http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2004, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B]@Lostech/Token

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser "settings-bettelei" gemeint bin

Nein, du bist nicht gemeint. Das bezog sich mehr auf die hier.

P.S.: Eine "Magic Number" ist nicht anderes als eine konstante ID oder Header. Mehr ist es nicht.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 09:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B][...]
P.S.: Eine "Magic Number" ist nicht anderes als eine konstante ID oder Header. Mehr ist es nicht.


Ja, das ist schon klar. Aber haben z.B. alle für Pr. zertifizierten Humax Geräte oder alle Humax PR-Fox alle die gleiche "Magic Number". Oder anders gesagt, wird vielleicht an Hand der MN ein Pr. Gerät von der Firmware identifiziert um dann z.B. eine Abschaltung des JS per Menü zu verhindern?

Gibt es eigentlich baugleiche Geräte zum PR-FOX die außerhalb des Einflußbereichs von Pr. verkauft werden und für die dann vielleicht eine andere Firmware verfügbar ist?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 09:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wie lautet denn "Magic"? Vergleich die Nummer auch mal mit der HW/Bootloader ID des Gerätes. Ist wahrscheinlich das gleiche ;)

Es gibt übrigends 2 Humax FOX für Premiere: den PR-FOX und den NA-FOX PR, von denen es allerdings keine "freien" Varianten gibt. Es gibt lediglich nur noch den VA-FOX mit VIACCESS embedded.

Du hast ja die Kabel Variante und es ist gut möglich, daß im Kabel nicht anhand der N-ID die Premiere Programme erkannt werden, sondern an anderen Merkmalen wie z.B. der mitgesendeten CA-ID.
Dann kannst du mit den Settings nichts erreichen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 11:19 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Wie lautet denn "Magic"? Vergleich die Nummer auch mal mit der HW/Bootloader ID des Gerätes. Ist wahrscheinlich das gleiche ;)


Wo finde ich denn die "HW/Bootloader ID"?

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Du hast ja die Kabel Variante und es ist gut möglich, daß im Kabel nicht anhand der N-ID die Premiere Programme erkannt werden, sondern an anderen Merkmalen wie z.B. der mitgesendeten CA-ID.
Dann kannst du mit den Settings nichts erreichen.


Aber dann könnte doch eine Prüfung der NID entfallen, aber sobald ich die NID auf <> 133 setzte bleibt das Bild schwarz. Kann man die CA-ID irgendwo sehen? Für was steht "CA"?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 11:37 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Conditional Access oder Bezeichnung für das Verschlüsselungssystem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 11:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Don12
[B]Wo finde ich denn die "HW/Bootloader ID"?

Schau mal, ob der Receiver irgendein System Status / IRD Status Menü hat. Da dürfte sowas drin stehen.
Ich hab im Moment selber keinen Fox mehr hier angeschlossen wo ich nachschauen kann, wie das Menü bezeichnet ist.

[B]
Zitat:
Aber dann könnte doch eine Prüfung der NID entfallen, aber sobald ich die NID auf <> 133 setzte bleibt das Bild schwarz. Kann man die CA-ID irgendwo sehen?

Die können aber u.U. beides gekoppelt haben. Sobald die Nagra CA-ID auftaucht überprüfen die möglicherweise das Vorhandensein der N-ID 133.

[B]
Zitat:
Für was steht "CA"?

Siehe Erläuterung von Sci-Fi ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 11:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Schau mal, ob der Receiver irgendein System Status / IRD Status Menü hat. Da dürfte sowas drin stehen.
[...]


Da gibt es viele Infos zu SNs und Versionen aber nichts hat Ähnlichkeit mit dem Magic-Code.

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Könnte auch die fortlaufende Seriennummer des Gerätes sein.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 15:52 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@don..:
... also beim magic-code tippe ich aber auch auf die receiver-kennung - so wie bei den oak's die HW-ID ?!

@lostech/sci-fi:
... das thema JS koennte auch in der *.fmc drin stehen, weil: das gesperrte premiere-menue kommt erst im editor, wenn ich auch einen premiere-receiver auswaehle - also wuerde ich gedanklich hier ansetzen ???
(egal ob ich die V1.10 oder V1.12 verwende)

cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 17:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wahrscheinlich ist es "erfolgreicher" was zu programmieren und die Humax API darauf ansetzen, um die Settings Dateien mit der API Funktion DL_DecodeFlashDataToFile umzuwandeln und dann erst mal sehen, was ohne Editor zu machen ist. Höchstwahrscheinlich hat man nach der Umwandlung ähnlich wie bei den OAKs einen ASCII Settings Dump, den man ganz normal mit einem Texteditor bearbeiten kann. Danach kann man den modifizierten Dump wieder mit der API DL_EncodeFileDataToFlash zurückkonvertieren und regulär per Editor hochladen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 19:25 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Wahrscheinlich ist es "erfolgreicher" was zu programmieren und die Humax API darauf ansetzen, um die Settings Dateien mit der API Funktion DL_DecodeFlashDataToFile umzuwandeln und dann erst mal sehen, was ohne Editor zu machen ist. Höchstwahrscheinlich hat man nach der Umwandlung ähnlich wie bei den OAKs einen ASCII Settings Dump, den man ganz normal mit einem Texteditor bearbeiten kann. Danach kann man den modifizierten Dump wieder mit der API DL_EncodeFileDataToFlash zurückkonvertieren und regulär per Editor hochladen.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das komplett verstanden habe. Also nochmal langsam:

1. Settings mit PR-FOX Editor vom Receiver downloaden
2. die vom Editor erzeugte .fdf Datei mit der API Funktion dekodieren
3. die nun hoffentlich vorliegende ASCII-Datei mit Editor bearbeiten
4. ASCII-Datei mit API Funktion wieder nach .fdf enkodieren
5. Datei mit PR-FOX Editor auf Receiver uploaden

Meinst Du das in etwa so?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 19:42 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
@don..:
... jo, so in etwa meinte das lostech !
... nun muesste es nur noch geproggt werden ?! ;)
@lostech:
... da gibts 2 enc.dll's- die eine ist bestimmt fuer conax - weil die xyzCNX.dll heisst ???
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2004, 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von Token
[B]@don..:
... jo, so in etwa meinte das lostech !

jo, meinte ich so :D

[B]
Zitat:
... nun muesste es nur noch geproggt werden ?! ;)

Ich nicht ;) Ich bekomme ja noch nicht mal die Zeit zusammen meinen Ripper fertigzuschreiben :(

[B]
Zitat:
... da gibts 2 enc.dll's- die eine ist bestimmt fuer conax - weil die xyzCNX.dll heisst ???

Keine Ahnung wofür diese DLL ist. So tief stecke ich sicherlich nicht in der Humax Materie :D
Normalerweise müßte aber die NeoHDFEncoder.dll die richtige API DLL für den Fox sein.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 06:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:52
Beiträge: 25
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]jo, meinte ich so :D
[...]


So ganz spontan habe ich doch meine Zweifel, ob das überhaupt funktionieren wird.

Zum einen halte ich das .fdf File nicht für kodiert. Es ist zwar Binär aber unter einer Kodierung verstehe ich etwas anderes. Wenn man z.B. bei den Receiver-Settings das JS-Alter verändert, dann ändern sich im File genau 5 Byte: das Byte in dem das Alter gespeichert wird und die 4 Bytes der CRC. Wenn das File kodiert wäre dann müßte sich doch alles ändern.
Ich habe auch mal den Setedit von WL probiert und den Download, den der in einem TMP-File speichert, schaut mir nach kodiert aus. Dort kann man keinerlei Strings wie Premiere, ARD, ZDF o.ä. erkennen.

Zum anderen führt der Editor scheinbar eine Art Prüfung des Files beim Öffnen durch und modifiziert gegebenenfalls die Daten, wenn sie ihm nicht passen.

Könntet ihr bitte mal eine kodierte und eine unkodierte Datei von einem OAK-Teil hier reinstellen?

Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2004, 07:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ich hab nicht gesagt, daß es kodiert oder komprimiert ist ;)
Aber ein Binärformat ist anders aufgebaut als das ASCII Textformat. Auch wenn man im Binärcode Textstrings erkennen kann bedeutet das nicht, daß das auch das Ursprungsformat ist.
Außerdem werden wahrscheinlich in diesem Binärformat 0x00 Bytes mit drangehangen, um auf eine bestimmte Dateigröße zu kommen, da diese Settings wahrscheinlich ohne weitere Umwandlung direkt so im Receiver FLASH abgelegt werden.

Mit den OAK Settings fängst du weder als HNF noch als ASCII was mit an. Das OAK HNF Format unterscheidet sich grundlegend vom NEO (FOX) Format.

Ich hab aber mal just for info mal ein ASCII HNF von konvertierten OAK Settings der Satzentrale an das Topic mit drangehangen. Da kannst du mal in die Struktur der OAK Settings reinschauen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de