http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 07:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das hab ich irgendwo auf der Humax HP gefunden:

Zitat:
For this, PR-Fox identifies a Premiere service with its SID and ONID and the service will be considered as the same service as long as ONID and SID remain identical, no matter its transponder moved or not.


Humax gleicht also nicht anhand der CAID und NID ab, sondern anhand der SID und ONID (Original Network ID).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 09:02 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]
Humax gleicht also nicht anhand der CAID und NID ab, sondern anhand der SID und ONID (Original Network ID).


Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Nur, ich kann das nun leider nicht interpretieren. Ist das jetzt eher positiv oder negativ für mich? Die SID ist ja über die Settings erreichbar aber wie sieht es mit der ONID aus? Kennt jemand die ONID für z.B. Pr 1 bis Pr 7 im Kabel?

Und ich verstehe dann auch nicht, warum es kein Bild mehr gibt wenn ich die NID von 133 auf einen anderen Wert setze.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 09:16 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Die NID und die ONID sind bei Premiere/BetaResearch gleich (0x85 == 133d)

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 09:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B]Und ich verstehe dann auch nicht, warum es kein Bild mehr gibt wenn ich die NID von 133 auf einen anderen Wert setze.

Hängt wahrscheinlich mit den Routinen im Gerät zusammen.
Zuerst wird anhand der Service ID überprüft, ob es ein Premiere Programm ist. Wenn ja wird anhand der (O)NID ein weiteres Premiere Merkmal geprüft.
Wenn du jetzt aber die NID abänderst wird dadurch eines von 2 benötigten Premiere Merkmalen nicht gefunden und der Receiver verweigert die Audio/Video Wiedergabe.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 10:00 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Hängt wahrscheinlich mit den Routinen im Gerät zusammen.
Zuerst wird anhand der Service ID überprüft, ob es ein Premiere Programm ist. Wenn ja wird anhand der (O)NID ein weiteres Premiere Merkmal geprüft.
Wenn du jetzt aber die NID abänderst wird dadurch eines von 2 benötigten Premiere Merkmalen nicht gefunden und der Receiver verweigert die Audio/Video Wiedergabe.


Das bedeutet dann Sackgasse, oder?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 10:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wenn es wirklich so sein sollte dann ja, denn die SID kannst du nicht einfach willkürlich abändern.
Aber darüber kann man auch nur spekulieren, denn wie Humax genau die Softwareroutinen ausgelegt hat wissen nur die koreanischen Programmierer, die die Funktionsweise auch festgelegt haben.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 13:37 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Koreanische Programmierer sind wahrscheinlich genauso wie anderswo. Man nimmt halt das Bewährte und 'pflegt' das Geforderte irgendwie da rein...

Zwischen den Services [n] (SID) und den 'Transpondern' [1] (ONID) muß eine hierarchische [1:n] Verknüpfung bestehen.
Man könnte mal versuchen, einen Transponder zu 'verdoppeln', das Duplikat mit einer anderen (O)NID zu versehen und darauf einen 'neuen' Service mit dieser NID zu verweisen.

Fragt mich bitte nicht, ob/wie das mit diesem Fox geht. kA

Mit dem 5400er geht das (ganz manuell) in der ASCII-FV3 Datei:
[TS]-Sektion:
Transponderzeile kopieren, NID ändern, 'Zeilennummer' merken
[SERVICE]-Sektion:
Servicezeile kopieren, gemerkte 'Zeilennummer' (TS-Referenz) eintragen. Programmname ändern

Mit Lostech's Tool wieder einer .HNF-Datei daraus machen.

Falls der Editor des Fox für Transponder und Services die Option "Neu" zum manuellen Selbstanlegen hat, sollte das auch damit gehen.

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Janus
[B]Fragt mich bitte nicht, ob/wie das mit diesem Fox geht. kA

Da sind wir wieder beim Thema mit der NEO API DLL einen ASCII Textdump zu erzeugen :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 14:09 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
@Janus

Genau so hat es ja auch Lostech beschrieben und genau so habe ich es mit WinHex im .fdf eingebaut. Aber es tut eben nicht, kein Bild, kein Ton gar nichts. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist dieses "Feature" ja auch schon ziemlich lange bekannt und selbst die Koreaner werden davon Wind bekommen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen haben.


@Lostech

Ich habe immer noch nicht begriffen, was Du Dir von diesem ASCII-Dump versprichst. Mit WinHex ist das eine Aktion von wenigen Minuten. Oder traust Du mir einfach nicht zu, daß ich das mit WinHex syntaktisch richtig hinbekomme? Der Recordaufbau ist wirklich total simpel, da kann man gar nichts falsch machen.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 14:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Don12
Ich habe immer noch nicht begriffen, was Du Dir von diesem ASCII-Dump versprichst.

1.) Aufschluß über die [b]komplette Settings Struktur und somit vielleicht noch mehr mögliche Ansatzpunkte zu finden
2.) Möglichkeit bestimmte Werte komplett entfernen zu können und nicht nur zu "nullen"
3.) Einträge und Verknüpfungen hinzufügen zu können und nicht nur irgendwas vorhandenes im Binary abzuwandeln ohne zu wissen, ob das allein reicht

Das wäre mit einem HexEditor nicht möglich gewesen!

P.S.:
Warum sind alle so scharf auf WinHex? Es gibt doch auch andere HexEditoren wie Hackman oder HexWorkshop.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 14:38 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
1.) Aufschluß über die [b]komplette Settings Struktur und somit vielleicht noch mehr mögliche Ansatzpunkte zu finden


Wäre sicherlich schön aber es gibt keine großen Geheimnisse im .fdf. Man muß nur die Werte der verschiedenen Kategorien (Radio, TV, verschlüsselt, PR, KD) miteinander vergleichen dann erschließt sich alles fast von selbst.

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
2.) Möglichkeit bestimmte Werte komplett entfernen zu können und nicht nur zu "nullen"


Ist überhaupt kein Problem. Geht im PR-FOX Editor und ist selbst mit einem Hexeditor machbar, man muß nur die Recordanzahl entsprechend setzen. Die steht ein paar Bytes vor dem ersten Record, gilt für die Services, Transponder und Anbieter ebenso.

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]3.) Einträge und Verknüpfungen hinzufügen zu können und nicht nur irgendwas vorhandenes im Binary abzuwandeln ohne zu wissen, ob das allein reicht


Funktioniert ebenso wie oben das Entfernen, sowohl über PR-FOX als auch Hexeditor.

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Das wäre mit einem HexEditor [b]nicht möglich gewesen!


Kann ich nicht beurteilen da ich mich nicht genauer mit .hnf Files und den OAKs beschäftigt habe.

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]P.S.:
Warum sind alle so scharf auf WinHex? Es gibt doch auch andere HexEditoren wie Hackman oder HexWorkshop.


Mir gefällt WinHex nicht besonders, aber das war der erste Treffer, den ich bei meiner Suche im Board bekommen habe. Die beiden anderen kenne ich noch gar nicht. Ich habe seit Jahren keinen Hexeditor mehr benutzt. Welcher ist Deiner Meinung nach der Beste?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 14:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Den besten HexEditor gibts nicht. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)
WinHex hat zwar Features wie LowLevel Zugriffsmöglichkeiten auf die Harddisk und andere Gimmicks, aber für sowas hab ich eigene Tools.
Ich persönlich bevorzuge von der Übersichtlichkeit und Bedienung her schon seit langem Hex Workshop
Bild

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de