http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax friert beim Umschalten für 10s ein
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 19:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem alten Humax FTV-5600.

Beim Umschalten kann es passieren, dass der Receiver für einige Zeit einfriert, d.h. das OSD wird noch angezeigt (Sendername/Uhr), Receiver friert für ca. 10 s ein und lässt sich während dessen nicht weiter bedienen, erst dann kommt das Fernsehbild.
Das Umschalten zwischen freien oder verschlüsselten Sendern macht keinen Unterschied.

Hatte zunächst gedacht, derlei Aufhänger lägen an der ToH-Firmware, die ich bisher drauf gehabt habe, aber mit der originalen 5600er Firmware passiert das selbe, wenn auch nicht so oft.

Früher hatte der Receiver diese Aussetzer nicht-
vielleicht weiß jemand etwas dazu?

MfG richy_64

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
War da nicht was bei der 5x00 Serie mit den Netzteilen? Knack mal Pumuckel an. Der ist ziemlich fit mit den NTs.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2005, 14:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Schaltplan vom 5x00-Netzteil habe ich wiedergefunden, Spannungen im Netzteil überprüft, alle ok.
Oszilloskop zeigt auch nur sehr wenig Brumm. (Bin selbst Radio- u. Fernsehtechniker)
Ich denke nicht dass es das NT ist...

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Zuletzt geändert von richy_64 am Do 31. Mär 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2005, 14:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Auch wenig Brumm könnte Probleme machen, denn der Hauptchip könnte einen Brumm als Takt oder Singal missinterpretieren. Ein paar Elkos zu tauschen dürfte daher einen Versuch wert sein

Ansonsten macht irgendein Halbleiter langsam die Biege.
Der SD-RAM könnte einen weg haben oder der FLASH könnte defekte Sektoren aufweisen. Kann schonmal passieren mit der HoT Spielerei wenn man das falsche Image erwischt :D
Auch der Philips Chip ist vielleicht nicht mehr in Ordnung.
Am besten die Bauteile der Reihe nach mit Kältespray mal einsprühen und dann sieht man schnell welches es ist.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 00:15 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]...oder der FLASH könnte defekte Sektoren aufweisen. Kann schonmal passieren mit der HoT Spielerei wenn man das falsche Image erwischt :D


Jaja, die bösen Routinen, die die Speicherzellen des Flashs permanent im Hintergrund mit Schreib-Löschzyklen malträtieren. :D Irgendwann ist einfach Feierabend. Bild Dabei wäre es Dank IDA Pro doch so einfach, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, Wenn man da nicht nur permanent den EMU-Krempel wie ein Brett vor ´m Schädel hätte.

Gruß Sci-Fi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 08:07 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Hallo,
die oben genannte Fehlerbeschreibung gilt für die ToH-Firmware.

Bei der 5600er sieht die Sache doch etwas anders aus, habe ich gestern festgestellt, aber nicht weniger merkwürdig:

http://home.vrweb.de/~josefkotte/sattest4.mpg
(3,8MB)

Ich kann nicht von "Das Erste" direkt auf "Kabel 1" umschalten :-( ???!!!

Ich habe diverse Settings ausprobiert, daran liegts nicht. Bei jedem Setting das gleiche Spiel.

MfG richy_64

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 08:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das Problem könnte vermutlich sein, daß du zum Teil noch Reste der 5400er Settings durch den ToH Krempel im Speicher hast, die sich aber vom Aufbau zu den normalen 5600er Settings unterscheiden (OAK<>OpenTV API).
Es gab dafür mal eine Settings Datei, die komplett leer war. Mit der konnte man den kompletten Speicher löschen und dann nochmal mit einem neuen Suchlauf anfangen. Danach waren so Effekte weg.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 10:44 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
@richy_64

Mein Beitrag war nicht auf Dich gemünzt. Es gibt aber solche Killerversionen, die genau das tun.

So wie ich es in dem *.mpeg entnehmen konnte, treten die Verzögerungen immer von horizontaler nach vertikaler Ebene und umgekehrt auf. Ich würde an dieser Stelle mal vermuten, daß hier entweder der LNB hier einen Schlag weg hat oder aber die Umschaltspannungen 14V \ 18V hauen nicht so ganz hin. Die kannst Du mit einem Digitalmultimeter auch selbst überprüfen. Wenn die in Ordnung sind, eventuell mal testweise den LNB tauschen.

Gruß Sci-Fi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 11:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Kleine Verzögerungen zwischen H und V sind normal.-
Aber hier funktioniert der Wechsel zwischen zwei H-Programmen (Das Erste/Kabel1) nicht.

Die Sat-Anlage ist mit Sicherheit in Ordnung, habe an diesem Anschluss noch weitere Digitalreceiver ausprobiert.

Ich will es mal weiter mit den Settings probieren.

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 12:20 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Zitat:
Original geschrieben von richy_64
[B] Aber hier funktioniert der Wechsel zwischen zwei H-Programmen (Das Erste/Kabel1) nicht.


Eben. Exakt diesen Fehler hatte ich mit meinem damaligen 5400er, der bis auf den I-Chip und der Speicheraustattung identisch mit dem 5600er ist, auch. Manchmal kam es zu Verzögerungen, manchmal ging ´s überhaupt nicht. Da hat sich die LNB--->Receiverkombination einfach nicht mehr vertragen, weil sich die Umschaltung von Horizontal auf Vertikal in dieser Kombination in einem Grenzbereich verschoben hat. Bei mir war der LNB defekt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich auf der Strecke zur Spannungsversorgung zum LNB etwas verändert hat, wobei sich in diesem Fall andere LNB´s durchaus toleranter verhalten können. Darum habe ich dich auch gebeten mal die Spannungen am ZF-Eingang abzuchecken.

Zitat:
Original geschrieben von richy_64
[B] Die Sat-Anlage ist mit Sicherheit in Ordnung, habe an diesem Anschluss noch weitere Digitalreceiver ausprobiert.


Das hat, wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, überhaupt nichts zu sagen. Ein LNB, welcher in einem Grenzbereich arbeitet, kann mit einem anderen Receiver durchaus problemlos arbeiten.

Zitat:
Original geschrieben von richy_64
[B] Ich will es mal weiter mit den Settings probieren.


Ja tu das, wenn Du bestimmte Fehlerquellen von vornherein ausschließen möchtest.

Gruß Sci-Fi :)


Zuletzt geändert von SciFi am Fr 1. Apr 2005, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2005, 13:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Peinlich. :-)
Das Erste = H
Kabel 1 = V
Hatte noch die analogen Freqeunzen im Sinn.---

Ok, dann habe ich eine Menge auszuprobieren...

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de