicht-Premiere Firmware Versionen rumpfuschen kann.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 15:42 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... naja ich wollte ja nur wissen ob du die FW patchst - das machst du nicht, sondern nutzt eigene tools ...
... das war mit sicherheit die urknall-version ;) (debug-version) daher hat die technisat aus dem verkehr gezogen !
... darf man fragen in welchen bereich die tools reinspielen ?
(gern auch per PM - natuerlich nur interessehalber ;) )
cu token

p.s.: der neue digital-pk/ps (nagravision) hat die FW verschluesselt ???


Zuletzt geändert von Token am Di 7. Sep 2004, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 16:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]... darf man fragen in welchen bereich die tools reinspielen ?
(gern auch per PM - natuerlich nur interessehalber ;) )

Ich hab schon vor einiger Zeit das serielle Protokoll "nachgebaut". So kommt man an die Settings im ASCII Format ran und braucht sicht nicht mit irgendwelchen "Patches" rumzuschlagen. :D
Mein Tool GammaLoader war auch einige Zeit mal public bis ichs nonpublic gemacht hab (daher brauchen wir uns nicht per PN darüber zu unterhalten - ist halt kein großes Geheimnis weil das bereits bekannt war ;) ).
Was weniger bekannt ist, ist daß ich einen weiteren verbesserten GammaLoader geschrieben hab, der ohne Timeout Slider etc. auskommt. Aber der ist ebenfalls nicht public und wirds auch nicht.

[B]
Zitat:
der neue digital-pk/ps (nagravision) hat die FW verschluesselt ???

Du meinst mit Nagravision sicher die PR-S/PR-K Geräte. Ich denke schon weil man sonst zu einfach an das in der Firmware eingebettete (embedded) Verschlüsselungssystem rankäme. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn die Firmware mal zum Download erscheint.
Die BetaCrypt PS/PK Geräte sind auf jeden Fall verschlüsselt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 16:45 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... naja wenn bereits schon die BC geraete verschluesselt sind -
dann sind es die Nagra Teile auch ...
... ist der "gammaloader" nur fuer die TS oder universal ? ...
(auch fuer den 59er anwendbar ? - wenn ja wuerde mich die public-version mal interessieren !) ...
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 17:36 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... du scheinst im technisat bereich sehr aktiv zu sein, auch die threads mit dem gammaloader habe ich gefunden, das tool ist also only for technisat ...
... fuern humi ist es auch nicht notwendig ... der setedit entpackt auch temp. und man bekommt die ascii-liste ...
... nur ich weiss nicht wie man sie wieder einpackt als hnf/hdf-file ?
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 17:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Dafür hab ich vor 3-4 Jahren auch schon mal ein Tool geschrieben, das nennt sich FV3DLL Shell. :D
Mit dem Tool kannst du Formula V3 HNF Dateien in ASCII Dateien umwandeln und wieder zurück :cool:
Eigentlich sollte das Programm noch auf der Satpage irgendwo im Downloadbereich zu finden sein.

Du mußt lediglich nur die beiliegende API DLL ("FV3Dll.dll") gegen eine aktuellere DLL austauschen, die auch den Humax BTCI 5900 Gerätetyp unterstützt (das sollte im Moment die API Version 1.01 der DLL sein).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 18:25 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... kann das tool auch das neo format ? ich denke nicht ?! ;)
... wegens 0003 -> 0004 ?!
cu token


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de