http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax CI-5100 im Standby-Dauertiefschlaf :-(
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2004, 09:45 
Offline
registered

Registriert: Fr 10. Sep 2004, 09:32
Beiträge: 3
Modell: Humax CI-5100
Geräteversion: OAK II-L CPU B/D REV.:1.2


Hallo,

Bei meinem CI-5100 kam es kürzlich aus heiterem Himmel zum Totalausfall Zuvor war das Gerät etwa 3 Jahre in Betrieb (etwa 1-2 Stunden täglich). Der Defekt äußert sich wie folgt: Nach dem Einschalten über den Netzschalter erscheinen auf dem LED-Display bzw. TV nacheinander folgende Anzeigen:

(1) "L2.07" (auf dem Bildschirm erscheint kurz: "Loader Rev. 2.07"; dann verschwindet das Bild)
(2) "rA" (Fehlercode?; nicht im Handbuch aufgeführt)
(3) "..." (es blinken permanent 3 Punkte; das Gerät reagiert weder auf Tasten- noch Fernbedienungsbefehle; noch liefert es irgendein Bild)

Bereits Monate vor dem Totalausfall traten folgende Mängel auf:
(1) Es kam häufiger zu "spontanen" Softwareabstürzen, die zum vollständigen "Einfrieren" des Gerätes führten. Der Receiver ließ sich anschließend nur durch Aus- und Wiedereinschalten des Netzschalters "reaktivieren".
(2) Gelegentlich verdeckte ein grüner Querbalken aus grünen Pixeln Teile des TV-Bildes. Das Phänomen ließ sich meist durch Aus- und Wiedereinschalten des Receivers vorübergehend beheben.
Das Gerät wurde im Betrieb (ohne Verwendung von CI-Karten) auffallend warm

In den Humax-FAQ wird ein Aufspielen der aktuellen Gerätesoftware empfohlen. Aber: Wie soll das Übertragen der Software über die RS232-Schnittstelle erfolgen, wenn sich der Receiver gar nicht mehr einschalten lässt???

Die Fehlerursache muss im Gerät selbst liegen, denn Sat-Schüssel, LNB und Verkabelung sind nachweislich einwandfrei in Ordnung.

Für baldige Hilfe oder Erfahrungs- bzw. Lösungsberichte wäre ich Euch echt dankbar!

Grüße, detector


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2004, 10:57 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Die Transfers über die RS232 werden unmittelbar nach der Loaderaktivierung eingeleitet.

Einen Versuch solltest Du also starten können.
Falls nicht das Netzteil der Schuldige sein sollte, kann eine Restauration (Firmware + 'saubere' Settings, möglichst aus eigenem Suchlauf) durchaus die beschriebenen Erscheinungen beheben. Ich habe mir dabei angewöhnt, nach jedem abgeschlossenen Transfer, also nach Drücken der Standby-Taste um das "End" wegzubekommen, den Humax am Netzschalter auszuschalten, damit der nächste Transfer mit einem frisch initialisierten Speicher beginnt.

Dieses rA erscheint, wenn die Initialisierung nicht korrekt abgeschlossen werden kann. Wegen Defekten, aber auch wegen fehlerhafter Speicherzuordnung etc.

Also - Versuch macht kluch!

Janus

edit: irgendwie sind meine Tasten heute vertuascht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2004, 14:29 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Janus Aussagen gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer daß man deutlich sagen muß, daß meistens tatsächlich ein Hardwarefehler (Netzteil) vorliegt.

Falls das Netzteil der Übeltäter sein sollte:
Reparaturkosten: 30.- Euro incl. Rücktransport (bei Vorkasse)
Reparaturzeit: Innerhalb 24 Std. nach Eingang (an Werktagen)

http://www.sat-onlineshop.de

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Humax CI-5100 GAU
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 10:51 
Offline
registered

Registriert: Fr 10. Sep 2004, 09:32
Beiträge: 3
Hallo Janus,
hallo Pumuckel,

vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Infos.

Werde das Software-Update über RS232 testen, sobald ich dazu komme. Vielleicht lässt sich die geliebte Kiste ja doch noch mal wiederbeleben! :)

Ach ja, dazu noch eine Frage: Habe hier noch ein altes serielles Standardkabel herumliegen (von einem Modem übrig; beide Stecker 9-polig). Lässt sich das für ein Software-Update verwenden? Oder wird eine Art "Nullmodem-Kabel" (mit gekreuzten Pins) benötigt? Müsste ich mir erst zusammenlöten... :(

Zum Netzteil: Da ich selber schon den Verdacht hatte, dass hier der Fehler liegen könnte, habe ich bei laufendem Gerät alle Pins des Flachbandkabels durchgemessen. Alle auf der Platine aufgedruckten Spannungen lagen korrekt an. Könnte das Netzteil trotzdem defekt sein? Das Netzteil wurde im Betrieb auch nicht besonders warm; ich konnte auch keine Brandspuren o.ä. feststellen.

Grüße reihum...Detector


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 12:54 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Es wird zwingend ein Nullmodemkabel (gekreuzte Pinbelegung) benötigt!
Bei den Netzteilausfällen handelt sich es zumeist um zu hohe Brummanteile auf den Betriebsspannungen :( , sodaß der Fehler mit dem Oszilloscope zu suchen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 13:51 
Offline
registered

Registriert: Fr 10. Sep 2004, 09:32
Beiträge: 3
...aha. Scheinen ja dolle Konstrukteure bei Humax zu arbeiten, wenn die nicht mal ein vernünftiges Netzteil spendieren können. Oder handelt es sich bei dem Phänomen um ein "Verschleißproblem"?

Leider habe ich kein Oszillokop, geschweige denn Ahnung, wie man damit professionell umgeht... :-(

Mehr Glück habe ich übrigens mit dem (wesentlich billigeren!) Humax F1-Fox. Das Bild ist mindestens so gut wie beim CI-5100, die Ausstattung fast identisch. Das Gerät wird lange nicht so warm und leistet bis heute gute Dienste - ganz ohne Ausfälle...

Grüße
Detector


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de