http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PR-FOX C und JS abstellen
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2004, 16:31 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Hi,

ich besitze einen PR-FOX C Receiver mit Premiere-Abo und möchte gerne den JS deaktivieren. In der Theorie schien alles ganz einfach, denn ich hatte das Thema "Humax BTCI-5900" gelesen und dort wird alles wunderbar erklärt. Inzwischen habe ich nun meinen RS232-Adapter von Humax bekommen und schon geht es mit den Problemen los...

Zum Auslesen der Settings mit "Formula for PR-FOX (ver. 1.2)" muß ich den Receiver vom Stromnetz trennen. Direkt nach dem Wiedereinstecken funktioniert dann der Verbindungsaufbau. Ein normales Ein-/Ausschalten über die Fernbedienung oder am Gerät selbst reicht nicht aus. Bis ich diese Info hatte verging eine ganze Weile mit vielen Fehlversuchen. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Mein ursprünglicher Plan sah so aus, daß ich die nun vorhandene Settingsdatei mit der FV3DLLShell bearbeiten wollte. Ich hatte die Aussagen von Lostech so verstanden, daß sein Programm in Kombination mit der aktuellen Humax API-DLL auch das NEO-Format verarbeiten könnte. Also habe ich die .fdf Datei nach .hnf umbenannt um sie mit der Shell laden zu können. Leider wird aber die Shell bei jedem meiner Versuche "... auf Grund eines ungültigen Vorgangs beendet".

Als Newbie hänge ich nun an dieser Stelle und bräuchte ein paar gute Tipps:
Mit welchem Programm kann ich denn die Settings auslesen um dann anschließend die NIDs editieren zu können? Oder gibt es ein Programm um die .fdf Dateien ins .hnf Format zu konvertieren?

Vielen Dank im voraus.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PR-FOX C und JS abstellen
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2004, 18:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B]Ich hatte die Aussagen von Lostech so verstanden, daß sein Programm in Kombination mit der aktuellen Humax API-DLL auch das NEO-Format verarbeiten könnte.

In der Form geht das wahrscheinlich nicht mit dem FOX. Meine Hinweis bezog sich auch mehr darauf, daß zwar seit dem letzten Software Update für den 5900er Humax die Kennung der NEO´s verwenden (das hatte ja Oli rausgefunden), im Prinzip trotz der geänderten Kennung immer noch reguläre OAK Settings drin stecken, da Humax sonst auch intern in der Firmware alles auf NEO hätte "umstricken" müssen.
Die aktuelle OAK API unterstützt halt das Format des 5900er und scherrt sich nicht groß um diese gefakte ID.
Bei richtigen NEO´s dürfte das anders aussehen! Die haben eine eigene API DLL, deren Ansteuerung ich mir nie angeschaut hab und ich bezweifel, das FV3DLL Shell von mir mit der anderen API klar kommt. Ebenso funktioniert die OpenTV API nicht mit meinem Tool.
Außerdem wäre da noch die Frage, ob die NEO Settings prinzipiell genauso aufgebaut wären wie die OAK Settings, nur unter dieser Vorraussetzung würde meine Methode funktionieren.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2004, 06:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Also ich hab mir mal die NeoHDFEncoder.dll des NEO Editors angeschaut und da sieht man direkt, das die exportierten DLL Funktionen ganz andere sind als bei der OAK API:
DL_EncodeHDF
DL_DecodeFlashDataToFile
DL_EncodeFileDataToFlash
DL_GetCrc32

Die NEO API wird also definitiv nicht mit FV3DLL SHELL funktionieren!

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2004, 16:32 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Ok, nachdem es mit Editoren wohl eher schlecht aussieht, habe ich mir heute mal das .fdf File, das der "Formula for PR-FOX" Editor erzeugt, etwas näher betrachtet. Der Aufbau ist sogar erstaunlich simpel. Am Anfang gibt sind die Daten zur Konfiguration des PR-FOX gespeichert (Sprache, Bildschirmformat, JS-Pin usw.), dann kommt viel "Luft" und am Ende drei Tabellen mit den Sendern, Transpondern und Anbietern. Nur der Konfigurationsteil ist mit einer CRC versehen.

Dann habe ich direkt im "Formula for PR-FOX" einen Fake-Transponder hinzugefügt. Weil das so wohl nicht vorgesehen ist, mußte ich dann im Hex-Editor die Verweise von den Sendern zu dem Transponder korrigieren. Dabei habe ich dann die Verweise von PrStart und Pr1 bis Pr7 auf den neuen Fake-Transponder geändert. Wenn die Daten des Fake-Tr. mit dem original identisch sind, dann funktioniert alles, aber wenn ich z.B. die NID von 133 auf 1 oder 33 ändere, dann bekomme ich bei den Programmen die Meldung "Diese Sendung ist nicht mehr verfügbar". und keinerlei Bild/Ton.

Da ich nun bzgl. Settings absoluter Neuling bin, weiß ich nicht, welche Daten bei den Transpondern nur für die firmwareinterne Verwaltung nötig sind und welche tatsächlich zum Ansprechen des richtigen Datenstroms. Frequenz, Symbolrate und Modulation sind klar. Aber was ist mit Transponder-ID und Network-ID? Nehmen wir als Beispiel die Daten für den Transponder von PrStart und Pr1 - Pr7:
Transponder-ID Network-ID
2 133

Könnte mir jemand diese beiden Variablen bitte etwas erläutern? Und warum kommt obige Fehlermeldung wenn ich die NID ändere?

Danke.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2004, 19:38 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen hier mal ein Screenshot der TS-Settings. Der letzte, invers dargestellte Eintrag, wurde von mir hinzugefügt. Wenn er abgesehen von der FAKE-NID exakt die gleichen Werte enthält wie der Eintrag mit der Fake-NID 6, funktionieren PrStart und Pr1 - Pr7 mit aktivem JS. Wenn ich die NETWORK ID auf z.B. 1 oder 33 setze kommt eben die Fehlermeldung "Die Sendung ist nicht mehr verfügbar".

Inzwischen habe ich mir schon überlegt, ob vielleicht ausgehend von der NETWORK ID und der Frequenz die TS ID berechnet wird.
Die Fake-NID dürfte eigentlich egal sein, denn der Zusatzeintrag funktioniert auch mit der 16 und hat im original die 6.
Was meint ihr dazu?

Gibt es hier sonst keine PR-FOX Nutzer die sich für dieses Thema interessieren?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2004, 19:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Mit dem Screenshot hat das jetzt nicht so richtig funktioniert, zweiter Versuch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 08:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die TS-ID 2 ist doppelt.
Vergeb testweise mal bei deinen kopierten Kanaldaten für den Fake-Kanal die TS-ID auf den nächsten freien Wert in der 10000er Reihe. Wenn 10005 der höchste bisher vorhandene Wert ist legst du dann die TS-ID für deinen händisch eingegeben Kanal mit 10006 fest.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 09:28 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Hi Lostech,

eine doppelte TS-ID stört weder Formula for PR-FOX noch die Firmware, denn wenn ich als TS-ID 2 und als NID 133 nehme funktioniert mein Fakeeintrag aber der JS ist eben auch aktiv. Beim Hochbooten direkt nach dem Laden der Settings führt die Firmware scheinbar eine Prüfung durch und wenn alles ok ist leuchtet erst die orange LED, dann die grüne und schließlich die rote für Standby. Wenn die Settings nicht ok sind, dann leuchtet die orange Led wesentlich länger und die grüne geht gar nicht, er geht direkt in den Standby mit roter Led.

Ich habe es jetzt mit der 10006 probiert, sowohl mit einer NID 1 als auch 33 und kein Unterschied: "Diese Sendung ist nicht mehr verfügbar"

Ich schätze Humax ließt hier mit und hat dieses Schlupfloch geschlossen. Letzte Woche beim Anschließen hat der FOX gleich mal ein Update vom Loader auf Version 1.51 gemacht.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 09:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Versuch mal die Frequenz des Fake-Kanals abzuändern, in dem du ein paar Hz hoch oder runter gehst. Das gleiche kann man auch mal mit der Symbolrate versuchen
Beispiel:
statt 370000 kHz -> 369000
oder
statt 370000 kHz -> 369999

Ähnlich bei der Symbolrate
statt 6900 -> 6899

Dadurch kann es sein, daß du dem Receiver die Möglichkeit nimmst überprüfen zu können, ob das Premiere Kanaldaten sind.

Wie wird denn das Programm zum jeweiligen Kanal zugeordnet? Vielleicht gibt es da auch noch was zu beachten. Bei den OAK Settings (BTCI5900) mußte man nämlich nicht nur den Fake Transponder einsetzen, sondern auch noch von den eigentlichen Programmdaten den Transponderverweis auf den Fake Transponder abändern.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 12:42 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Bei 6899/369000 sagt er "Schlechtes oder kein Signal" und bei 6899/369999 kommt wieder das bekannte "Diese Sendung ist nicht mehr verfügbar".

Die Verweise (=Byteoffste) auf meinen Fakeeintrag habe ich bei PrStart und Pr1 bis Pr2 richtig gesetzt. Sonst dürften die Programme ja nicht funktionieren wenn ich die NID 133 einsetze.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 13:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Tja, ohne einen Textdump der Settings zu haben ähnlich wie beim 5900er fällt mir auch erstmal nix ein.
Du könntest höchstens nur noch versuchen alle Programmdaten (PIDs etc.) für jeden Sender manuell neu einzugeben und dann auf den Fake Kanal verweisen.

Es ist aber auch gut möglich, daß Humax beim Abstimmen eines Premiere Programms anhand des Netzwerks 133 noch einige benötigte Daten rausfischt.
Dann würde das bedeuten, daß Humax die eigentlich Erkennung der Premiere Programme im Kabel nicht an der NID, sondern vielleicht mittels CA System ID, Service-ID oder des Sendernamens vornimmt und dann halt starr vom Netzwerk 133 aus versucht weitere Programmdaten zu finden.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 16:29 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Ok, dann werde ich das Projekt jetzt aus Zeitgründen erstmal beenden müssen.

Vielen Dank an Dich, Lostech, für Deine Unterstützung vor allem da Du selbst wohl gar keinen FOX besitzt.

Sollte sich was Neues ergeben melde ich mich wieder.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jugendschutz und Zwangsupdate
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2004, 14:45 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Nichtsdestotrotz sind den koreanischen Epoxidharzfetischisten und auch den Zertifizierern in Unterföhring wieder einmal ein paar peinliche Schnitzer entgangen, die das problemlose Abschalten des JS und auch des Zwangsupdates ermöglichen. Wie könnte es auch bei Humax anders sein. :D :D

Die sind einfach zu doof und beschäftigen definitiv die falschen Leute. Was nützt es auch, wenn man auch sämtliche Vordertüren mit massenweise Epoxidharz, HDFEncoder.dll und ähnlichem Pillepalle, wie die Vordertür von Fort Knox dicht macht, aber das Klofenster an der Rückseite sperrangelweit aufstehen läßt. :D :D

Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2004, 15:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
@SciFi

Könntest Du bitte auch noch einem Anfänger wie mir, erklären, wie ich mich durch das Klofenster durchzwängen kann? :(

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2004, 10:37 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@don12:
... ich nehme mal an, scifi hat das allgemein gemeint, und nicht speziell auf den fox-c bezogen !
... hast du kabel deutschland als provider - wenn ja, kannste mal meine settings (5900er-C) testen ?!
... vielleicht geht ein import ?!
... oder du haengst mal deine settings hier rein ?!
cu token

p.s.: die endung .zip entfernen - dann haste das .hnf fuer die oak-v3 familie ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de