http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2004, 19:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von SciFi
@Lostech

[...]

@Don12

Lostech besitzt auch ein paar Spezialkenntnisse und Tools für die Technisat Boxen, die er auch aus bestimmten Gründen nicht herausgibt. Da heißt es dann selber die Birne anstrengen.

Gruß Sci-Fi


Ich habe mir deine anderen Beiträge im Board angesehen und komme zu dem Schluß, daß du nur ein kleiner Wichtigtuer bist, der gerne viel heiße Luft produziert.

Warum sonst beteiligst du dich an diesem thread wenn du sowieso inhaltlich nichts dazu beitragen willst?!

Solche Typen gibt es aber leider etliche im Netz, da hilft dann nur ein gepflegtes [b]*Plonk*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2004, 19:11 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Zitat:
Original geschrieben von Don12
Ich habe mir deine anderen Beiträge im Board angesehen und komme zu dem Schluß, daß du nur ein kleiner Wichtigtuer bist, der gerne viel heiße Luft produziert.

Warum sonst beteiligst du dich an diesem thread wenn du sowieso inhaltlich nichts dazu beitragen willst?!

Solche Typen gibt es aber leider etliche im Netz, da hilft dann nur ein gepflegtes [b]*Plonk*


Du kannst versichert sein, daß ich in den letzten Jahren für die Humaxgemeinde schon einiges mehr geleistet habe, als Du jetzt in deiner Enttäuschung wahrhaben willst. Von daher geht mir Dein Vorwurf nur wie ein warmer Regen runter. Einen schönen abend auch noch. :)

Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2004, 20:51 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2001, 22:00
Beiträge: 68
Hallo

@SciFi

@Lostech

Klick
Klick und das selbe Thema und die selben Aussagen des betreffenden Users

@ Don12

Ich will hier keine Lanse für SciFi brechen aber ich kenne ihn und seine Tools schon etwas länger,glaube mir das SciFi etwas Ahnung von der Materie hat . :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2004, 21:53 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Zitat:
Original geschrieben von satstefan
[B]Hallo

@SciFi

@Lostech

Klick
Klick und das selbe Thema und die selben Aussagen des betreffenden Users


Ja, ist schon echt irre was das für´n Plappermaul ist. :eek:

Zitat:
Original geschrieben von satstefan
[B]@ Don12

Ich will hier keine Lanse für SciFi brechen aber ich kenne ihn und seine Tools schon etwas länger,glaube mir das SciFi etwas Ahnung von der Materie hat . :)


Naja, Tools ist wohl etwas zuviel gesagt. ;) Das HDF-Tool stammt ja vom großen Nagus. Und die popelige Batchdatei mit Anleitung zum Konvertieren für den 5600er und bei ein paar 5400er und 5100er Softwareversionen die System ID für den 5600er ändern sowie die FAQ dazu, sind ja auch keine so große Sache.

@Don12

Wie gesagt. Auch Lostech hält auch aus eben solchen Gründen, bestimmte Infos und seine Tools konsequent unter Verschluß. Sicher sind solche Infos in Zeiten des Internet eben nur, wenn man sie eben nicht aus Prestigegründen hinausposaunt. Das ist überhaupt nicht persönlich gegen Dich gerichtet um Dich zu ärgern, sondern dient in gewissem Maße auch dem Selbstschutz.

Ich zum Beispiel bin vom Humaxlager erst ins D-Box 2 Lager mit Linux und dann zu Technisat gewechselt. Ich könnte mit Sicherheit auch ein paar Sachen von Lostech gut gebrauchen. Nur hat er eben beschlossen Non Public und basta. Ich persönlich würde trotz meines Wissens, daß er sie mal in aller Öffentlichkeit vorgestellt hat, nie auf die Idee kommen, ihm wegen seiner konsequenten Haltung ans Bein pinkeln zu wollen.


Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 05:58 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von satstefan
[B][...]

@ Don12

Ich will hier keine Lanse für SciFi brechen aber ich kenne ihn und seine Tools schon etwas länger,glaube mir das SciFi etwas Ahnung von der Materie hat . :)


Der Punkt ist doch einfach der: warum meldet er sich hier in diesem thread zu Wort mit, "ja, ich weiß wie das geht" und auf Nachfrage kommt dann in etwa "verraten tue ich es aber nicht!". Das ist einfach Kindergartenniveau! Da hätte er doch ganz einfach den thread ignorieren und seine Klappe halten können, aber nein, er muß sich einfach mal wieder aufpludern. Er könnte mir die Infos ja einfach persönlich zukommen lassen, ich bin weder von P. noch von H., und habe auch keinerlei Intresse es weiter zu verbreiten. Aber nein, er ziehrt sich wie eine Primadonna. Braucht er scheinbar hin und wieder für sein Ego, siehe seine anderen Beiträge im Board.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 06:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
@Sci-Fi & SatStefan:
Wie kann man nur so dämlich sein und das im Premiere-DAU-DF-Board so rumtönen. Dafür gibt anderes Boards, die nicht von Premiere kontrolliert werden sowie PM und email.
Manchmal kann man da echt nur noch den Kopf schütteln :(
Wahrscheinlich sind das nachher auch die Leute, die am lautesten rumheulen, wenn die Schluplöcher dicht gemacht werden.

@all:
Was meine TS Tools betrifft hat SciFi Recht: es gibt sie und sie sind nonpublic.
Dafür habe ich auch gute Gründe u.a. auch den Grund, daß die meistens Lamer nur nach einem One-Button-Click-Tools heulen, aber selber nicht bereit sind etwas Grips gehen zu lassen. Auch als das ein oder andere Tool noch zu haben war sind die nicht damit parat gekommen und hätten am liebsten fertige Listen vorgesetzt bekommen und besten auch noch jemand der mit dem Laptop vorbeikommt und die Listen in den Receiver einspielt.
Selber was zu programmieren kommt denen ja erst recht nicht in den Sinn - ist ja mit Aufwand verbunden und das obwohl jeder 2. behauptet aus dem IT Bereich zu kommen und voll den Durchblick zu haben, was Softwareentwicklung angeht.....

Fakt ist zwar, daß man bei den meisten Premiere Geräten mehr oder weniger am Jugendschutz tricksen kann - aber muß man das direkt an die große Glocke hängen?

Man kann das zwar auf theorethischem Wege im kleinen Kreis aufzeigen wie es gehen könnte, aber umsetzen sollen die Leute das schon selber oder sich in zumindest in nonpublic/ruhigere Bereiche zurückziehen und das nicht direkt vor der Nase von Premiere abziehen. Dann brauchen sich die Premiere Typen nicht wieder wichtig vorkommen und irgendwelche überzogene Aktionen bezüglich dem Jugendschutz abziehen. Dann bleiben auch diese Schlupflöcher offen.

Wie Sci-Fi schon bemerkte, wenn man das weiterhin so offen rumtönt kommt Premiere früher oder später auf die Idee die Basic Requirements für die "Premiere geeigneten" Geräte so abzuwandeln, daß die Geräte entweder keinen Settingsupload mehr erlauben oder komplett ohne serielle Schnittstelle daher kommen. Als hätten die Nagrakisten nicht schon schwachsinnige Einschränkungen genug.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 11:14 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Zitat:
Original geschrieben von Don12
Der Punkt ist doch einfach der: warum meldet er sich hier in diesem thread zu Wort mit, "ja, ich weiß wie das geht" und auf Nachfrage kommt dann in etwa "verraten tue ich es aber nicht!". Das ist einfach Kindergartenniveau!


Das was Du hier abziehst, [b]das ist Kindergartenniveau. Du willst mit meinen Bauklötzen spielen und ich geb sie Dir nicht. Abhilfe, besorg Dir selber welche.

Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B] Da hätte er doch ganz einfach den thread ignorieren und seine Klappe halten können, aber nein, er muß sich einfach mal wieder aufpludern.


Also mal ehrlich, aus dem pubertären Alter, wo ich sowas eventuell für meinen Hormonspiegel und mein Ego getan habe, bin ich echt raus. Komm mal langsam wieder runter.

Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B] Er könnte mir die Infos ja einfach persönlich zukommen lassen, ich bin weder von P. noch von H.,...


Ja wer weiß das denn schon, wer in einer virtuellen Welt woher kommt.

Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B] ...und habe auch keinerlei Intresse es weiter zu verbreiten.


Ach nun komm, Du weißt doch sicher selbst wie sowas läuft. Da ist dann Mama und Papa denen man gerne hilft, eventuell ein guter Kumpel, den möchte man ja auch nicht draußen stehen lassen, der kennt dann wieder ein paar Leute, vor denen er dann mit "seinen" Erkenntnissen brillieren kann. Und schon ist die Verbreitungskette in Gang gesetzt. Da dauert es dann auch nicht mehr lange bis P. oder H. an die Infos kommen.

Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B] Aber nein, er ziehrt sich wie eine Primadonna.


Das hat mit zieren nichts zu tun. Die Gründe habe ich Dir bereits genannt.

Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B] Braucht er scheinbar hin und wieder für sein Ego, siehe seine anderen Beiträge im Board.


Pauschal und unpräzise, gepaart mit persönlichen Angriffen, auf "andere Beiträge" und damit off Topic Sachen hinzuweisen, ist nicht gerade besonders klug. Mal ehrlich, findest Du es nicht selbst etwas tief, von so einem Arschloch wie mir, noch Infos haben zu wollen?

Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 15:47 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@don..:
... das du veraergerst bist, ueber sci-fi's reaktion, kann ich sogar etwas verstehen - aber wenn er dir seine "baukloetzer" nicht zum spielen gibt, muss man das leider akzeptieren !
... momentan sind halt recht viele personen aufgebracht, das die technisat-fangemeinde nun auch "public" den JS abstellen kann !
... ich persoenlich hatte nur "schwein" das mein 59er-humi auch schon geknackt war bzw. hatte ich auch einen guten lehrer, der mir die vorgehensweise so erklaert hat, als waere ich 6 jahre alt !
(nicht wahr lostech ?! - so darf ich das ganze mal umschreiben)
... ich denke mal wir warten mal ne weile ab, bis sich alles wieder beruhigt, und dann schauen wir mal weiter !

@lostech/sci-fi:
ohne jetzt hier fuer "don" betteln zu wollen - aber vielleicht laesst sich frueher oder spaeter doch ein weg finden ?!
(vielleicht dann per PN ... damit es dann doch etwas ruhiger ablaeuft ?)
so braucht man dann keine schlafenden hunde wecken !!!

cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 15:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]... ich persoenlich hatte nur "schwein" das mein 59er-humi auch schon geknackt war bzw. hatte ich auch einen guten lehrer, der mir die vorgehensweise so erklaert hat, als waere ich 6 jahre alt !
(nicht wahr lostech ?! - so darf ich das ganze mal umschreiben)

Im DF Board hättest du dafür auch Pech gehabt. :D
Davon abgesehen wurde ja hier das Rad nicht neu erfunden, denn das ging ja auch vorher schon mit den 5400er Settings ;)
Außerdem kann man hier jederzeit das entsprechende Topic in der Versenkung verschwinden lassen, wenn zuviel Aufsehen erregt werden würde (wenn das passiert wird das Topic auch verschwinden ;) )
Woanders läßt man aber wochenlang die Geschichte samt hunderter Bettelposts hochkochen....

Im DF Board meint man aber nun auch, daß Premiere in irgendwelchen Hacker(???) Boards mit der Nase drauf gestoßen worden sei und bettelt fröhlich weiter drauf los als wäre nix passiert :mad:
Die entsprechende Anleitung gibts als bebilderte Homepage übrigends immer noch, anstatt das mal langsam ins nonpublic übergehen zu lassen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 16:43 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@lostech:
... nun gut, man sollte aber schon wissen, das das DF-board "ein Premiere zertifiziertes Technisat Hausboard" ist !!!
... aber der typ, der das dort so postete, hatte eindeutig ne profilneurose !!!
... das ich das fuer die beta des editor's schon hatte, wusstest du ja schon - aber das technisat nix anderes gemacht hatte, als den editor mit UPX zu packen, grenzt schon an "frechheit siegt" !!!
dann braucht man nur mit dem bewaehrten hexedit weitermachen - fertig !!
(muss man das jetzt editieren ? ;) )
... aber nun wirds bald ne neue FW geben, 90% der user werden die sich laden - und sich wundern das der JS wieder aktiv ist oder die settings nicht mehr funktionieren !!!
... wenn es fuer den humi-pr-fox auch nur mit dem editor machbar waere, dann bekaeme humax ein kleines problem .....
... ich bekomme z.b. jetzt schon auf den 59er bei kabel deutschland keine freischaltung - weil die den receiver als "untauglich wegen offenen JS" eingestuft haben !!!
cu token


Zuletzt geändert von Token am Di 12. Okt 2004, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 18:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
[B]
Zitat:
... nun gut, man sollte aber schon wissen, das das DF-board "ein Premiere zertifiziertes Technisat Hausboard" ist !!!

Ich weis das, du weist das, so ziemlich jeder weis das, der ein wenig Ahnung hat - aber wissen die es?
Anscheinend wollen die es selbst jetzt noch nicht wahrhaben....

[B]
Zitat:
... aber der typ, der das dort so postete, hatte eindeutig ne profilneurose !!!

No comment :D

[B]
Zitat:
... das ich das fuer die beta des editor's schon hatte, wusstest du ja schon - aber das technisat nix anderes gemacht hatte, als den editor mit UPX zu packen, grenzt schon an "frechheit siegt" !!!

Hätte ich mir den Dateiheader mal etwas genauer angeschaut statt nur die in der "Anleitung" vorgeschlagenen Offsets zu suchen, hätte ich schon vor einem halben Jahr sagen können, daß UPX im Spiel ist. Ich nutze UPX schließlich auch schon seit Jahren bei meinen Tools und Setup´s wie z.B. beim TuxBox LogoViewer. Ist ein echt klasse ExeCompressor :)
Aber andererseits bestand dann die größte Lamerleistung anscheinend nur darin ein halbes Jahr lang rumzugrübel, was es mit UPX auf sich hat :D
Aber auch mit UPX gibt es noch ein paar Tricks, die nicht jeder kennt ;)


[B]
Zitat:
... aber nun wirds bald ne neue FW geben, 90% der user werden die sich laden - und sich wundern das der JS wieder aktiv ist oder die settings nicht mehr funktionieren !!!

Neue Firmware? Die werden erstmal den Editor modifizieren, denn der kostet keine Approval Gebühren und wenn andere Leute denn alten Editor weiterhin anbieten kann Premiere die ja abmahnen ;)
Ich für meinen Teil werde den Editor nicht auf meine HP hochladen :D

[B]
Zitat:
... wenn es fuer den humi-pr-fox auch nur mit dem editor machbar waere, dann bekaeme humax ein kleines problem .....

Der TS Editor war ja in der unmodifizierten Version nachweislich absolut "dicht" und auch bei den aktuellen Nagra Kisten gehts mit dem Editor so wie es bis jetzt aussieht nicht.
Es wäre ja auch was anderes gewesen, wenn die selber ein Tool geschrieben hätten und nicht das Copyright des Original Editors verletzt hätten!
Wenn man selber ein Tool schreibt kann Premiere mal gerade gar nix, denn mit denen hat man ja keinen Vertrag was den Jugendschutz betrifft.
Aber da findet sich anscheinend keiner, der mehr auf dem Kasten hat als nur mit WinHex rumzupfuschen und das ist den meisten ja schon zu hoch. Settings Bettelei ist ja einfacher....
Ich denke mal es sieht bei Humax genauso aus, so lange unmodifizierte Versionen des offiziellen Editors keine Tricksereien erlauben ist alles im grünen Bereich - was andere Leute machen entzieht sich ja schließlich deren Kontrolle.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 18:52 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@lostech:
... tja, was ist denn noch aktiv mit JS ?
... das duerften doch jetzt nur noch "nagra-kisten" sein ?
... wenn aber meine settings als import auch nicht genommen werden - dann wird wohl bei dem humi-fox z.b. eine modifikation in der firmware drin sein - vielleicht wird der header geprueft -
und da meiner auf "0" steht - nicht akzeptiert ?
... wie gesagt: nur vermutungen von mir ?! ...
... naja settings-bettelei hat den vorteil: einspielen,fertig !
(und der weg des offenen JS bleibt non-public)
... nachteil: man lernt nicht bzw. uebt nicht !!!
z.b. deine shell : ich muss ja trotzdem nachdenken was ich wo wie richtig mache - daher war ich gern "blond" und "6jahre alt" !
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 18:55 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B] ...aber der typ, der das dort so postete, hatte eindeutig ne profilneurose !!!


Hehe, der war einfach klasse. :D :D

Zitat:
Original geschrieben von Token
[B] ...aber nun wirds bald ne neue FW geben, 90% der user werden die sich laden - und sich wundern das der JS wieder aktiv ist oder die settings nicht mehr funktionieren !!!


Vielleicht macht man dann nebenbei auch noch den seriellen Port dicht, wie vor ewigen Zeiten bei der D-box 1 oder führt einen Versionscheck ein. Womit dann auch der Weg zu einer vorherigen Softwareversion verschlossen ist. Es gibt da noch eine Menge Sand die man diesen Spinnern dort ins Getriebe schütten kann. Naja und bei der nächsten Gerätegeneration wird dann der serielle Port gänzlich wegfallen. Damit hätten es dann diese Klugscheißer endlich erreicht.

Meine Güte, die Digi-TV-ler sind wirklich zu taub, um die Tragweite ihrer Redseligkeit zu begreifen. :mad:

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B] Hätte ich mir den Dateiheader mal etwas genauer angeschaut statt nur die in der "Anleitung" vorgeschlagenen Offsets zu suchen, hätte ich schon vor einem halben Jahr sagen können, daß UPX im Spiel ist.


Wer weiß wo die gesucht haben. :D

Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 19:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]@lostech:
... tja, was ist denn noch aktiv mit JS ?
... das duerften doch jetzt nur noch "nagra-kisten" sein ?

Zumindest mit dem Technisat Editor... :D

[B]
Zitat:
z.b. deine shell : ich muss ja trotzdem nachdenken was ich wo wie richtig mache

Die FV3DLL Shell Geschichte ist aber wesentlich älter wie der JS im 5900er. Eigentlich war das auch nur ein Abfallprodukt von einem alten Technisat Settingseditor von mir :rolleyes:

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 20:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]@lostech:
[...]
... naja settings-bettelei hat den vorteil: einspielen,fertig !
(und der weg des offenen JS bleibt non-public)
[...]


@Lostech/Token

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser "settings-bettelei" gemeint bin, aber ich glaube nicht, dass sich der JS beim PR FOX mit modifizierten Programmsettings abschalten läßt. An Hand der Infos von Euch beiden habe ich ja mit Winhex das .fdf entsprechend modifiziert (fake NID 1 statt 133, fake/anderer Anbieter, ich hatte über 70 verschiedene Einträge für Pr 1) und es hat nichts gebracht. Wenn die NID <> 133 ist bleibt das Bild schwarz.

Vermutlich geht es wohl wirklich nur noch über die Firmware/den Loader. In dem PR-FOX Editor kann man auch die Receiver-Settings bearbeiten, u.a. das JS-Alter. Wenn man den JS hier komplett abschaltet wird die Änderung auch komplett im .fdf File gespeichert, nur der Receiver ignoriert diese Einstellung und nimmt den Standardwert.

Weiß jemand was die "Magic-Number" für eine Bedeutung hat, die ebenfalls bei den Receiver-Settings steht aber nicht editiert werden kann?

Don


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de